FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 ab wann zählt eine Datei fürs Sychronisieren als älter? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nbsbg



Anmeldedatum: 05.12.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2022 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
eine älterer Datei wurde bei mir dauernd beim Synchronisieren ausgelassen.
Die neuere Datei war vom 12.12.2022 23:53 Uhr
Die ältere Datei war vom 12.12.2022 23:51 Uhr
Erst als ich die neuere Datei erneut geöffnet und unverändert neu abgespeichert habe, hat das Synchronisieren endlich funktioniert.
Kann mir bitte jemand sagen, um wie viel älter eine Datei sein muss, damit diese synchronisiert wird?
Grüße, Franz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2022 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

Interessant, darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht Very Happy
Welche Einstellungen Du hast Du gewählt und welche MPE-Version nutzt Du ?
Meine Tests (Sync beidseitig) ergaben folgendes:
Geprüft wird die Dateigröße, hat die sich geändert wird immer synchronisiert
Bei gleicher Größe wird bis zu einem Unterschied von 5 sec nichts übertragen.
Ab 6 sec Unterschied wurde bei mir reproduzierbar, immer das Bestätigungsfenster zum Sync angezeigt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nbsbg



Anmeldedatum: 05.12.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2022 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

ok, danke.
Also die neuere Datei war definitiv größer, eine Excel-Datei, bei der Text hinzugefügt worden war.

Momentan kann ich den Fehler nicht rekonstruieren. Zwei Dateien mit Uhrzeit 01:56 und 01:58 wurden synchronisiert.
Vielleicht ist es ein Bug bei irgendeinem Sonderfall (später als 23 Uhr o.ä.). Ich werde es weiter beobachten.

Version habe ich immer die neueste. Momentan 2.0.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2022 00:13 Antworten mit ZitatNach oben

nbsbg hat Folgendes geschrieben:
eine älterer Datei wurde bei mir dauernd beim Synchronisieren ausgelassen.
Die neuere Datei war vom 12.12.2022 23:53 Uhr
Die ältere Datei war vom 12.12.2022 23:51 Uhr
Wie sicher ist denn, dass die Datei von 23:51 tatsächlich die ältere Datei ist ?

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Interessant, darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht
Ich auch jetzt erst angesichts der Frage, ich will aber zu bedenken geben,dass man bei zwei Systemen mit eigenständigen Uhren eigentlich nicht allein nach dem Zeitstempel der Dateien gehen kann - würde ich jedenfalls sagen, eine verbindliche Aussage wie es in MPE tatsächlich gemacht ist, kann eigentlich nur FJ als dessen Programmierer geben.

Der einfache Vergleich der Zeitstempel funktioniert nur bei exakt synchronen Uhren der Systeme, denn die Zeitstempel sind ja von den jeweiligen Uhren abgeleitet. Wenn diese durch Gangungenauigkeiten oder Fehler beim Stellen nicht ganz synchron sind, gibt es einen Fehler, der bei zeitnah zueinander geänderten Dateien dazu führen kann, dass die falsche Datei als jünger angesehen wird. Interessant wird es bei stark unterschiedlichen Uhrzeiten, zum Beispiel, weil sie in unterschiedlichen Zeitzonen laufen. Bei beidseitig bekannten und korrekt eingestellten Zeitzonen kann man die Angaben normieren, ansonsten wären Fehler im Stundenbereich möglich.

Der korrekte Vergleich müsste also die Alter der Dateien aus den Differenz ihrer Zeitstempel zur Uhr des jeweilgen Systems bestimmen und vergleichen.

Vor weiteren Versuchen sollte man also einen Uhrenvergleich machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2022 08:50 Antworten mit ZitatNach oben

@eck-m
Ich schrieb, dass meine Test folgendes reproduzierbar ergaben:
Bei veränderter Dateigröße wird immer synchronisiert.
Da der TE schrieb, dass bei ihm die Datei sich geändert hatte, sollte das also nicht die Ursache gewesen sein.
Auch eindeutig reproduzierbar hatte ich festgestellt, dass selbst bei verändertem Inhalt aber gleicher Größe die Dateien nicht synchroniseirt werden, wenn deren Anderungszeitunterschied < 6 sec ist.
Selbstverständlich sind bei 2 Systemen, die zeitlich asynchron laufen, Fehler beim Sync, nicht auszuschließen.
Außerdem wissen wir ja leider immer noch nicht, bei welcher Job-Konfiguration der Fehler aufgetreten ist ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2022 00:35 Antworten mit ZitatNach oben

Grundsätzlich gilt eine Toleranz von 5 Sekunden wie icke richtig erkannt hat. Wenn sich die Dateigröße geändert hat dann wird die Datei auch bei identischem Zeitstempel übertragen.

Wichtig ist auch zu wissen dass MyPhoneExplorer eigentlich nicht die Zeitstempel zwischen dem PC und dem Handy vergleicht - er vergleicht die Zeitstempel mit dem Wert vom letzten Sync. Die Daten dazu sind in der Filesync.dat gespeichert, kann man mit Notepad öffnen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
nbsbg



Anmeldedatum: 05.12.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2023 16:41 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Die Daten dazu sind in der Filesync.dat gespeichert, kann man mit Notepad öffnen.


Danke, aber die Datei finde ich nicht. Habe im MyphoneExplorer-Ordner und im ProgramData-Ordner gesucht.

Gestern hatte ich gerade wieder das Problem:
Smartphone: Datei.xls 11.01.2023 16:38
Laptop: Datei.xls 11.01.2023 14:38

Keine Chance zu synchronisieren. Datei wurde immer ignoriert. Auffällig sind die gleichen Minuten... vielleich kein Zufall und ein Bug?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2023 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Die Datei Filesync.dat findest Du in einem Unterordner ([Handy][ID oder IMEI]) des Datenbankordners "MyPhoneExplorer"

Ort des Datenbankordner "MyPhoneExplorer":
Hast Du den Standardpfad nicht geändert, findest Du ihn wie folgt :
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
sonst
- siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
[Datenbank]\MyPhoneExplorer öffnen

U.U. kann auf die betroffene Datei nicht zugegriffen werden, da sie in Benutzung ist ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nbsbg



Anmeldedatum: 05.12.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2023 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

- siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
[Datenbank]\MyPhoneExplorer öffnen

U.U. kann auf die betroffene Datei nicht zugegriffen werden, da sie in Benutzung ist ?


danke, hab sie gefunden.

Nein, die Datei war nicht in Benutzung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de