FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zwischenablage funktioniert mit XiaoMi Pad5 nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BugHe



Anmeldedatum: 10.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2023 11:03 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,
Für mich ist das Teilen der Zwischenablage die wichtigste Funktion. Auf meinem alten Nokia 8 lief das immer perfekt. Nun habe ich einen neuen XiaoMi Pad5 (zudem einen neuen XiaoMi 11T bestellt). MIUI 13.1.5/Android 12.
Auf dem XiaoMi Pad 5 läuft jedoch das Teilen der Zwischenablage in Richtung PC nicht: egal, was ich auf dem Pad von welcher App aus auch immer in die Zwischenablage kopiere, es wird nicht zum PC übertragen. Von rund 100 Versuchen hat es ein einziges Mal geklappt - die Wiederholung einige Sekunden später ging schon nicht mehr. Umgekehrt funktioniert es vom PC zum Pad problemlos (nur nützt es mir nichts).
NB: "Zwischenablage teilen" ist in MPE auf dem PC aktiviert (beim Aktivieren erscheint eine Meldung dazu).
Besten Dank im Voraus
< Henri Dubas >
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2023 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

Die Funktion "Handy > PC" funktioniert bei Dir auch nicht ?
Im Tablet selbst funktioniert die Funktion Kopieren/Einfügen es aber ?

Merkwürdig, dass es einmal bei Dir funktionierte, sonst würde ich sagen, dass irgend etwas in Deinem Tablet die Funktion aus Sicherheitsgründen blockiert Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2023 21:45 Antworten mit ZitatNach oben

Mit Android 12 kam da eine Beschränkung die es nur der Vordergrund-App erlaubt lesend auf die Zwischenablage zuzugreifen. Deshalb ist das automatische Teilen bei diesen Handys nicht mehr möglich. Das manuelle Auslesen der Handy-Zwischenablage sollte aber noch laufen (MyPhoneExplorer legt hier ein unsichtbares App-Fenster in den Vordergrund und liest den Inhalt erst dann aus). Praktisch sind hier auch die Shortcuts STRG+Alt+C und STRG+ALT+V mit denen man die Funktion direkt ansteuern kann auch wenn MyPhoneExplorer minimiert ist.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
BugHe



Anmeldedatum: 10.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2023 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

In Richtung Handy funktioniert es immer, auch mit <SHIFT><F11> oder <CTR><ALT><C>. Aber <SHIFT><F12> und <CTR><ALT><V> zeigen überhaupt keine Wirkung - egal ob MPE im Vordergrund ist oder nicht. Auch mit allen möglichen Bewilligungen (automatischer Start, kein Schlafmodus usw.) keine Besserung.

Wie das manuelle Auslesen der Handy-Zwischenablage noch laufen sollte verstehe ich also nicht: wie kann man das vom PC aus tun ? (Programmaufruf mit Parametern?)

Wahrscheinlich hat es einmal funktioniert, da MPE auf dem Tablet gerade aus unbekanntem Grund zufällig den Fokus hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2023 14:51 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du dich nicht auf die Hotkeys verlassen willst gibts auch einen Menüpunkt dafür:
Menü-Extras-Zwischenablage-Handy -> PC
Noch was: das Display des Handys muss dabei auch entsperrt sein. Sorry, aber die Limits kommen nicht von mir.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2023 20:27 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
...das Display des Handys muss dabei auch entsperrt sein

Oh man, das soll man nun wissen, danke für den Hinweis !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2023 20:42 Antworten mit ZitatNach oben

Habs auch erst jetzt durch Zufall bemerkt.
Das Ganze funktioniert ja nur noch wenn die App im Vordergrund ist und das wiederum geht natürlich nur wenn das Handy entsperrt ist.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
BugHe



Anmeldedatum: 10.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das Handy ist entsperrt, aber die App nicht im Vordergrund, da mit einer anderen App ein QR-Code gescannt werden soll, der über die Zwischenablage zu einer VB-Prozedur auf dem PC übermittelt werden sollte.
Wenn manuell sowohl die App als auch MPE auf dem PC im Vordergrund sind, funktioniert nun doch <Shift><F12> (jedoch nicht <CTR><ALT><F12>) und mit Shell("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe directcommand command=AT*CLIPBOARD?", vbNormal) hatte ich auch keinen Erfolg.

Ich werde gelegentlich versuchen, die VB-Prozedur total neu zu programmieren (nutze aber sehr ungern SendKeys). Bis auf Weiteres benütze ich das alte Handy ohne SIM neben dem PC - das ist viel einfacher. Zudem muss zuerst ein gravierendes Problem mit dem IMEI gelöst werden (vgl. neuen Beitrag)…
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2023 20:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du unter Hotkeys => Einfügen aus Handy-Zwischablage <CTR><ALT><F12> gesetzt ?
Standard ist wohl <CTR><ALT><V>

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BugHe



Anmeldedatum: 10.10.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Feb 26, 2023 13:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte eine VB-Prozedur erstellen, die das MPE-Fenster einblendet:
MPE = WndFromPID(Prozess)
OK = ShowWindow(MPE, 5)
Sleep 5000 ' otherwise empty MPE notification (error?) instead of MPE window
SendKeys "+{F12}", True ' + = <SHIFT> % = <ALT> ^ = <CTRL>
Jedoch akzeptiert MPE die Tasten <SHIFT>{F12} von Sendkeys nicht, die für die Übernahme der Zwischenablage des Mobils nötig sind (obwohl MPE auf dem Mobil im Vordergrund) !
Drücke ich dann manuell <SHIFT>{F12}, funktioniert es problemlos.

NB: SendKeys "%{F4}" schliesst korrekt MPE, aber das wird wahrscheinlich von Windows und nicht von MPE interpretiert.
Es wäre schön, wenn MPE Tasten von SendKeys empfangen würde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de