FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Abgleich Kalender google/Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Null-Ahnung



Anmeldedatum: 31.12.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2022 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für das tolle Programm. Eins funktioniert leider nicht.

Wenn ich am PC über google einen Termin eintrage oder ändere, dann erscheint der Termin am Smartphone über den google-Kalender einwandfrei. Aber beim Synchronisieren wird dieser ignoriert. Genau das gleiche beim Löschen des Termins.

Sobald ich den Termin am Smartphone anfasse, also aufmache und schließe, funktioniert die Synchronisierung.

Sieht irgendwie aus, als ob ein Impuls fehlt, dass am Kalender Smartphone ein Termin eingetrudelt ist.

Danke

LG und guten Rutsch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2023 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte kontrolliere, ob in den Einstellungen Deines Handys unter Konten und Sicherung => Konten verwalten => Google => Konto synchronisieren => folgende Kalender aktiviert sind:
1. Google Kalender
und
2. Kalender

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Null-Ahnung



Anmeldedatum: 31.12.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2023 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte kontrolliere, ob in den Einstellungen Deines Handys unter Konten und Sicherung => Konten verwalten => Google => Konto synchronisieren => folgende Kalender aktiviert sind:
1. Google Kalender
und
2. Kalender



War alles aktiviert.

Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Null-Ahnung



Anmeldedatum: 31.12.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2023 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe jetzt nochmal getestet. Ganz verrückt.

Ich trage über PC einen Termin ein.
Snychronisiert mit Handy einwandfrei.
Syn MPE - keine Reaktion

Trage ich jetzt an einem anderen Tag einen Termin über mein Handy ein.
Synchronisiert mit PC einwandfrei.
Syn MPE - findet jetzt beide Termine zum Synchronisieren.

Fakt ist, dass vom PC übertragene Google-Termine auf dem Handy mit dem Google-Kalender einwandfrei synchronisieren, aber erst wenn man am Handy aktiv etwas macht, also einen neuen Temin einträgt, dann alles andere mitsynchronisiert wird.

Sieht so aus, als ob sich das Handy merkt, ob da jemand was in der App verändert hat oder nicht. Wenn man nichts ändert, dann passiert kein MPE Sync. Wenn man was ändert, dann wird aber alles abgeglichen und nachgeholt.

Bringt mich nicht um, aber da sich meine Termine am PC eintrage, ist das natürlich nicht zielführend.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2023 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, das ist wirklich merkwürdig.
Korrekt ist, dass wie schon erwähnt, bei der Verwendung des Google-Kalenderspeichers in den Einstellungen Deines Handys unter Konten und Sicherung => Konten verwalten => Google => Konto synchronisieren => die beiden Kalender ( Google Kalender + Kalender) aktiviert sein müssen.
Dann sollten die Termine ohne irgendeine Aktivität auch synchronisiert werden.
Wahrscheinlich funktioniert bei Dir dieser Sync vom Googlekalenderspeicher zum Kalenderspeicher nicht ?
Welche Kalender-App verwendest Du ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Null-Ahnung



Anmeldedatum: 31.12.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 00:19 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Welche Kalender-App verwendest Du ?


google und Samsung. Wobei Samsung brauche ich nicht, weil ich nur Outlook und google bediene.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2023 00:34 Antworten mit ZitatNach oben

Null-Ahnung hat Folgendes geschrieben:
google und Samsung. Wobei Samsung brauche ich nicht, weil ich nur Outlook und google bediene.

Hmm, verstehe ich nicht ?
Die Frage zielte auf die Kalender-App im Handy ab, die Du nutzt.
Was hat jetzt Outlook damit zu tun ?

Falls Du wirklich die Google-Kalender-App oder die Samsung-App nutzt, sprechen wir ja garantiert auch von einem Samsung-Handy.
Dann weiß ich auch nicht, weshalb bei Dir der Sync zum Standard-Kalender-Speicher nicht automatisch funktioniert.

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de