FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Notizen syncr. überschreibt neuere Notizen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nummer_1



Anmeldedatum: 02.03.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2023 22:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen, ob sich folgendes Verhalten von MPE irgendwie optimieren lässt.

Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich eine Notiz in MPE am PC ändere und auch (vielleicht Tage später) in MPC Client am Handy. Somit habe ich 2 verschiedene Datensätze dieser Notiz.
Beim Syncronisieren wird nun ein Datensatz überschrieben ohne das man vorher gewarnt wird. Es ist auch nicht klar, welche der beiden warum überschrieben wird.
Ich hatte es mal getestet, dass ich am PC eine Ändrung mache und danach am Handy - somit müsste der Datensatz am Handy neuer sein. Aber am Handy wurde die Notiz von der älteren am PC überschrieben.

Mir ist klar, dass man ja vorher gucken kann, ob am PC bei einer Notiz eine Änderung vorliegt. Aber das ist doch arg unbefriedigend, unter anderem da ich nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr genau weiß, was genau an der Notiz geändert wurde.
Gibt es da einen Workaround, wie man die Problematik umgehen kann oder könnte man vielleicht eine Warnung einblenden, wenn beim PC und beim Client am Handy Änderungen vorliegen, sodass nicht einfach was überschrieben wird?

Danke und Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2023 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Nummer_1 hat Folgendes geschrieben:
Es ist auch nicht klar, welche der beiden warum überschrieben wird.

Das Problem ist ein Synchronisationskonflikt und lässt sich leider nicht verbessern.
Siehe => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"

Workaround wäre, dass Du beim Start des MPE-Programmes erst immer eine Synchronisation realisierst.
Das kannst Du auch über die Einstellung MPE => F2 => Verbindung => Startvorgang =>
- Beim Start automatisch verbinden aktivieren
- Multisync aktivieren
dann musst Du noch über MPE => F2 => Multi-Sync => Notizen synchronisieren
aktivieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nummer_1



Anmeldedatum: 02.03.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2023 00:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hui, das ging ja schnell - ok d.h. es lässt sich nichtmal ein Warn-Dialog zur Sicherheit einblenden? Ich denke, das müsste doch zumindest theoretisch möglich sein?

Automatisch möchte ich eigentlich nicht den multisnc haben. Aber das stimmt, wenn ich jedes Mal, sobald der MPE gestartet ist den sync ausführe, habe ich nicht so schnell dieses Problem mit 2 verschiedenen Datensätzen einer Notiz.
Ich müsste ja eigentlich beim Beenden von MPE oder besser direkt, wenn ich eine Notiz in MPE geändert habe, unmittelbar auch nochmal syncronisieren, weil wenn ich das vergesse und dann am Handy auch nochmal die Notiz ändere, habe ich wieder das gleiche Problem.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2023 09:06 Antworten mit ZitatNach oben

Richtig, spätestens beim Beenden von MPE solltest Du selbstverständlich auch einen Sync nach einer Änderung realisieren !
Auch das kannst Du automatisch erledigen lassen, wenn Du es oft vergisst.

Nummer_1 hat Folgendes geschrieben:
ok d.h. es lässt sich nichtmal ein Warn-Dialog zur Sicherheit einblenden? Ich denke, das müsste doch zumindest theoretisch möglich sein?
Theoretisch wäre es wohl möglich, aber praktisch gibt es folgende Probleme:
Z.Z. ist es so, dass MPE beim Sync kontrolliert ob es Unterschiede zwischen dem Eintrag im Handy und MPE gibt.
Falls ja, überprüft das Programm z.Z. ob es eine Änderung in MPE gab und realisiert dann den Sync wie folgt:
1. Ja - Dann erfolgt der Sync von MPE > Handy
2. Nein - Dann erfolgt der Sync vom Handy > MPE
Theoretisch müsste FJ jetzt diesen Algorithmus von vorn völlig neu programmieren.
Das nächste Problem wäre, bei der Verwendung eines 3.Programmes wie z.b. Outlook. Jetzt hast Du die Möglichkeit an 3 Stellen etwas zu verändern und es wird noch unübersichtlicher.
Ich kann Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, aber leider musst Du, um das Problem zu vermeiden, eben immer beim Start und Beenden synchronisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nummer_1



Anmeldedatum: 02.03.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2023 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Besten Dank, sehr verständlich beschrieben.

Demnach gibts dann auch keinen Zeitstempel, sodass wenigstens der jeweils neuere Eintrag erhalten bleibt.
FJ hat sich bestimmt seine Gedanken gemacht, was geht und was nicht Very Happy
Grundsätzlich ist aber für den Laien schwer verständlich, warum sowas bei z.B. Kalendereinträgen wohl funktioniert(Abfrage, was wohin gesynct werden soll mit abbrechen Option) und bei den Notizen nicht - außer, dass es schwieriger zu programmieren wäre.

Leider kann ich nicht separat einstellen, dass ich nur die Notizen immer beim Start und Ende von MPE synchronisieren möchte. Es geht nur, wie es in Multisync konfiguriert ist und da wird bei mir fast alles syncrhronisiert. (aber halt lieber auf die manuelle Art)

Bleibt leider das Problem, dass der Mensch fehlerhaft ist und wenn ich das Programm nicht laut seiner Bestimmung einsetzte, eventuell eine Notiz ohne Vorwarnung an der falschen Stelle überschrieben wird.
Ich denke, dass ich es jetzt jedenfalls besser verstehe und bis auf Weiteres besser aufpasse, wann ich eine Notiz wo ändere und synchronisiere.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa März 04, 2023 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Nummer_1 hat Folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist aber für den Laien schwer verständlich, warum sowas bei z.B. Kalendereinträgen wohl funktioniert(Abfrage, was wohin gesynct werden soll mit abbrechen Option) und bei den Notizen nicht - außer, dass es schwieriger zu programmieren wäre.
Ich nehme an, dass hier ein Missverständnis in zweifacher Hinsicht vorliegt:
Mit "Abfrage" meinst Du wahrscheinlich das Bestätigungsfenster.
Das Bestätigungsfenster existiert nur bei der Einbindung eines 3.Programmes wie z.b. Outlook oder Thunderbird oder beim Sync mit der internen Sync-Datenbank.
Allerdings nutzt das Dir, bei Deinem Problem, auch nicht wirklich:
Wenn Du im Handy und in MPE eine Änderung vorgenommen hast, wird auch hier, bevor das Bestätigungsfenster erscheint, diese von MPE übernommen.
Bei Änderungen eines Datensatzes im Handy und in Thunderbird wird immer das Handy im Bestätigungsfenster favorisiert.

Nummer_1 hat Folgendes geschrieben:
Leider kann ich nicht separat einstellen, dass ich nur die Notizen immer beim Start und Ende von MPE synchronisieren möchte.
Ich schlage Dir folgendes vor:
Erstelle eine VBS-Datei (z.b. MyPhoneExplorer.vbs) mit folgendem Inhalt:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("""c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe """ & "action=sync syncitem=notes" )
Set WshShell = Nothing

Erstelle eine Verknüpfung der Datei, mit der Du dann MPE startest.
Einziger Nachteil ist, dass MPE minimiert gestartet wird, Du musst also das Programmicon noch in der Infoleiste anklicken, um die MPE-Oberfläche zu laden.
Vorausgesetzt es besteht eine Verbindung zum Handy und es wurden Veränderungen realisiert, sollte beim Beenden immer automatisch folgende Dialogbox erscheinen:
Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nummer_1



Anmeldedatum: 02.03.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2023 23:30 Antworten mit ZitatNach oben

DAnke Ikke, für die Hilfe.
Ich habe das Script mal getestet. Ich musste noch den Pfad anpassen, der hatte nicht funktioniert.
(C:\Program Files\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe)

Ist zwar nicht die feine englische Art aber es funktioniert. Ich behalte das erstmal so bei und gucke, ob das für mich dauerhaft Sinn macht.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, die man in Zukunft irgendwann umsetzen kann, dass der sync irgendwie von Haus aus idiotensicher gemacht wird.

Gruß...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de