FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zugriff auf \Interner Speicher\Android\data\ nicht möglich Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
simsus



Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2023 09:19 Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen

Mit der Gewissheit mit meinem Anliegen nicht im korrekten Forum zu sein, stelle ich dennoch hier eine Frage Very Happy

Folgende Ausgangslage:
Smartphone Samsung S20 FE mit Android 13 und MyPhoneExplorer Client in Version 2.8
Windows 10 mit MyPhoneExplorer 2.0

Bei meinem monatlichen Backup Routinen wurde auch dieses Smartphone per USB am Windows PC angeschlossen. USB Debugging in den Entwicklereinstellungen aktiviert und mit dem MyPhoneExplorer verbunden.

Beim Versuch die Dateien des Gerätes aufzulisten (um dann schlussendlich auch gesichert zu werden), bekam ich dann ein Hinweis-Fenster von MPE mit dem Text:
"Der Zugriff auf den Ordner: \Interner Speicher\Android\data\ erfordert spezielle Berechtigungen. Bitte bestätigen Sie den Dialog auf Ihrem Smartphone."

Parallel öffnete sich auch der besagte Ordner auf dem Smartphone, jedoch war es mir nicht möglich den Zugriff auf diesen Ordner zu gewähren. Ich solle doch aus Sicherheitsgründen einen anderen Ordner wählen.

Was habe ich gemacht:
* Recherche im WWW mit dieser Fehlermeldung im Allgemeinen, da ich denke, dass es kein MPE Problem an sich ist.
* MPE Client auf dem Handy deinstalliert und aus dem PlayStore erneut installiert
* Nach Start des Clients sämtliche Berechtigungen erteilt und in den App Info Einstellungen nochmals kontrolliert, ob diese nicht wieder flöten gegangen sind.

Leider kann ich weiterhin keine vollen Backups durchführen.

Hier im Forum bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen, obwohl diese Problematik schon öfters in gleicher oder ähnlicherweise besprochen wurde. Oder ich habe nicht die passenden Threads gefunden...

Hat jemand noch eine Idee?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2023 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Siehe => Ab Android 13 Zugriff auf Android\data nur noch über USB möglich
D.h. Du musst Dir noch die MPE nightly installieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
simsus



Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2023 10:18 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Siehe => Ab Android 13 Zugriff auf Android\data nur noch über USB möglich

Bei dem Foren-Titel "ErrMsg: OBEX Errorcode: C1 - Unauthorized" wäre ich nie darauf gekommen, dass dahinter eine Lösung zu meinem Problem existiert Confused

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
D.h. Du musst Dir noch die MPE nightly installieren.

Werde ich einmal testen. Besten Dank schon einmal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2023 12:21 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
simsus



Anmeldedatum: 26.04.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2023 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Moin

Einen Monat später und ich stehe wieder vor dem selben Problem.

Das damals heruntergeladene Debug Update erneut installiert, was ohne Probleme lief. Aber ich komme wieder einmal nicht weiter.


Gruss
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2023 20:51 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Ich kann das erneute Problem bestätigen und leite es an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2023 06:48 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir die neueste MPE- Nightly vom 19.07.23
und den neuesten MPE-Client 3.1
Damit sollte über USB der Zugriff z.Z. auf Android\Data problemlos möglich sein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Vermieterheini1



Anmeldedatum: 23.12.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2023 10:07 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Infos.

Ich hatte das gleiche Problem mit Samsung Galaxy A34,
ausgeliefert mit Android 13 und One UI Version 5.1.
Mein altes Smartphone hatte noch Android 12.

Nach dem Update von MyPhoneExplorer auf dem Windows PC auf
Programmversion 2.0 - nichtly 28.07.2023 13:04:14
und dem Update von MyPhoneExplorer Client auf dem Android Smartphone
mpeclient_3.1.apk
konnte ich auf dem PC über den MyPhoneExplorer,
alle Dateien -> Interner Speicher -> Android -> ... sehen
und am PC
über Extras -> Sicherung erstellen
alle Daten und Einstellungen vom Smartphone sichern.

Das Smartphone verbinde ich mit dem PC über einem OTG-fähigem USB Kabel. Das ist am einfachsten, am sichersten und am schnellsten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2023 10:33 Antworten mit ZitatNach oben

@Vermieterheini1
Danke für Deine Bestätigungsinfo!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NoMa



Anmeldedatum: 04.08.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2023 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe voraussichtlich die relevanten Beiträge bereits gelesen, komme aber zu keiner Lösung.

Ich habe leider trotz Installation MPE 2.0 mit nightly 28.07.23 und Smartphone Client 3.1 das Problem beim vollständigen Backups auf PC mit allen Dateien und Ordnern des Internen Speichers meines CATphone S62 mit Android 11 und Windows 10.

USB-Debugging aktiviert und lt. MPE-Client USB-Kabel angeschlossen.

Ablauf:
Sicherung erstellen – dann Auswahl Ordner für Speichern unter – dann alle Komponenten wie Kontakte bis Programmeinstellungen ausgewählt – weitere Wahl Dateien – neuen Ordner für Sicherung Dateien und Ordner angelegt – dann Fenster Warte auf Bestätigung:
Zugriff auf den Ordner Interner Speicher\Android\Data und Bestätigungsfenster auf Smartphone Diesen Ordner verwenden,
nach Bestätigung MPE-Client erlauben auf Dateien in data zuzugreifen,
Bestätigung durch ZULASSEN, dann aber Meldung SD-Karten Zugriff freigeben: gewählte Ordner ist nicht die oberste Ebene der externen SD-Karte! (Hinweis: keine SD-Karte installiert), nach Klick auf Ordner wählen kommt auf Smartphone wieder Interner Speicher\Android\Data verwenden und wieder das gleiche „SD-Karten Zugriff freigeben ...“, wenn dieses Mal Klick auf Abrechen wird S62 > Android > obb Ordner angezeigt,
wenn gewisse Zeit keine Aktivität festgestellt, wird im MPE-Sicherungsfenster Dateiliste InternerSpeicher\Android\Data ausgelesen, danach Interner Speicher\Android\OBB, dann kommt OBEX Error Code: C1 – Unauthorrized, wenn Klick auf OK, werden lediglich Ordner .HhTjqSRo6dybqDAV2ImUSREmnZU= und .MyPhoneExplorer als ausgewählt angezeigt , der gesamte Interne Speicher wie gewünscht und auf der MPE-Homepage unter Funktionen dargestellt leider nicht.
Über Dateien kann ich auf den Internen Speicher und alle Ordner und Dateien zugreifen und könnte diese einzeln und mehrere ausgewählt auf dem PC speichern.

Damit funktioniert bei mir das Backup trotz aktueller Software und App leider nicht, wie bei anderen Beitragenden bereits gelöst.

Woran kann es denn noch liegen?

Grüßen NoMa!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2023 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

@NoMa
Installiere Dir bitte...
1. Auf dem PC MPE nightly
2. Deinstalliere auf dem Handy den MPE-Client und installiere den neuesten MPE-Client beta

- Bestätige alle Berechtigungen und realisiere die entsprechenden Einstellungen
- Verbinde Dein Handy per USB
- Realisiere per Multisync nur die Funktion "Dateilisten laden"
Bestätige alle gefragten Zugriffe

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NoMa



Anmeldedatum: 04.08.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2023 00:14 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954

Hallo und erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Alles wie gefordert deinstalliert, neu installiert auf PC und Smartphone.
Alle Berechtigung wie angefordert zugelassen.
Multisync in Einstellungen nur "Dateilisten laden" ausgewählt.

Bei Multisync wird dann wieder als erstes InternerSpeicher\Android\data ausgelesen, d.h. auf Smartphone erscheint wieder data-Ordner mit Unterordnern und bei Klick auf Verwenden und danach auf Zulassen erscheint leider wieder das Fenster "SD-Karten Zugriff freigeben: Gewählter Ordner ist nicht die oberste Ebene der externen SD-Karte!".

Warum wohl kommt zumindest bei mir immer noch "SD-Karten ..." mit Auswahl-Buttons "Ordner auswählen" oder "Abbrechen"?
Bei Klick auf Abbrechen erscheint am PC im MPE der Fehler-Code OBEX Error Code: C1 – Unauthorized.

Über das Hauptmenü - Dateien sehe ich den Internen Speicher - bei Klick darauf alle Ordner. Bei Klick auf die Android-Unterordner "data", "media" und "obb" kommt obige Sicherheitsabfrage, aber immer mit dem "SD-Karten ..." Fenster und somit kann ich diese auch so nicht anzeigen lassen.

Gibt es noch eine weitere Berechtigung auf dem Smartphone bzw. hat es mit der "... obersten Ebene ..." der Ordner zu tun? Sonst scheint der Ablauf ja völlig in Ordnung zu sein. Nur eben die Eingabeaufforderung "SD-Karten..." ist falsch.

Grüße, NoMa.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2023 08:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, dann habe ich leider keine Idee mehr Embarassed
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum

Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de