Autor |
Nachricht |
DMTDMT
Anmeldedatum: 16.01.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am:
Di März 07, 2023 08:39 |
|
Vor einigen Tagen ist durch einen SW-Update der "Google Kalender" auf die aktuelle Version upgedatet worden.
Nachdem auf dem Android Handy der Kalender zum ersten Mal gestartet worden ist, kam kurz ein Hinweis, dass Konten gesperrt worden sind.
Der bisher über die FJ-APP "My Local Account" verwendete "Lokaler Kalender" ist jetzt deaktiviert und nur noch der Kalender der über ein Google Konto erstellt werden kann, kann ausgewählt werden.
Hinter dem ausge-grau-ten Namen "Lokaler Kalender" wird jetzt ein Kreis mit eine kleinen i dargestellt. Wenn man die entsprechende Zeile anklickt erscheint folgender Hinweis:
Kontowechsel deaktiviert - Dieses Konto unterstützt weder die Synchonisierung noch andere wichtige Google Kalender-Funktionen ....
Ist dieses aktuelle Problem bekannt? Wenn JA, was kann man tun, damit der Lokale Kalender, realisiert über die "My Local Account"-APP wieder unterstützt wird?
Man kann zwar bei Erstellen von neuen TERMINEN den (eigenen) Lokaler Kalender auswählen. Allerdings wird dann immer die Info angezeigt: Einige Funktionen sind in diesem Konto möglicherweise nicht verfügbar. Wechseln Sie das Konto, um das Problem zu beheben.
Drückt man auf die eingeblendete Schaltfläche "Konto wechseln" dann kommt man leider wieder zurück in das Auswahlmenü zuvor, wo man zwischen Google-Konto und dem Konto "Lokaler Kalender" auswählen kann.
Es wäre super, wenn mir irgendjemand helfen könnte - DANKE
Oder gibt es ein Update für die "My Local Account"-APP? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Di März 07, 2023 09:17 |
|
Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.
Die über den MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender Verwalten erstellten Kalenderspeicher werden alle noch angezeigt und können bei einem neuen Termin auch wie bisher ausgewählt werden ?!
Zitat: | Der bisher über die FJ-APP "My Local Account" verwendete "Lokaler Kalender" ist jetzt deaktiviert |
MyLocalAccount ist nicht für die Kalender verantwortlich, sondern ist ein lokaler Kontaktaccount. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
DMTDMT
Anmeldedatum: 16.01.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Niederbayern
|
Verfasst am:
Di März 07, 2023 11:22 |
|
Danke, für die Rückmeldung
In der Zwischenzeit habe ich das Problem im Zusammenhang mit dem Handy von meiner Ehefrau untersucht:
- Auch dort kam nach dem ersten Google Kalender-Start ein Hinweistext, dass das Google Konto, ab so fort, als Standard-Kalenderkonto verwendet wird.
Offensichtlich hat Google in den letzten Tagen oder über Nacht entsprechende Änderungen durchgeführt! -
Auch beim Handy meiner Frau ist das bisher "Lokale Konto", realisiert über die My Local Account APP nur noch grau dargestellt, mit dem Hinweis von Google, dass ein "Kontowechsel" deaktiviert worden ist. Und dann weiter: Dieses Konto unterstützt weder die Synchronisierung noch andere wichtige Google Kalender-Funktionen, wie ich es bereits bei meinem Artikel beschrieben hatte.
Bei den Handy-Einstellungen in der MyPhoneExplorer Client-APP unter EINSTELLUNGEN - NEUE TERMINE ERSTELLEN IN ist, nach wie vor, nicht das Google-Konto ausgewählt, sondern der Name des lokalen Kalenderkontos, welches ich über die My Local Account APP, ursprünglich, ausgewählt hatte.
Also ich kann das neue Verhalten im Zusammenhang mit zwei Android-Handys sehen!
Warum bei "icke1954" sich das Verhalten nicht verändert hat, weiß ich nicht!
In den GOOGLE-Konto Einstellungen habe ich bereits gesucht. Leider habe ich dort zwischenzeitlich noch keine Einstellungsmöglichkeiten für einen Google-Kalender gefunden!
Also deshalb nochmals die Bitte: Wer etwas zu dem Problem beitragen kann, soll es bitte tun. DANKE |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Di März 07, 2023 13:07 |
|
Oje, das sieht ganz danach aus dass Google seine Kalenderdaten aus der systemweiten Kalenderdatenbank des Handys rauslösen will. Ich habe in den letzten Wochen am Verhalten der Google-Kalender App schon erkannt dass da was im Busch ist.
Mit MyLocalAccount hat der Kalender nix zu tun, bei der App gehts nur um ein lokales Kontaktkonto.
Ich denke die einzige Lösung ist die Kalenderapp zu wechseln. Viele Hersteller wie z.B. Samsung bringen eh eine eigene Kalenderapp mit. Im PlayStore gibts auch noch andere Alternativen wie z.B. aCalendar. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
THOCHRI
Anmeldedatum: 13.03.2023
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Mo März 13, 2023 15:09 |
|
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem auf SONY XPERIA 5II und XZ2. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Mo März 13, 2023 20:06 |
|
@THOCHRI
Du hast nach dem Wechsel der Kalenderapp immer noch das Problem ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
guenih
Anmeldedatum: 03.01.2023
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mi März 15, 2023 11:39 |
|
Ich kann nur bestätigen was hier schon mehrfach festgehalten wurde.
Google hat wohl mit diesem update den generellen Wechsel auf den lokalen Kalender gesperrt. Wie beschrieben kommt bei einem generellen Wechsel des Kalenderkontos immer die Meldung "Kontowechsel deaktiviert".
Begründung im Text: dieses Konto kann ja mit google nicht synchronisieren (ach neee, soll es ja auch nicht. .
Wie im Text weiter ist der lokale Kalender weiterhin verfügbar und Termine können dort erstellt werden.
Das muß aber bei jedem Termin extra und manuell (und natürlich mit weiterem Geschwätz der google App) ausgeführt werden.
Da der Standard-Kalender jetzt immer der google Kalender ist erstellt man auch schnell mal ohne es zu wollen dort den nächsten Termin.
Alles in allem sehr nervig und unschön.
Gibt es hier Vorschläge für Apps als Alternative zum google Kalender die mit MPE zusammenpassen?
(und wie schon gesagt der "MyLocalAccount" hat damit nichts zu tun) |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Mi März 15, 2023 11:54 |
|
guenih hat Folgendes geschrieben: | Gibt es hier Vorschläge für Apps als Alternative zum google Kalender |
Ja, die wurden bereits von FJ gemacht und von mir verlinkt =>Wechsel der Kalenderapp |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
guenih
Anmeldedatum: 03.01.2023
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mi März 15, 2023 12:13 |
|
@icke1954 Danke für diesen Hinweis. Leider nicht sehr hilfreich.
Den Beitrag hatte ich auch gelesen, leider habe ich kein Samsung Mobiltelefon und mich hätte vor allem interessiert ob es außer der einen genannten (aCalendar) noch andere Tipps gibt.
Fazit: gibt es wohl nicht.
Edit: aber Danke trotzdem, ich denke ich werde aCalendar eine Chance geben. Diese App scheint von den nötigen Berechtigungen her noch das harmloseste zu sein. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Do März 16, 2023 01:41 |
|
Ich nutze den Busines Calendar 2 der ist genau wie der aCalendar+ sehr empfehlenswert.
Es gibt noch unzählige andere Kalenderapps, die musst Du dann aber selbst testen |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|