FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anfrage WhatsApp Android synchronisation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Sehr geehrte Kollegen

Plant Ihr in Zukunft ein zusätzliches WhatsApp AddOn für Android 10,11,12,13 um Daten zu synchronisieren?

Freundliche Grüsse
Juerg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, die Unterstützung von Whatsapp ist nicht geplant.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen
Vielen Dank für die schnelle Rüchmeldung.
Ich wünsche ein super schönes Oster Weekend.
Gruss Juerg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

Mmh, vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber ich kann zB folgende Synchronisation durchführen:

Android Version 12, 13.

Code:
Quellordner: D:\...\WhatsApp\
Zielordner : \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\
Unterordner: ☑ Unterordner einbeziehen

Ordner auf dem PC
Code:
D:\...\WhatsApp\Media\.Statuses\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Video\
D:\...\WhatsApp\Media\.Links\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Images\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Voice Notes\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Stickers\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Animated Gifs\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Documents\
D:\...\WhatsApp\Media\WhatsApp Audio\
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2023 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden Confused
Ich meinte natürlich, dass Whatsapp nicht in der Weise, wie die SMS, von MPE unterstützt wird.
Die Übertragung von Daten ist z.Z. nur unter Android 13 im Ordner \Android\Data nicht möglich.
Das heisst, die Daten von WhatsApp können problemlos mittels Datei-Job übertragen werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2023 08:06 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das ist sehr nett.
Das Kopieren der Verzeichnisse von WhatsApp ist für alle Android Versionen möglich.
Jedoch hilft das nicht einen lauffähigen Restore von WhatsApp zu erreichen.
Zudem fehlt auch eine Migration von WhatsApp Android 11 nach Android 13.
Der Restore auf ein neues SmartPhone wird nicht funktionieren.
Was nützten mir Dateien-Backup der WhatsApp Verzeichnisse, wenn WhatsApp auf dem neuen SmartPhone nach dem Restore die Daten nicht anzeigt.
Euch allen super schöne Ostern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2023 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Juerg hat Folgendes geschrieben:
Was nützten mir Dateien-Backup der WhatsApp Verzeichnisse,
wenn WhatsApp auf dem neuen SmartPhone nach dem Restore die Daten nicht anzeigt.

In diesem Fall würde ich den Speicherort von WhatsApp prüfen:

Android 12
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\

Android 13
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\WhatsApp\

... und danach unter Dateien > \Interner Speicher\ den Cursor auf dem Ordner "WhatsApp" positionieren (um ihn) zu markieren,
dann mit Dropdown "Dateien abgleichen" > Anpassen > Dateisync-Jobs: WhatsApp den Zielordner prüfen, d.h.
zB bei Umstieg von Android 12 auf Android 13 müßte folgendes geändert/eingestellt werden:

Code:
VON: \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\
AUF: \Interner Speicher\WhatsApp\
[x] Unterordner einbeziehen


Als Synchronisiermodus würde sich dann meines Erachtens "Erzwinge Computer -> Handy" empfehlen (-> manuell einstellen).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2023 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich kenne die Pfade, das ist nicht das Problem.
WhatsApp wir nach dem Restore auf ein neues SmartPhone die alten Daten + Unterhaltungen nicht sehen.
Gruss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2023 21:03 Antworten mit ZitatNach oben

Juerg hat Folgendes geschrieben:
WhatsApp wir nach dem Restore auf ein neues SmartPhone die alten Daten + Unterhaltungen nicht sehen.
Vor der Installation von WhatsApp müssen sich die Daten schon in dem richtigen Pfad befinden, nur dann erkennt die App die alten Daten und schlägt vor, diese zu verwenden.

tuska hat Folgendes geschrieben:
In diesem Fall würde ich den Speicherort von WhatsApp prüfen:

Android 12
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\

Android 13
MyPhoneExplorer - Dateien > \Interner Speicher\WhatsApp\
Komisch, bei meiner Android 13 Version / WhatsApp 2.23.6.76 ist der Pfad noch "\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\"
Android 12 habe ich nicht mehr
Ich weiß aber, dass der bei früheren Versionen mal unter "\Interner Speicher\WhatsApp\" zu finden war Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Apr 07, 2023 23:15 Antworten mit ZitatNach oben

2icke1954
Bei Android 13 mit Pfad: \Interner Speicher\WhatsApp\ handelte es sich um ein SAMSUNG Galaxy Tab S8.

Bei Android 13 auf einem Smartphone werde ich den Pfad zum Ordner "WhatsApp" nachliefern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Juerg



Anmeldedatum: 05.04.2023
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2023 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wie icke1954 richtig beschreibt, sind die WhatApp Pfade (Verzeichnisse) abhängig von der Android Version.
Jedoch umgekehrt:

Android 12
\Interner Speicher\WhatsApp\

Android 13
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\

Das Restore der Dateien in den aktuellen Pfad bringt WhatsApp nicht dazu die Informationen (Kommunikation) anzuzeigen.
Weder Restore auf ein neues leeres oder bestehendes Android mit WhatsApp funktionieren nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2023 12:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt nochmals meine Pfade kontrolliert:

Android 12: \Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\ (WhatsApp Version 2.23.6.76 installiert)
Android 13: \Interner Speicher\WhatsApp\ -> Dieser Ordner wurde von mir auf dem Tablet angelegt -> NICHT relevant!
                   Auf dem Tablet wurde die App "WhatsApp" nicht installiert. Tut mir leid, da habe ich mich geirrt!
                   (Die Ordner wurden von mir nur angelegt, damit man auch auf dem Tablet die Fotos, etc. zur Verfügung hat).
Android 13: Auf dem Smartphone: Den Pfad zum "WhatsApp"-Ordner habe ich heute noch nicht zur Verfügung (Galaxy S23).

In der Zwischenzeit hat meine Gattin meine Erinnerung bezüglich WhatsApp aufgefrischt:
Bei dem letzten Umzug von WhatsApp auf Ihren Smartphones ging auch bei Ihr die Kommunikation verloren. Sad

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Desktop: MPE Version: 2.0 nightly - 28.03.2023 23:36:22 | Verbindungsart: WLAN | Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build Build 22621.1485)
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta5
Android-Version 13 / One UI-Version 5.1 / Samsung Galaxy S23 Ultra SM-S918B/DS | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta5
Android-Version 13 / One UI-Version 5.1 / Samsung Galaxy Tab S8 SM-X700            | Tablet:          MPE Client: 2.8 beta5
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2023 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

2Juerg

Vielleicht könnte es helfen, den Inhalt dieser Ordner vom PC (= vorhandenes BACKUP!) auf das Handy zurückzuspielen,
und zwar per Synchronisierung: Erzwinge Computer -> Handy:

\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\.Shared\
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Backups\
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Databases\

(Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals diese Ordner beim "Umzug" berücksichtigt habe,
bei welchem die WhatsApp Kommunikation verloren ging).

Ansonsten habe ich derzeit leider keine weitere Idee.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2023 06:04 Antworten mit ZitatNach oben

Bei PC-Welt gab es im Dez 2022 einen Beitrag bezüglich Übertragung der alten WhatsApp-Daten.
https://www.pcwelt.de/article/1152538/whatsapp-sauber-auf-ein-neues-smartphone-uebertragen-android.html

Im Unterschied zu meinem Vorschlag...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Vor der Installation von WhatsApp müssen sich die Daten schon in dem richtigen Pfad befinden, nur dann erkennt die App die alten Daten und schlägt vor, diese zu verwenden.
... wird hier folgendes vorgeschlagen:
"... Installieren Sie Whatsapp auf dem neuen Smartphone, ohne die App zu starten. Anschließend verbinden Sie das neue Smartphone mit dem PC. Whatsapp sollte auf dem neuen Gerät schon eigene Ordner angelegt haben, vor allem die Ordner „Databases“ und “Media”.

Kopieren Sie das aktuelle Backup aus dem gleichnamigen Ordner, den Sie vorher vom alten Smartphone auf den PC übertragen, auf das neue Gerät. Starten Sie jetzt Whatsapp, wird das Chat-Backup und auch die Fotos/Videos gefunden und wiederhergestellt."

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2023 18:18 Antworten mit ZitatNach oben

2icke1954
Danke für den Hinweis auf den PC-WELT Beitrag!

Von mir nur noch ein kleiner Nachtrag bezüglich Pfad zu WhatsApp -
dieser lautet unter Android-Version 13 / One UI-Version 5.1 auf:
\Interner Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\ (WhatsApp Version 2.23.6.76 installiert)
(Samsung Galaxy S23 Ultra SM-S918B/DS).

Gruß,
Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de