FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Schon wieder verfluchtes Google im Weg =) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Möchte MPE mit einem neuen Android-Gerät mit Client 2.8beta4 per WLAN verbinden.
Dafür wähle ich "Benutzer hinzufügen" > Android-Handy > WLAN.
Es folgt die Aufforderung für einen Verbindungsaufbau, den QR-Code zu scannen.
Das scheitert jedoch an fehlenden Google-Play-Diensten auf dem neuen Gerät.
Und jetzt? GOOGLE IST EIN NOGO! Twisted Evil

Das ging doch füher auch ohne QR und Google, warum jetzt nicht?

Please help Very Happy

Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Achim -

Zitat:
Please help


Wie wär´s mit 'ner Verbindung über USB?
Wink

Welche OS/Händymodell sind denn aktuell am Start?

Alternativ vielleicht das berüchtigte WLAN-Kabel ?

Gibt es nicht bestätigten Gerüchten zufolge sogar mit diversen Adaptern.

Bin gespannt ....

Cool
Gruß

Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 21:06 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt? GOOGLE IST EIN NOGO!

Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen will, wird bei mir das neue Handy von MPE erkannt und die Anmeldung kann ohne QR-Code-Scan realisiert werden.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, solltest Du in der Tat den neuen Benutzer über Bluetooth oder USB anlegen und dann erst auf WLan umschalten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht auch genau so wie früher - wenn z.B. der Client am Handy läuft dann wird im QR-Code-Fenster eine Meldung angezeigt dass ein Handy in der Nähe ist und die Verbindung gestartet werden kann.

Der QR-Code ist dafür gemacht um diverse WLAN-Router Probleme zu umgehen. Du musst den QR-Code übrigens nicht zwingend mit der MPE-App abscannen. Es sollte auch mit einem anderen Barcode-Reader oder der normalen Kamera-App des Handys funktionieren.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 10:20 Antworten mit ZitatNach oben

Moin und schonmal vielen Dank für das Feedback.

Vorneweg zur Info, bei dem neuen Gerät handelt es sich um ein Samsung Galaxy Tab S6 lite (2022, SM-P613) mit Android 12.

1) USB Verbindung kann nicht hergestellt werden. Habe gemäß PopUp im MPE USB-Debugging aktiviert und aktuelle ADB-Treiber (v2.19.1.0) installiert. Keine Verbindung möglich...
(Im Windows Explorer taucht das Gerät jedoch auf und ich kann Files drauf kopieren)

2) WLAN. Auch mit der Standard-Kamera-App läuft es auf einen Fehler zu nicht erreichbaren play.google-Servern hinaus. Daran hat auch wackeln an den WLAN-Steckern nichts geändert Wink
An der Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, dass in meiner Welt kein Google existiert, auch nicht temporär Twisted Evil

3) Bluetooth steht nicht zur Verfügung.

4) Und nun?

Ich meine, früher konnte ich die IP des neuen Gerätes manuell eingeben. Da ich i.d.R. statische IPs vergebe, so auch hier, würde ich diese Option gerne wieder begrüßen. Oder übersehe ich da einfach nur was?

Danke und Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 11:35 Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen,

Vlt hilft ja noch folgendes:

Evtl. liegt die fehlende USB-Verbindung darin, dass im Tablet bei den SystemEinstellungen der Dubug-Modus aktiviert werden muss.

Soll heissen, im System/Tablet-Info o.ä. 7x auf "Built" tippen, damit der Entwicklermodus freigeschaltet wird.
Dann im Entwicklermodus "USB-Debugging" aktivieren

Damit sollte eine USB-Verbindung möglich werden.
VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, der ist bereits aktiviert...

Davon abgesehen, sollte künftig auch eine Verbindung über WLAN möglich sein, unabhängig von USB...

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habs! ich mußte erst über die Einstellungen > Verbindung eine IP-Verbindung eintragen. Danach wurde ich bei dem nächsten Verbindungsversuch (WLAN) aufgefordert, einen neuen Namen einzutragen.

Wäre schön, wenn man bei (erstmaligem) Verbindungsversuch über "Benutzer hinzufügen" auf diesen entscheidenden Schritt hingewiesen würde.
Da muss man erstmal drauf kommen! Cool

Danke, ist also erledigt!

MPE ist trotzdem wunderbar Very Happy

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1) Siehe USB-Verbindungsprobleme
Dass die Verbindung über den WindowsExplorer funktioniert ist eigentlich nur dafür relevant, dass das Kabel i.O. ist, die ADB-Verbindung basiert auf einem anderen Protokoll.
Wichtig ist, dass der Samsung ADB-Treiber Dir im Gerätetreiber fehlerfrei angezeigt wird. Bitte kontrolliere das.

Zu 2) Bei der Funktion "Benutzer hinzufügen" => WLan wird bei mir unter dem QR-Code nach ca. 2 sec. folgendes angezeigt
Code:
Neues Gerät entdeckt auf 192.168.... samsung SM-G988B

Vorausgesetzt natürlich, das der MPE-Client auf dem Handy gestartete ist!
Wenn ich jetzt Verbinden wähle, kann ich problemlos ohne QR-Code und ohne Google den Benutzer anlegen.

Zu 3) Das würde ich mal ändern, gerade für solche Zwecke oder unterwegs ist die Verbindung sehr sinnvoll.

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, früher konnte ich die IP des neuen Gerätes manuell eingeben. Da ich i.d.R. statische IPs vergebe, so auch hier, würde ich diese Option gerne wieder begrüßen. Oder übersehe ich da einfach nur was?

Das hast Du, meiner Meinung nach, falsch in Erinnerung.
Korrekt ist, das es früher keinen QR-Code gab.
Du kannst Dir ja die Version 1.9. https://www.fjsoft.at/de/Versionen/ installieren und es testen.
Wenn das funktioniert, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre das auch ein Workaround für Dich.
Dann würde ich mir die MyPhoneExplorer.exe aus dem Installationsverzeichnis sichern und bei Bedarf rüber kopieren, so sparst Du Dir die Installation.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

zu 1) die ADB Treiber werden ordnungsgemäß angezeigt, keine Fehler. Aber! Nach diversen Hin- und her- Versuchen poppte am Tablet ein Fenster auf, wonach ich ADB Zugriff erlauben sollte. Damit ließ sich dieses Problem erstmal lösen, aber es geht weiter: Im Explorer wird, wie ja schon erwähnt, bei USB-Verbindung das Gerät gelistet und es kann darauf zugegriffen werden.
Möchte ich in den MPE-Einstellungen nun die Pfade für einen Dateisync eintragen, wird mir das Tab dort aber nicht angeboten!?

2) nein, ich kann warten bis ich schwarz werde, da kommt kein "Gerät entdeckt. Hat möglichweise wieder damit zu tun, dass meine Firewall 2 IPs nicht raus läßt, die an anderer Stelle schon bekannte TCP 81.19.159.24, aber auch eine UDP 255.255.255.255
Hm, aber dann sollten meine ganzen anderen Geräte auch nicht funktionieren, für die gelten ja die gleichen Rechte.

Nachtrag zu 1) Auch wenn ich über WLAN und "fixe IP" einen Benutzer erfolgreich anlege und eine Verbindung herstellen kann, kann ich keine Pfade zum Tab für einen Dateisync wählen, weil das Tab in der Auswahl garnicht erst gelistet wird. Per WLAN ins Netz gebunden, sieht es allerdings auch der Win-Explorer schon nicht, im Gegensatz zu einer USB-Verbindung.

Irgendwo klemmt da wohl was mit Berechtigungen und/oder irgendwelchen Freigaben...

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Möchte ich in den MPE-Einstellungen nun die Pfade für einen Dateisync eintragen, wird mir das Tab dort aber nicht angeboten!?

Kannst Du denn über die Funktion "Dateien" auf das Tablet zugreifen ?
Falls nein, solltest Du die Berechtigungen in Deine AppInfo des MPE-Clients überprüfen.
Sonst rate folgendes...Kein Zugriff mehr auf Ordner - Android Berechtigungen

Zu 2) Nein, daran sollte es nicht liegen, benötigt wird nur die Verbindung PC<>Handy Ports 5210,5211 + 5217.
Da bei Dir, aus welchen Gründen auch immer, das Handy nicht gefunden wird, versucht MPE das Problem über Google zu lösen und Du erhälst diese Fehlermeldung.
Ich habe es gerade getestet und einen Benutzer nur per Wlan ohne Internet in MPE neu erstellt. 100 % ohne Internet, da ich die Verbindung über die Hotspotverbindung eines 3.Handys realisiert hatte, bei dem die mobilen Daten deaktiviert waren.
Hat problemlos funktioniert.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Seltsamerweise kann ich über "Dateien" im internen Speicher nach belieben rumfuchteln.
...Android/Data... beispielsweise mußte ich allerdings nochmal extra am Tab bestätigen.

Nach einigem rumspielen bin ich über Folgendes gestolpert:
Der Quellordner ("Dateisync-Jobs bearbeiten") greift nicht auf das Tablet zu, im Gegensatz zum Zielordner, da ist eine Auswahl möglich (Richtung: Beidseitig). Da muss man erstmal drauf kommen.Embarassed Soll das so oder ist das vielleicht ein Bug?

Danke für Eure unermüdliche Geduld Very Happy

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Der Quellordner ("Dateisync-Jobs bearbeiten") greift nicht auf das Tablet zu, im Gegensatz zum Zielordner, da ist eine Auswahl möglich (Richtung: Beidseitig). Da muss man erstmal drauf kommen.Embarassed Soll das so oder ist das vielleicht ein Bug?

Hmm, das war meiner Meinung nach schon immer so und scheint bisher noch niemanden gestört zu haben.
Besser wäre wohl, bei der Option Beidseitig, für "Quellordner" => "PC" und statt "Zielordner" => "Handy" zu verwenden
Ich werde Deinen Wunsch an FJ weiter leiten.

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Danke für Eure unermüdliche Geduld

Danke für dein Feedback!
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2022 16:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hab es selber bisher wohl immer nur rein zufällig richtig gemacht Very Happy
Eine entsprechend deutlichere Bezeichnung wäre daher sicher vorteilhaft.

Es scheint nun alles zu funktionieren, herzlichsten Dank! Cool

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de