FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Lokaler Kalender verschwindet Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
no.name



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 06, 2013 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nutze den MPE schon lange und bin sehr zufrieden damit. Danke schonmal dafür. Smile

Im Moment hab ich allerdings ein kleines Problem mit den lokalen Kalendern. Wenn ich einen lokalen Kalender anlege klappt das prima, Termine einfügen, auch prima. Sowohl MPE als auch mein Telefon zeigen die Termine an. Aber irgendwann ist der Kalender verschwunden, also nicht nur die Termine, sondern der komplette Kalender ist weg. Er taucht dann weder in MPE noch in der App unter "Lokale Kalender verwalten" auf. Ich kann noch nicht so genau bestimmen, wann er genau verschwindet. Er hält auf jeden Fall mehrere Sync Vorgänge aus, aber irgendwann ist er weg. Mal schon am Abend, mal erst am nächsten Tag.

Gibt es da irgendwas, was ich möglicherweise übersehen hab? Smile

Grüße

no.name

_________________
HTC One X - Android 4.1.1 - MPE Ver. 1.8.4 - App Ver. 1.0.24
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

welches Gerät mit welcher Android Version nutzen Sie?
Benutzen Sie die Standard Geräte App zur Kalenderverwaltung oder eine andere App?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
no.name



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hi deGrasi,

ich nutze ein HTC ONE X mit Android 4.1.1 Ich benutze nur die Standard Kalender-App. Was ich mittlerweile herausgefunden habe ist, daß das Problem wohl nichts mit der Synchronisation zu tun hat. Der Kalender verschwindet auch, wenn das Telefon nicht an den PC angeschlossen ist. Es verschwinden auch immer alle lokalen Kalender, egal wieviele man anlegt. Die Kalender lassen sich dann weder in der Kalender App anzeigen, noch tauchen sie in der MPE App auf. Ich habe jetzt mal die ganz neue Version auf gespielt, also 1.0.24 mal sehen ob das Besserung bringt. Ich bin aber für weiterführende Hinweise auch dankbar. Smile

Grüße

no.name

_________________
HTC One X - Android 4.1.1 - MPE Ver. 1.8.4 - App Ver. 1.0.24
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 03:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo no.name,

ist die Version 4.1.1 als update gekommen auf Ihr HTC oder war diese Version schon installiert?

Trat der Fehler schon vorher (schon immer) auf oder vielleicht erst, wenn die Version als Update kam, seit dem Update?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
no.name



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 01:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also die Androidversion ist per Update gekommen. Ob das Problem aber daran liegt kann ich leider nicht sagen, da ich Appversion 1.0.23 erst vor ca. zwei Woche aufgespielt hab (ja, ich war etwas spät dran mit dem Update Smile ) und damit weit nach dem Androidupdate. Version 1.0.24 der MPE app bringt leider auch keine Besserung. Sad

Grüße

no.name

_________________
HTC One X - Android 4.1.1 - MPE Ver. 1.8.4 - App Ver. 1.0.24
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 16:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe nicht ohne Grund nach einem Update gefragt.

Haben Sie nach dem erfolgreich installierten Update Ihr Gerät noch bevor Sie es wieder mit Daten bestückt haben, einmal komplett gesichert und zurückgesetzt?
Nach einem Update sollte man dies nämlich machen um eventuelle noch vorhandene alte Pfade und Reste der vorherigen Version zu löschen.
Dies machen die wenigsten Nutzer und dadurch kann es unter Umständen zu Fehlfunktionen kommen.

Und ich denke, dass der lokale Kalender bei Ihnen deshalb verschwindet?!?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
no.name



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nein, habe ich nicht. Ich mache immer nur ein Backup und spiele dann das Update ein, im Normalfall klappt das also im laufenden Betrieb, so das ich danach auch gar keine Daten mehr einspielen muss.

Dann muß ich einmal schauen, wann ich die Zeit für ein Komplettreset finde und sehen ob das dann mein Problem löst.

Mich wundert halt das der Kalender einfach so kommentarlos verschwindet. Es gibt ja keinerlei Fehlermeldung und auch das es nicht zu einem nachvollziehbaren Zeitpunkt passiert.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Grüße

no.name

_________________
HTC One X - Android 4.1.1 - MPE Ver. 1.8.4 - App Ver. 1.0.24
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 00:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte auch so ein Problem gehabt (zwar nicht mit dem Kalender - aber anderswo im System) und das konnte ich nur mit einem "zurücksetzten" wieder lösen.

Bei den meisten Androidversionen handelt es sich um kleinere Verbesserungen innerhalb des eigentlichen Systems - sprich V X.0.1
Wird aber das Betriebssystem auf eine neue Vollversion upgedatet, so sollte man ein komplettes zurücksetzten einmal durchlaufen lassen.

Kann man vergleichen mit der Version von Windows - von XP auf Vista - da kam eine komplett neue Ordnerstruktur zum Einsatz.
Genau dort in dieser Ordnerstruktur kommen bei Android manchmal und vereinzelt Probleme vor.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
no.name



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ok, bei großen Updates bin ich Deiner Meinung, aber der 4er Androide, war ja schon ab Werk drauf. Insofern gabs ja auch immer nur "kleinere" Verbesserungen und keine neue Vollversion. Also dürfte Dein Tipp gar nicht funktionieren. Razz Ich werds aber trotzdem mal probieren und dann noch mal berichten ob es geklappt hat. Smile

Ich entnehme dem mal, das bei zurücksetzen auf Werkseinstellung die Android Version erhalten bleibt, sonst wäre das ganze ja ziemlich unsinnig, oder hab ich da jetzt gerade doch noch einen Denkfehler?

Grüße

no.name

_________________
HTC One X - Android 4.1.1 - MPE Ver. 1.8.4 - App Ver. 1.0.24
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Sie denken schon richtig, die Android Version bleibt erhalten.

Von welcher Android Version wurde auf welche Android Version upgedatet?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sra



Anmeldedatum: 06.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 11:33 Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
hab auch das problem dass alle angelegten lokalen kalender (egal ob in mpe oder business calendar angelegt) weg sind, und das schon mehrmals.

hab vorige woche mein htc one s auf werkseinstellung zurückgesetzt (wegen einem problem mit play store).

aktuelle firm/software: android 4.1.1, mpe 1.8.5 / client 1.0.26, nutze den business calendar v1.4.0.4 und calendar snooze 2.14.

sync'e den kalender mittlerweile nur mehr mit mpe, weil ich geglaubt habe, dass das problem an outlook liegt, ist aber anscheinend nicht so (mit google hab ich nie synchronisiert).

gestern abend hab ich versuchsweise wieder einen lokalen im mpe angelegt und einen termin vom "standardkalender" auf den neuen verschoben. heute früh waren kalender und eintrag weg, obwohl KEIN sync!
komischerweise war aber noch die erinnerung des eintrags in "calendar snooze" da.

kann es sein, dass der standardkalender hier gnadenlos "drüberfährt"?
hab in einem anderen forum auch gelesen, dass vermutet wird, dass das facebook app daran schuld sein soll.
glaub aber eher, dass google mit seinem android ein problem hat....!


wäre über eine rasche antwort sehr dankbar.

lg, ray
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31928
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2013 01:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ein generelles Android-Problem ist das sicher nicht da es ab Android 4.0 laut Entwickler referenz explizit diese Möglichkeit gibt und auch extra darauf hingewiesen wird daß der Kalender dann nicht wie früher einfach gelöscht wird. Aber es kann natürlich ein Fehler in deiner HTC-Firmware sein. Du könntest die Sync-Software Android-Sync testen. Dabei wird im Handy unter anderem auch ein Android-Sync-Konto angelegt wobei der Kalender dann dem Konto zugeordnet wird, das sollte etwas besser davor schützen daß der Kalender verschwindet. Android-Sync selbst kannst du dann ja wieder deinstallieren und den Android-Sync Account lässt du auf dem Handy installiert.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
mauererr



Anmeldedatum: 14.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2022 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

Genau dasselbe Problem (Alle Lolalen Kalender verschwinden als ganzes innerhalb 1/2 - 2Tagen) habe ich nun seit 2-3 Monaten bei meinem "motorola one vision" mit Android 11.
Bin ich hier alleine oder kennt jemand das Problem auch in aktuellen Kontext(en)? Und konnte es vielleicht sogar lösen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de