Autor |
Nachricht |
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 16:50 |
|
Bei ist jetzt MPE-Lap, MPe-Handy und TB gestartet und der Tastkmanager
zeigt keinen Connection-Manager.
Bei mir ist übrigends TB-Version 102.6.0 installiert.
Habe aber gesehen, dass 102.6.1 schon angeboten wird.
Ich glaube, dass MPE das falsche Profil ansteuert.
Habe nämlich auch schon die Meldung: TB ist schon mit einem anderen Profil geöffnet??!!
Wo kann ich im TB den Eintrag, welches Profil geöffnet werden soll, auslesen?
Bei > Extra > Konteneinstellungen > Server-Einstellungen, steht ganz unten neben Lokaler Ordner: C:\User\username\AppData\Roaming/Thunderbird\Profiles\Profilname.default-release ... -
Ist das der Ordner, der bei der Synchronisierung angesteuert ist? [/i]
Beim MPE steht beim Synchronisieren als mögliche Thunderbird-Profile:
. default-release und
. default
Unter "Zu synchronisierende Adressbuch;" ist das Feld leer.
Ist das normal? |
|
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 17:06 |
|
Ich muss leider für heute schluss machen.
Melde mich morgen wieder
Peter - midlive |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 17:12 |
|
midlive hat Folgendes geschrieben: | ...und der Tastkmanager zeigt keinen Connection-Manager. |
Nach MPE-Start => F2 => Synchronisierung => Erweitert, sollte Thunderbird gestartet und im Taskmanager die MozillaConnector.exe gelistet werden.
Also noch einmal die Frage:
Kannst Du die "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\MozillaConnector.exe" manuell starten ?
PS.
midlive hat Folgendes geschrieben: | Wo kann ich im TB den Eintrag, welches Profil geöffnet werden soll, auslesen |
Es gibt das AddOn "ProfileSwitcher" für Thunderbird, welches Dir das gerade aktuelle Profile unten Rechts anzeigt.
Du kannst natürlich auch TB mittels Zusatz -p (also "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p) mit dem richtigen Profil starten.
Auf Version 102.6.1 habe ich heute geupdatet, alles läuft bei mir problemlos |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 17:39 |
|
quicky hat Folgendes geschrieben: | Die Fehlermeldung lautet weiterhin, dass die Einträge in TB nicht gelesen werden können.
|
Wobei wird Dir diese Fehlermeldung angzeigt ?
- Termine
- Kontakte / Adressbuch
- Kontakte / Cardbook
Hast Du schon versucht den Aktuelles MPE-AddIn für Thunderbird neu zu installieren ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
quicky
Anmeldedatum: 12.09.2018
Beiträge: 25
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 17:45 |
|
Das Addon habe ich vor und nach dem Update neu installiert. Das Problem bleibt. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 17:54 |
|
Weshalb sehr häufig die Hälfte meiner Fragen nicht beantwortet werden, wird mir wohl immer verborgen bleiben |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi Dez 21, 2022 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
quicky
Anmeldedatum: 12.09.2018
Beiträge: 25
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 18:08 |
|
... da hatte ich wohl auf die falsche Frage geantwortet.
Habe jetzt auch das verlinkte Addon geladen und installiert.
Die Synchronisation (Kontakte, Termine, Aufgaben, Anruflisten, SMS, Notizen, Dateien) läuft bis auf das TB Adressbuch sauber durch. Auch die Sync mit der Fritzbox funktioniert. Cardbook nutze ich nicht. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 19:09 |
|
quicky hat Folgendes geschrieben: | Die Synchronisation (Kontakte, Termine, Aufgaben, Anruflisten, SMS, Notizen, Dateien) läuft bis auf das TB Adressbuch sauber durch |
Danke für die Info.
Dass die Termine mit Thunderbird fehlerlos durchlaufen, ist doch erst einmal positiv
Bitte kontrolliere über MPE => F2 => Synchronisierung => Kontakte synchronisieren mit... => Erweitert noch einmal die Einstellungen.
Lass Dir da Zeit, manchmal dauerst es etwas, bis MPE Veränderungen realisiert.
Wenn Dir dort die Adressbücher angezeigt werden und Du das relevante aktiviert hast, kannst Du den Vorgang mit Ok schließen und einen Sync "wagen". |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
quicky
Anmeldedatum: 12.09.2018
Beiträge: 25
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 19:25 |
|
... die Einstellungen habe ich auf Dein Anraten kontrolliert.
- Das TB-Profil passt.
- Das Adressbuch in TB passt.
- Das Adressbuch auf dem Handy (MyLocalAccount) passt.
Alles ist undverändert und wie es sein soll.
Das Handy ist ein Redmi Note 10 plus und läuft unter Android 12.
Noch eine Idee? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 19:34 |
|
Hmm das wird ja immer besser....
Dann erstelle mal bitte ein neues Adressbuch in TB, aktiviere in MPE nur das eine Neue und erzwinge einen Sync vom Handy > Thunderbird.
Kommt es dann trotzdem zu dieser Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden" ?
Ich hoffe Du nutzt die aktuelle MPE-Version 2.0 ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
quicky
Anmeldedatum: 12.09.2018
Beiträge: 25
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 19:57 |
|
Schön, dass ich helfen kann!
Adressbuch habe ich eingerichtet und tatsächlich funzt der Sync, auch bidirektional (getestet). Das war also die Ursache. Vielen Dank für die Mühe am Abend!
Von dem alten Adressbuch in TB trenne ich mich nur ungern, da sich die Kontaktdaten zum Handy unterscheiden. Das manuell zu lösen ist bei über 500 Kontakten keine Option. Die Daten auszulesen, in Excel zu vergleichen und zu korriegen und anschließend wieder in TB einzulesen ist nicht der kurze Weg. Viel mehr sorgt mich aber, dass Fehler passieren. Das hatte ich schon einmal. Gibt es eine dritte Möglichkeit, die auf dem alten Adressbuch aufbaut?
Version ist MPE 2.0.
Vorab noch einmal vielen Dank für die prompte und beharrliche Unterstützung.
Ich wünsche einen schönen Abend, eine besinnliche Weihnacht und einen guten Start in 2023!
VG, quicky |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 21:45 |
|
quicky hat Folgendes geschrieben: | Gibt es eine dritte Möglichkeit, die auf dem alten Adressbuch aufbaut? |
Ja, es gibt 2 Möglichkeiten, die sind aber beide nicht perfekt.
1. Du versucht die/den Übeltäter durch jeweils Halbierung (Löschen) zu finden und zu eliminieren
2. Du installierst Dir Cardbook und erstellst in Cardbook ein neues Adressbuch aus dem alten Adressbuch (Thunderbird).
Unter zu synchronisierende Kontaktkonten solltest Du, wenn möglich ein neues aktivieren.
Ist das nicht möglich musst MyLocalAccount sichern und danach alle Kontakte löschen.
Dann musst Du einen Sync Cardbook <> MPE (MyLocalAccount) realisieren.
Über das Kontextmenü importierst Du Dir die zuvor gesicherten alten Kontakte.
Jetzt beginnt die Puzzelarbeit, d.h. Du musst alle Dubletten löschen.
U.U. hilft Dir dabei die neue Funktion "Duplikate suchen"
Ein andere Idee habe ich leider auch nicht, hoffe für Dich, dass es klappt und wünsche Dir ein angenehmes Weihnachtsfest |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Mi Dez 21, 2022 22:21 |
|
Ich habe das ganze Spiel nochmal auf meinen alten Laptop mit Windows10 getestet. Da funktioniert die Synchronisierung wie immer einwandfrei.
Kann das Problem mit Windows 11 zusammenhängen?
Ich synchronisiere nicht sehr oft und es kann durchaus sein, dass ich auf dem neuen Laptop mit Windows11 noch keine Synchronisierung gemacht habe.
Die vor vorgeschlagenen Test werde ich morgen nochmals durchführen und dann berichten. |
|
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 14:14 |
|
nach Einkage von ... Synchronisieren > Erweiterung
Kommt die Fehler nachricht: Die Ordnerstruktur von TB konnte nicht geladen werden.
MozConector.exe wird nicht im Taskmanager angezeit.
MozC kann ich manuell starten aber nur als Administrator.
Dann wir MozCon auch im Taskmanager angezeigt.
Eine Synchronisierung geht aber trozdem nicht.
Noch eine Info:
Eingabe im TB:
Extras > Add-ons und Themes > weiter Add-ons finden - Eingabe "ProfilSwitcher" führt nur dazu, dass in der Menüleiste ein weiteres Kästchen geöffnet wird mit dem Inhalt "Laden".
Es wird aber nichts geladen.
???
Peter |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 17:09 |
|
Wichtig ist, meiner Meinung nach, bei der ersten Erkennung von Thunderbird durch MPE folgendes:
Thunderbird muss durch MPE=> F2 => Erweitert gestartete werden.
Das geschieht, indem zuvor die MozillaConnector.exe gestartet wird.
Ein manuelles Starten der MozillaConnector.exe hilft hierbei nicht, aber wir wissen jetzt, weshalb MozillaConnector.exe, bei Dir nicht gestartete werden kann.
Bitte versuche mal folgendes:
- TB darf nicht gestartet sein
- Starte MPE mit Adminrechten dann realisiere MPE=> F2 => Erweitert und warte...
PS.
Weshalb bei Dir die AddOn-Suche nicht funktioniert, weiß ich auch nicht ?!
Hier die Website: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderbird/addon/profile-switcher/ |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|