FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Abbruch bei "Sicherung erstellen" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Vorab: ich vewende immer noch die MPE Version 1.8.7, bin damit sehr zufrieden und möchte diese Version im Moment auch beibehalten.

Seit dem 20.01.20 hat sich aber nun ein Problem eingestellt. Bei "Sicherung erstellen" - alles ohne Dateien, Anwendungen, SMS Archiv - beginnt die Sicherung mit "Termine und Aufgaben", bricht bei Kontakten nach etwa 25% der Anzeigeleiste ab und MPE wird kommentarlos geschlossen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Zurzeit behelfe ich mir in dem ich die Kontakte und den Rest in zwei unterschiedlichen Dateien sichere. Das funktioniert.

Was kann das sein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte den Fehler mit der MPE-Version 1.8.7 nicht reproduzieren ?
Was mich ein wenig irritiert ist der von Dir geschilderte Ablauf der Sicherung...
Terminator hat Folgendes geschrieben:
...beginnt die Sicherung mit "Termine und Aufgaben", bricht bei Kontakten nach etwa 25% der Anzeigeleiste ab und MPE wird kommentarlos geschlossen

Die Reihenfolge der Sicherungen ist normalerweise:
1. Kontakte
2. Anrufliste
3. Termine und Aufgaben
4. Notizen
5. SMS
Bitte überprüfe das noch einmal !

Da die Sicherung einzeln funktioniert, gehe ich von einem Timingproblem / Verbindungsproblem aus.
D.h. versuche es bitte mit z.b. einer USB-Verbindung.

Welchen MPE-Client nutz Du ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

Da habe ich offensichtlich ziemlichen Quatsch geschrieben.
Sorry dafür, das Backup läuft so schnell ab, dass ich mit dem Lesen nicht nachkam.
Nun habe ich nochmals mehrmals getest und folgendes festgestellt: Damit das Backup durchläuft muss ich eines der ersten beiden Punkte rausnehmen. Also entweder "Kontakte" oder "Anruflisten" - oder auch beide. Dann läuft das Backup durch. Backup nur mit "Kontakte" UND "Anrufliste" bricht ebenfalls ab. Sehr kurios.

MPE-Client ist die Version 1.0.47.

Verbindung per USB kann ich zurzeit nicht testen, da die USB Ports schon seit längerer Zeit defekt sind und ich diese auch nicht benötige (Anbindung Tastatur und Maus über PS/2 wegen KVM Switch).

In der Logdatei steht als letztes:
17:39:00.14 PORT: COM1 Enumerator=ACPI Displayed=Kommunikationsanschluss InstanceID=ACPI\PNP0501\0
17:39:03.92 Fritzbox found by default Hostname
17:39:05.00 Device driver info:
17:39:05.00 Devices with ADB Interface:
17:39:05.04 ADB Devices:
17:39:05.04 Portable devices:
17:39:05.04 Unknown devices: <unknown device>
17:39:05.37 [RX]: *ALIVE: 0,65,99
17:39:15.37 [RX]: *ALIVE: 0,65,99
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos!
Leider kann ich Dir nicht helfen, da wohl augenscheinlich irgendetwas bei den Kontakten nicht so läuft wie es sollte und es wahrscheinlich zu einem Crash kommt, wenn MPE mit der "Anrufliste" beginnen will, aber mit den Kontakten noch nicht fertig ist ?!
Ich hätte Dir jetzt geraten auch mal die aktuelle Version 1.8.12 auszuprobieren, aber da Du ja bei Version 1.8.7 bleiben willst, mußt Du wahrscheinlich mit diesem Fehler leben.
Ein Workaround hast Du ja selbst schon gefunden.

Wieviele Kontakte müssen denn gesichert werden ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 08:33 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank, dass Du weiter versuchst, mir zu helfen.

Es handelt sich um 188 Kontakte und die Anrufliste hat 1374 Einträge; also eigentlich sehr wenig.

Ich möchte jetzt gerne folgendes versuchen:
1. Kontakte separat sichern über Backup
2. Kontakte löschen und sync
3. MPE beenden und neu starten
4. Backup komplett

Damit möchte ich testen, ob die Ursache in einem Datensatz der Kontakte steckt.

Kann ich danach das "Kontakte"-Backup wieder gefahrlos einlesen, ohne die anderen Daten (Termine, etc.) zu verlieren, oder wird die Datenbank vor dem Restore komplett gelöscht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Terminator hat Folgendes geschrieben:
Kann ich danach das "Kontakte"-Backup wieder gefahrlos einlesen, ohne die anderen Daten (Termine, etc.) zu verlieren, oder wird die Datenbank vor dem Restore komplett gelöscht?


Du hast 2 Möglichkeiten die Kontakte wieder separat auf das Handy zu schreiben.
In beiden Fällen sind von der Rücksicherung nur die Kontakte betroffen!
1. Mittels der Funktion "Sicherung wieder herstellen"
2. Mittels der Importfunktion, in dem Du diese aus dem Kontextmenü der (leeren) Kontaktliste aufrufst und die Sicherungsdatei wählst.

Bei 2. hast Du den Vorteil, dass Du vor dem Sync zum Handy einen Teil der Kontakte leicht löschen kannst und somit u.U. durch sukzessives zurücksichern den Übeltäter findest ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Terminator



Anmeldedatum: 01.11.2014
Beiträge: 49
Wohnort: Niederzissen, RPL, AW, Eifel

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Test erfolgreich beendet!

Ein komplettes Backup funktioniert wieder. Anscheinend steckte tatsächlich irgendein Störenfried in den Kontaktdaten der beim Rausspielen und Importieren gelöscht wurde. Alle Kontakte sind noch da.

Ich habe Deiner Empfehlung gefolgt und die Importfunktion genutzt.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 11:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
clsmile



Anmeldedatum: 19.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin super zufrieden und sehr dankbar für den MPE!

Seit heute habe ich ein Problem beim Sichern. Erstellle ich eine Sicherung ohne Dateien und Anwendungen gibt es kein Problem. Wenn ich jedoch auch die Dateien oder Andwendungen sichern will, dann bricht das Programm nach ca 3 Minuten ab und teilt mir mit "Verbindung zum Handy nicht möglich". Dies erfolgt sowohl bei einer Sicherung über USB oder WLAN.

Was kann ich tun?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 10:11 Antworten mit ZitatNach oben

@clsmile
Bis Android 12 siehe Kein Zugriff mehr auf Ordner - Android Berechtigungen

Ab Android 13 ist der Zugriff nur noch über eine USB-Verbindung möglich !
Siehe => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=157803#157803

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
clsmile



Anmeldedatum: 19.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Das gleiche passiert auch bei einer Verbindung über USB. MPE liest alle Dateien und kurz nachdem man "Backup erstellen" geklickt hat, kommt nach ca 3 Minuten die Meldung "Fehler -- Verbindung zum Handy nicht möglich". E
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2022 12:11 Antworten mit ZitatNach oben

@clsmile
Um welche Androidversion geht es bei Dir ?
Hast Du die neueste Nightly von MPE schon installiert ?
Kannst Du über die Funktion Dateien auf den Ordner \Android\Data zugreifen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
clsmile



Anmeldedatum: 19.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2022 00:47 Antworten mit ZitatNach oben

Android 12
Hast Du die neueste Nightly von MPE schon installiert ? Nein, nur MPE 2.0
Kannst Du über die Funktion [b]Dateien [/b] auf den Ordner \Android\Data zugreifen ?[/quote] ja
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2022 18:06 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos.
Allerdings habe ich keinen Rat mehr, um Dur zu helfen.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
clsmile



Anmeldedatum: 19.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2022 11:39 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die tolle Anleitung. Folgendes hat geholfen, warum weiß ich aber nicht :)


- MPE => F2 => Logadatei mitschreiben aktiviert
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- da ich den MPE-Datenpfad geändert hatte: MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- dort habe ich auf die drei Punkte rechts geklickt und den Debug Ordner auf dem Desktop abgelegt
- dann habe ich versucht den Fehler zu reproduzieren, also eine Sicherung erstellt unter Extras
- und oh Freude, alles lief ohne Fehlermeldung!

Danke nochmal!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de