FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Multi-Sync als Desktop-Shortcut? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2023 16:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an die Gemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Desktop-Verknüpfung und entspr. Parametern, den Multi-Sync eines bestimmten Gerätes per Doppelklick zu starten, ohne vorher das Programm am PC manuell starten zu müssen?
Vielleicht kann man auch mehrere Geräte nacheinander syncen?

Danke für Tips!

Gruß, ruby
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2023 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

Erstelle eine VBS-Datei z.b. Sync_Handy1.vbs mit fogendem Inhalt
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
   WshShell.Run("""c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe """ & "action=switchuser imei=1BD08F10-49E2-47FF-9C0F-9340DD1A16DD" )
   WScript.Sleep 5000
   WshShell.Run("""c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe """ & "action=sync flags=noerrmsg,closeafteraction syncitem=multi" )
Set WshShell = Nothing


Für "imei=1BD08F10-49E2-47FF-9C0F-9340DD1A16DD" musst Du die relevante MPE-Benutzer-ID setzen. Diese findest Du auf dem Handy unter Interner Speicher\.MyPhoneExplorer\ in der deviceid.txt...
oder
...auf dem PC im Unter-Ordnernamen Deines MPE Datenbankordners.
Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\My eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2023 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

VBS muss ich mir erstmal wieder anschauen. Habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr anfassen. Aber danke für den Tip!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2023 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Xperia712 hat Folgendes geschrieben:
VBS muss ich mir erstmal wieder anschauen.
Muss man ja gar nicht, sondern man kann ja "blind" nach der Anleitung verfahren, wobei ...
ein Verzeichnis .MyPhoneExplorer\deviceid.txt habe ich bei mir gar nicht, sondern die Datei gefunden unter
\Interner Speicher\Android\data\com.fjsoft.myphoneexplorer\files\settings\deviceid.txt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2023 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
ein Verzeichnis .MyPhoneExplorer\deviceid.txt habe ich bei mir gar nicht, sondern die Datei gefunden unter
\Interner Speicher\Android\data\com.fjsoft.myphoneexplorer\files\settings\deviceid.txt

Ja korrekt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das der Pfad bis Android 10, ab Android 11 dann Handyspeicher wird leer angezeigt nach Update auf Android 11 und die Daten von MPE wurden nach Interner Speicher\.MyPhoneExplorer\deviceid.txt verlegt

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hat ein bisschen gedauert, bis der "Leidensdruck" bei mir groß genug war - aber jetzt hat's geklappt. Danke Euch für die Hilfestellung.


War auch wirklich ganz simpel (Prozedere hier am Bsp. Windows 10, nur nochmal für Leute wie mich, die den Kopf einziehen, wenn sie VBS lesen):

- Windows-Explorer > Ansicht > "Dateinamenerweiterungen" ankreuzen, falls nicht schon geschehen
- in einem beliebigen Ordner (z.B. Desktop) eine Textdatei erstellen (rechte Maustaste > Neu > Textdokument > Sync_mein_Handy.vbs (.txt entfernen!)
- rechte Maustaste auf neue Datei > Bearbeiten > o.g. Script komplett einfügen > Datei speichern
- Start > %appdata% > MyPhoneExplorer > passendes Handy finden und den Teil zwischen den eckigen Klammern in Zwischenablage kopieren
- VBS-Datei erneut bearbeiten > hinter 'imei=' die Zahlen-/Buchstabenkombi durch Zwischenablage ersetzen (Anführungszeichen stehen lassen!) > Datei speichern
- optional: Verküpfung auf VBS-Datei anlegen und mit Tastenkürzel versehen (rechte Maustaste auf Verknüpfung > Eigenschaften > Verknüpfung > Tastenkombination)
- Windows-Explorer > Ansicht > "Dateinamenerweiterungen" Haken wieder entfernen


Durch Doppelklick der VBS-Datei (oder Ausführen der Tastenkombi) wird nun MPE geöffnet, die Verbindung zum Gerät hergestellung und anschließend Multisync gestartet. und danach MPE gleich wieder geschlossen.
Das ist mal was für Faulpelze wie mich ;-)

Achtung: Das funktioniert aber nur, wenn MPE vorher schon geschlossen war.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

... daher jetzt die Bonusfrage:

Wie kann ich per Script erreichen, dass MPE vorher geschlossen wird, falls bereits geöffnet?

Wenn man das Script nämlich bei im Hintergrund mit einem anderen Benutzer geöffnetem MPE ausführt, wechselt er lediglich den Benutzer, führt aber kein Multisync aus. D.h. ich muss vorher wissen / sehen, ob MPE noch von einer vorherigen Bearbeitung geöffnet ist. Das ist schwierig, wenn ich das Script von einem anderen Rechner im Netzwerk aus starte.

Nach Ausführen des Scripts öffnet übrigens MPE beim nächsten Mal nicht im maximierten Modus. Das könnte man sicher über die betreffende Verknüpfung ändern, aber geht das evtl. auch gleich über das Script im Anschluss an Multisync?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 12:11 Antworten mit ZitatNach oben

Eins verstehe ich jetzt nicht: Nachdem ich zwei verschiedene Smartphones mit jeweils eigener VBS-Datei angelegt habe, synct MPE über das Script immer das gleiche Gerät, egal welche VBS ich aufrufe. Die verschiedenen IMEI-Nummern sind aber korrekt eingetragen.
Liegt das daran, dass das eine der beiden Geräte momentan nicht in Reichweite ist und MPE deshalb das nächstgelegene synct?
Beim manuellen Starten von Multisync erkennt MPE zuverlässig, wenn ein Gerät nicht erreichbar ist und synct kein anderes.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

Xperia712 hat Folgendes geschrieben:
Wenn man das Script nämlich bei im Hintergrund mit einem anderen Benutzer geöffnetem MPE ausführt, wechselt er lediglich den Benutzer, führt aber kein Multisync aus.

Das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht reproduzieren... Confused

Xperia712 hat Folgendes geschrieben:
Die verschiedenen IMEI-Nummern sind aber korrekt eingetragen.

Wahrscheinlich nicht...
Bitte überprüfe, ob die eingesetzte ID mit der ID/IMEI im MPE-Datenbankordner übereinstimmt. Das kann, muss aber nicht, die IMEI des Handys sein!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal getestet: Wenn MPE bereits mit dem Benutzer "S10e" geöffnet ist und ich ihn dann schließe, läuft Multisync.
Nun öffne ich in MPE einen anderen Benutzer (A41) [kann ihn allerdings gerade nicht verbinden, weil abwesend - komme also nur in den Offline-MPE] und lasse MPE geöffnet. Starte ich jetzt das o.g. Script, wechselt MPE zwar zum S10e, beginnt aber keinen Multisync (und nimmt auch keine Verbindung zum S10e auf). Wechsele ich jetzt wieder zum Benutzer A41 und schließe MPE dann, gibt es mit immernoch mit dem gleichen Script kein Multisync - MPE versucht dann mit dem A41 zu verbinden - anschließend schließt MPE wieder. Das Script scheitert so lange, bis ich manuell in MPE den S10e-Benutzer starte und MPE dann schließe.

Weiterer Test: MPE mit einem hier im Haus erreichbaren anderen Benutzer (S5) geöffnet und verbunden, danach MPE geschlossen: Das S10e-Script synct nun das S5, nicht aber das S10e!

Schließe ich also MPE mit geöffnetem S10e-Benutzer, läuft das Script wie gewünscht, ist ein anderer Benutzer beim Schließen geöffnet gewesen, nicht.
Synct das Script vielleicht gar nicht die eingetragene IMEI, sondern den zuletzt geöffneten Benutzer?

Die eingetragene IMEI / DeviCe-ID vom S10e habe ich überprüft (und sie weicht im MPE natürlich auch von der des A41 ab), und das andere Script (A41, das gerade nicht hier ist) habe ich in diesem Test gar nicht gestartet. Daran kann's dann wohl nicht liegen, oder?

Anfänglich hatte ich übrigens noch vergessen, dass MPE nach dem Schließen noch in der Taskleiste offen ist, aber das habe ich in den o.g. Tests inzwischen beachtet.

Ist ja jetzt nicht wirklich dramatisch, da kommt bei mir eher die wissenschaftliche Neugier zum Vorschein.
Das komfortabelste Ziel meiner Suche wäre, dass ich jedem Familien-Smartphone ein eigenes Skript verpassen und sie beliebig nacheinander synchronisieren kann, egal, wer in MPE vorher offen war.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2023 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

Noch mal...
Bitte überprüfe, ob die eingesetzte ID im Scipt, mit der ID/IMEI die sich im MPE-Datenbankordner des Handys befindet, übereinstimmt. Das kann, muss aber nicht, die IMEI des Handys sein!
z.b. Samsung SM-G970F [13F7A385-8A42-42E5-8C1C-45CCCDC19B81]
Dann musst Du
Code:
 imei=13F7A385-8A42-42E5-8C1C-45CCCDC19B81
setzen

Xperia712 hat Folgendes geschrieben:
Weiterer Test: MPE mit einem hier im Haus erreichbaren anderen Benutzer (S5) geöffnet und verbunden, danach MPE geschlossen: Das S10e-Script synct nun das S5, nicht aber das S10e!

Wenn die IMEI-Variable nicht korrekt ist, wird das zuletzt in MPE aktivierte Handy synchronisiert.

Gegen einen falschen Eintrag spricht allerdings...
Xperia712 hat Folgendes geschrieben:
Starte ich jetzt das o.g. Script, wechselt MPE zwar zum S10e...

Hier würde ich auf eine unzureichende Pausenzeit
Code:
WScript.Sleep 5000

tippen, setze die Zahl 5000 mal höher z.b auf 10000

Sonst habe ich leider auch keine Idee mehr.
Xperia712 hat Folgendes geschrieben:
Das komfortabelste Ziel meiner Suche wäre, dass ich jedem Familien-Smartphone ein eigenes Skript verpassen und sie beliebig nacheinander synchronisieren kann, egal, wer in MPE vorher offen war.

Genau so funktioniert es bei mir problemlos Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2023 12:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht ob du mit deinem Script Zugriff auf die Registry hast aber wenn ja: MyPhoneExplorer legt bei jedem Start folgenden Registry Wert an: HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer\LastHwnd
Beim Beenden des Programms wird der Wert wieder gelöscht. So könntest du überprüfen ob MyPhoneExplorer gerade läuft.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2023 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

So, bin jetzt wieder dran gewesen ...

Der Registry-Key entsteht in der Tat u.a. während der Ausführung des Scripts, wird aber anschließend ordnungsgemäß gelöscht.

Die IMEI-Nummern der appdata-Ordner sowie der Scripte stimmen mit den IMEI aus der jeweiligen deviceid.txt überein. Die IME sind in beiden Fällen nicht identisch mit den IMEI der Geräte (die ja nur aus Ziffern bestehen), aber das sollen sie ja auch nicht - oder? Ich vermute mal, dass die im Script einzutragende IMEI MPE hilft, den richtigen appdata-Ordner mit dessen Einstellungen zu öffnen, da würden wohl die Geräte-IMEI nichts helfen ...

Aktueller Test: Wenn ich MPE mit Gerät 1 offen habe und das Script für Gerät 2 starte, wechselt MPE zu Gerät 2, startet Multisync und schließt sich dann. Umgekehrt genauso. Ist MPE aber geschlossen, synct er das zuletzt offen gewesene Gerät, egal welches Script ich ausführe.
Das wäre vielleicht ein Workaround: MPE zu Beginn des Scripts einmal öffnen (öffnet ja dann mit dem zuletzt verwendeten Gerät) und dann die ursprüngliche Routine ablaufen lassen, bei der er (nach o.g. Beobachtung) notfalls zu dem betreffenden Gerät wechselt und dann synct.
Aber irgendwie hat das letztens so auch nicht funktioniert - rätselhaft ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xperia712



Anmeldedatum: 28.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2023 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Gerade noch Folgendes verändert:
Im Script habe ich Zeile 2, gefolgt von WScript.Sleep´, kopiert und ein weiteres Mal eingefügt, d.h. die Aktion "switchuser wird wohl mit kurzer Wartezeit zweimal hintereinander ausgeführt. Das erzeugt zwar ein Fehlersymbol im Infobereich neben dem MPE-LOgo (das vorübergehend zweimal erscheint), aber damit scheint es in beliebiger Reihenfolge zu funktionieren. Hilft uns das evtl. für eine Diagnose weiter?
Mehrfach ausgeführt, erzeugt das allerdings mehrere MPE-Instanzen. Ist auch keine Dauerlösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2023 08:37 Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon erwähnt, kann ich die von Dir beschriebenen Probleme, bei mir an 2 Rechnern nicht reproduzieren.
Hast Du das schon realisiert, also die Pausenzeit erhöht ?
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hier würde ich auf eine unzureichende Pausenzeit
Code:
WScript.Sleep 5000

tippen, setze die Zahl 5000 mal höher z.b auf 10000

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de