FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Crosscall Handy: Trojaner beim Download von MyPhoneExplorer? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Monteur



Anmeldedatum: 21.01.2023
Beiträge: 3
Wohnort: EU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 15:44 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

beruflich brauche ich im Handwerk wegen Erreichbarkeit bei mobilen Einsätzen ein extrem robustes Handy nur zum Telefonieren, das auch wasser- und staubdicht, armiert und explosionsgeschützt ist, kein Smartphone.
Jetzt habe ich mir dafür das robusteste preisgünstige Handy auf dem Markt zugelegt, ein armiertes Crosscall.

Nach dem Herunterladen des MyPhoneExplorer-Downloads von der Herstellerseite und einer anschließenden Installation meldet mein Virenscanner (Avira) einen Trojaner (Dropper), verschiebt den in die Quarantäne und löscht den.

Anschließend habe ich den Rechner neustarten lassen und die gesamte Prozedur wiederholt. Diesmal meckert Avira nicht.

Aber der Versuch der Ausführung schlägt fehl. MyPhoneExplorer lässt sich zwar starten aber keine seiner Funktionen benutzen.
Die Fehlermeldung ist

„Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
COM9 konnte nicht geöffnet werden !! (Port existiert nicht.)“

Was ist da los?

- Warum wollte mir das herstellereigene Installationsprogramm einen Trojaner in die Workstation laden?
- Warum verbindet sich das Programm nicht mit dem Handy?

Benutzte Komponenten:
Handy (nicht Smartphone!): Crosscall Shark-X3 mit (proprietärem?) Android;
Work station: Stationärer HP mit Win10 Pro 64-bit;
Verbindung beider Geräte: via mitgeliefertem USB-Kabel von Crosscall;
Programm: MyPhoneExplorer von der Herstellerseite.

Ich bin kein Programmierer und kann mir weder das eine noch das andere Problem erklären, geschweige denn beheben.

Wer kann's?

Ich bedanke mich für nützliche Tipps im voraus.
Der Monteur
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Monteur hat Folgendes geschrieben:
Warum verbindet sich das Programm nicht mit dem Handy?
Monteur hat Folgendes geschrieben:
Benutzte Komponenten:
Handy (nicht Smartphone!): Crosscall Shark-X3 mit (proprietärem?) Android

Da wird die Antwort liegen.
Der MPE wurde erschaffen zur Kommunikation mit Ericsson / SonyEricsson Telefonen. Als diese Geräte später das Android Betriebssystem übernommen haben, wurde der MPE dahingehend erweitert. Ich bezweifle, dass das Betriebssystem des Crosscall Telefons damit kompatibel ist.
Aber falls doch, fehlt mir hier der Hinweis darauf, dass du den Client auf dem Telefon installiert hast.

Monteur hat Folgendes geschrieben:
Warum wollte mir das herstellereigene Installationsprogramm einen Trojaner in die Workstation laden?
Das ist auch sehr unwahrscheinlich. Es wird sich eher um einen false-positve handeln.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Monteur



Anmeldedatum: 21.01.2023
Beiträge: 3
Wohnort: EU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 18:41 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos.

Aber ...

"Aber falls doch, fehlt mir hier der Hinweis darauf, dass du den Client auf dem Telefon installiert hast."

Wie soll ich ein externes Programm - in diesem Fall einen Client -auf diesem Handy installieren? Das ist kein Smartphone, das kann keine Apps.

Wenn ich das Handy per Kabel mit dem Rechner verbinde (MyPhoneExplorer auf dem Rechner ist bereit), kann ich auf dem Handydsiplay wählen, was es jetzt tun soll.

Vier Möglichkeiten stehen da:
- Massenspeicher
- Lade
- COM-Anschluss
- USB-Anbindung

2. brauche ich jetzt nicht, 4. bietet mir Internetanbindung über Mobilfunk an (ist vermutlich Tethering).
Bei 3 gbit's bei MyPhoneExplorer die selbe Fehlermeldung, kann sich nicht miteinander verbinden, bei 1. öffnet sich auf dem Rechnermonitor der Inhalt der zusätzlichen 8GB Speicherkarte im Telefon, wo ich eine handvoll Klingeltöne zu liegen hab.

Wo und vor allem wie muss ich den Client ins Handy laden?

Mache ich einen Denkfehler?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Monteur hat Folgendes geschrieben:
Wie soll ich ein externes Programm - in diesem Fall einen Client -auf diesem Handy installieren? Das ist kein Smartphone, das kann keine Apps.

Dann kannst du den MPE mit deinem Telefon nicht nutzen und du wirst dir eine andere Lösung suchen müssen.
Wie ich schon schrieb, der MPE funktioniert (abgesehen von tatsächlichen Anroid Geräten) nur auf Ericsson und SonyEricsson Geräten.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Monteur



Anmeldedatum: 21.01.2023
Beiträge: 3
Wohnort: EU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2023 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Alles Klar, danke schön!

Ich hatte jetzt ein paar Stunden rumprobiert, und es funktioniert nicht.
Schade.
Ist ein wirklich schönes Programm, aber für mich leider unbrauchbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de