FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Neuer PC und neues BS - Was ist zu beachten? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen zusammen,

meine Frau bekommt einen neuen PC und das Betriebssystem wird von Win 7 durch Win 11 ersetzt. Bevor ich jetzt etwas falsch mache, frage ich lieber mal, was dabei zu beachten ist. Die PC Version von MPE ist 1.8.15, die vom Handy 2.8 (huch, dachte das ist immer noch 1.0.48 !?).

Normalerweise würde ich jetzt eine Sicherung machen und diese nach Installation des MPE auf dem neuen PC zurücklesen. Aber ich bin unsicher, weil 9 Kalenderspeicher angelegt sind und Google beteiligt ist. Gleichzeitig greifen meine Frau und ich auf verschiedene und gleiche Kalenderspeicher zu.

Alles andere (Kontakte, SMS, etc.) kann ich ja aus der Sicherung problemlos zurücklesen. Aber bei den Kalenderdaten bin ich unsicher was passiert, wenn Google ein Handy ohne Kalendereinträge sieht. Erfolgt dann automatisch eine Synchronisation Google --> Handy oder fataler Weise Handy --> Google?

Ebenso wäre es schön, wenn ich die Einstellungen des MPE (PC) irgendwie übernehmen könnte.

Ich bitte um Hilfe, da ich schon einmal "Mist" gebaut habe und nur mit großartiger Hilfe von Icke Smile die einzelnen Kalenderspeicher wieder herstellen konnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Ebenso wäre es schön, wenn ich die Einstellungen des MPE (PC) irgendwie übernehmen könnte.
Die Einstellungen des Programms sind im Ordner %APPDATA%\MyPhoneExplorer
Start - Ausführen - %APPDATA%\MyPhoneExplorer
(das expandiert dann zu dem Ordnernamen des Benutzerkontos).

Es gibt ja Umzugshelfer wie Laplink PCMover, die den Umzug auf einen neuen Rechner vereinfachen. Das hatte ich beim letzten Mal benutzt und will dies demnächst wieder tun. Das funktioniert nicht bei allen Anwendungen, weil nicht alle betriebssystemübergreifend portierbar sind, MPE betrefffend sind mir zwar keine Probleme in Erinnerung, aber da Synchronisationsprogramme prinzipbedingt auf externe Datenquellen Bezug nehmen, halte ich Fallstricke für denkbar, worauf vielleicht jemand anders besser eingehen kann als ich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die ersten Hilfen.

Wie ich jetzt erst sehe, habe ich absoluten Blödsinn geschrieben. Da am Handy (vorerst) keine Änderung erfolgt, sind die Kalenderspeicher und Google wohl garnicht betroffen.

Es stellt sich mir also nur die Frage: "Backup zurücklesen" oder "vom Handy neu laden"?

Auf dem neuen PC ist inzwischen bereits alles installiert... außer MPE. Damit habe ich aus o.a. Gründen bisher gewartet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Mir fällt z.Z. nichts ein, was bei Dir Probleme verursachen könnte, da Du ja kein 3.Programm eingebunden hast ?!
Die Daten (Kontakte, Termine, Notizen, SMS, Anrufliste) werden nach der Installation von MPE automatisch auf den neuen PC geladen.
Deine alten Einstellungen, falls notwendig, kannst Du mittels der Funktion MPE => Extras => Sicherung erstellen => Programmeinstellungen sichern und auf dem neuen PC, wieder herstellen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Do März 16, 2023 07:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2023 07:13 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Mir fällt z.Z. nichts ein, was bei Dir Probleme verursachen könnte, da Du ja kein 3.Programm eingebunden hast ?!

Richtig, es ist kein 3. Programm eingebunden.
Zitat:
Die Daten (Kontakte, Termine, Notizen, SMS, Anrufliste) werden nach der Installation von MPE automatisch auf den neuen PC geladen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was heißt automatisch? Nach Rücklesen der Sicherung oder nach neu Laden vom Handy?
Zitat:
Deine alten Einstellungen, falls notwendig, kannst Du mittels der Funktion MPE => Extras => Sicherung erstellen => Programmeinstellungen sichern und auf dem neuen PC, wieder herstellen.

Ich nehme an, dieser Programmpunkt ist erst ab einer höheren MPE-Version verfügbar und ich muss ein Update machen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2023 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Das verstehe ich jetzt nicht. Was heißt automatisch? Nach Rücklesen der Sicherung oder nach neu Laden vom Handy?

Nach der Installation von MPE musst Du ja das Handy Deiner Frau das erste Mal mit dem neuen PC verbinden. Dabei werden besagte Daten automatisch vom Handy geladen.

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an, dieser Programmpunkt ist erst ab einer höheren MPE-Version verfügbar und ich muss ein Update machen?

Ja korrekt, diese Funktion ist erst ab Version 2.0 verfügbar.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2023 08:08 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank icke,
ich glaube jetzt habe ich es verstanden und werde das angehen (als Ostergeschenk Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2023 20:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de