FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalendereinträge können vom Thunderbird nicht gelesen werden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
THWS



Anmeldedatum: 11.02.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2023 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich meine Thunderbird Kalender nicht mehr synchronisieren kann und somit auch eine Synchronisierung vom MPE-Kalender nicht auf meinem Smartphone durchführen kann.
Fehlermeldung: „Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!

Wenn ich dann in Einstellungen für Thunderbird--> Termine und Aufgaben--> erweitert klicke, erhalte ich die Fehlermeldung: „die Ordnerstruktur von TB konnte nicht geladen werden!“


Die Darstellung in Thunderbird funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist bzw. wie es zu beheben ist?

_________________
THWS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2023 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere in TB das aktuelle Aktuelles MPE-AddIn für Thunderbird

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
THWS



Anmeldedatum: 11.02.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2023 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Die aktuelle Version 3.0.27 ist installiert, Daten werden jedoch nicht synchronisiert.
Die Synchronisation hat jedoch mal sauber funktioniert, ab einem gewissen Punkt (ich weiß nicht wann) gab es Verbindungsprobleme. Manchmal scheint eine Synchronisation möglich zu sein, denn ich muss Änderungen mit o. k. bestätigen (so eingestellt).
Trotz angezeigter Synchronisation, ich hatte einen Termin von Montag auf Dienstag in Thunderbird verschoben, wurde diese Verschiebung nicht synchronisiert!

Ist es möglich, dass die App auf dem Telefon (Pixel 7 Pro) nicht mehr upzudaten ist?
Als Kalender benutze ich den Google Kalender, kann das ein Problem sein?

_________________
THWS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2023 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir das aktuelle MPE-AddIn 1.0.28 für Thunderbird

THWS hat Folgendes geschrieben:
Trotz angezeigter Synchronisation, ich hatte einen Termin von Montag auf Dienstag in Thunderbird verschoben, wurde diese Verschiebung nicht synchronisiert!

Kommt der Termin in MPE an ?
Falls ja, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Google-Kalenderapp dafür verantwortlich.
Ich rate Dir zu aCalendar+ oder zu Busuness Calendar2

THWS hat Folgendes geschrieben:
Ist es möglich, dass die App auf dem Telefon (Pixel 7 Pro) nicht mehr upzudaten ist?

Ich vermute mal, dass Du den MPE-Client auf dem Handy meinst ?!
Der ist nicht dafür verantwortlich, wenn es Probleme mit Thunderbird gibt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lbdzwickau



Anmeldedatum: 23.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: zwickau

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2023 11:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde mich in dieser Sache gerne zu Wort melden, auf meinem Rechner läuft Thunderbird in der aktuellen Version 102.10.1. Die Mail von Explorer sowohl auf dem Rechner also auf dem Handy, ein A51 5G von Samsung.
Seit geraumer Zeit werden Termine die auf dem Handy eingetragen werden zwar auf dem MPE übernommen, dann aber nicht weiter auf TB übertragen.
Was aber viel problematischer ist, sie werden beim nächsten Abgleich gelöscht.

Die AppOn ist nicht herunterladbar, weil sie angebl. kein Sicherheitszertifikat hat. Selbst dann nicht wenn ich in Firefox die Config ändere...
Das Problem liegt zw. MPE auf dem Rechnng und TB und geht seit geraumer Zeit... ich schätze mal 1/2 Jahr.

Bitte um Klärung und Unterstützung.
Danke
Menges D.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2023 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

@lbdzwickau
Wenn die Termine nach MPE übertragen werden, ist Dein Problem nicht im TB-AddOn zu suchen.
Bitte kontrolliere Deine Einstellung unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
Hier sollte vorzugsweise nur ein lokaler Kalenderspeicher aktiviert sein.
Dann kontrolliere, ob dieser Kalenderspeicher, in Deiner Kalenderapp auch zur Ansicht aktiviert wurde!
Benötigst du mehrere Kalenderspeicher siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

lbdzwickau hat Folgendes geschrieben:
Die AppOn ist nicht herunterladbar, weil sie angebl. kein Sicherheitszertifikat hat. Selbst dann nicht wenn ich in Firefox die Config ändere...

In Firefox lässt sich das AddOn wie folgt runter laden:
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) des Links MPE-AddIn => Ziel speichern unter... wählen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lbdzwickau



Anmeldedatum: 23.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: zwickau

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 09:07 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Info`s
Teil 2 das addon hat geklappt;
Teil 1 mit den Kalendern hat die Sache nur verschlimmbessert. Jetzt habe ich alle Termine doppelt und dreifach in Thunderbird und auf dem Handy nur die, die er übernehmen soll übernimmt er nicht, sondern löscht sie mit militanter Boshaftigkeit.
Im Übrigen, er übernimmt nur bestimmte Termine, die im Handy eingegeben werden nicht, andere dagegen schon und er übernimmt alle Termine vom Rechner.
Wie bekomme ich nun die Dupletten wieder raus ohne sie händisch löschen zu müssen? Und die Handytermine auf den Rechner in Thunderbird? Habe wie angewiesen die Kalender auf dem Handy und in MPE eingerichtet= Ergebnis 2500 neue Termine vom Handy auf den Rechner...
Das interessante, es ging ewig einwandfrei ohne das ich was verstellt habe...
Danke für gute Hilfe und Vorschläge.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2023 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos !
lbdzwickau hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen, er übernimmt nur bestimmte Termine, die im Handy eingegeben werden nicht, andere dagegen schon und er übernimmt alle Termine vom Rechner.

Welche Kalenderapp nutzt Du im Handy ?
Werden die Termine auch weiterhin in MPE korrekt angezeigt, d.h. ist hier alles OK ?
Falls ja, dann realisiere mal bitte folgendes...
Erstelle in TB einen neuen lokalen Kalender in Thunderbird mit der Email-Option:
"Keine"
Aktiviere unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Bitte wählen Sie einen Kalender" nur diesen einen neuen TB-Kalender.
Erzwinge einen Sync vom Handy > Thunderbird

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lbdzwickau



Anmeldedatum: 23.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: zwickau

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze jetzt, nach Deiner Ansage, nur einen Kalender "My calendar" habe aber auch den Samsung Calendar zur verfügung, den hatte ich auch bisher immer mit angeklickt.
In MPE wird alles korr. angezeigt, aber eben nach dem Wechsel auf einen nur einen Kalender im Handy doppelt und dreifach, ohne das die Daten auf TB übertragen wurden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

lbdzwickau hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze jetzt, nach Deiner Ansage, nur einen Kalender "My calendar" habe aber auch den Samsung Calendar zur verfügung, den hatte ich auch bisher immer mit angeklickt.

Meine Frage bezog sich zuletzt nicht auf den Kalenderspeicher, sondern die Kalender-App.
In der Kalender-App mußt Du auch nur den Kalenderspeicher "MyCalendar" zur Ansicht aktivieren, dann sollten die Duplikate verschwinden.
Wenn Du einen neuen Termin in der KalenderApp erstellst, mußt Du einmal auch MyCalendar wählen, dann sollte die App sich das merken.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lbdzwickau



Anmeldedatum: 23.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: zwickau

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Danke,
habe nun Teil 2 mit der neuen Kalender in TB gemacht wie vorgeschlagen. Ergebnis
6250 Einträge über MPE in den neuen Kalender "Test" in 3-facher Ausführung ünernommen einschließlich der Einträge die bisher nie übernommen wurden. Muß ich die jetzt alle händisch löschen oder wie geht es weiter? Und wie bringe ich die Daten in den eigentlichen Kalender?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 19:02 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast von mir eine Mail erhalten!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de