FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wie MPE-Sync zwischen Win<---->Tiefschlaf-Android erzw Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
clsven



Anmeldedatum: 27.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 09:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe MPE v2.0 auf Windows 10 und den MPE Client auf meinem Smartphone mit Android 12 installiert.

Das Syncen über den Win PC<---WLAN--->Router<---WLAN--->Smartphone
ist meistens erfolgreich aber eben nicht immer.

Manchmal meldet mit MPE auf Windows, dass er das Gerät (Smartphone) nicht finden kann.

Nach dem ich das eine Weile beobachtet habe scheint das immer dann der Fall zu sein wenn ich das Smartphone davor eine Weile (vielleicht eine Stunde) nicht verwendet habe.

Dann geht das Smartphone wohl wg. Inaktivität in einen Schlafmodus.
Wenn dann der Sync-Request vom MPE Program über Router verschickt wird dann schläft das Smartphone und der MPE Client kann nicht antworten.

Oder liegt das am Router (=Fritzbox)?

Sobald ich dann das Smartphone aufwecke und dem MPE Client manuell starte geht alles wie gewohnt.

Gibt es eine Möglichkeit das Smartphone (oder die Fritzbox?) nicht ganz in den Tiefschlaf zu versetzen sodass immer noch MPE Sync Requests vom MPE Win Programm empfangen und beantwortet werden können?

Claudia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15815

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2022 14:37 Antworten mit ZitatNach oben

Kontrolliere bitte, ob in der AppInfo des MPE_Clients => Akku => Nicht eingeschränkt aktiviert ist Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
clsven



Anmeldedatum: 27.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Kontrolliere bitte, ob in der AppInfo des MPE_Clients => Akku => Nicht eingeschränkt aktiviert ist Wink


Ja, in (englischer) GUI ist "Unrestricted" aktiviert.

Siehe Snapshot:

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15815

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Dann habe ich auch keine Idee mehr.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Nov 18, 2022 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Bei meinem Huawei gibts zB. noch 2 Einstellungen, die bei mir notwendig sind:

1. Unter Akku -> weitere Einstellungen -> "Im Ruhezustand verbunden bleiben" (Damit Wlan im Ruhezustand nicht deaktiviert wird)

2. Unter Apps -> Appstart -> MyPhoneExplorer Client auf "Manuell verwalten" stellen, damit die App von anderen App auch im Ruhezustand aktiviert werden kann.

Die Menüs sind in anderen Handys wohl anders belegt/benannt, sollten aber grössenteil identische Funktionen oder Einstellungen haben.

Viele Grüsse

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Pass mal bitte auf ob
- die bestehende Verbindung abreißt
- oder ob die Verbindung einfach nicht aufgebaut werden kann

Bei ersterem sollten die Tipps greifen die die anderen schon gepostet haben.

Bei zweiterem kann es sein dass der Push-Befehl nicht ans Handy ankommt der normalerweise den MyPhoneExplorer Client startet. Beobachte ob sich der MyPhoneExplorer Client von selbst startet wenn du vom PC aus die Verbindung aufbauen willst.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
clsven



Anmeldedatum: 27.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hier tritt eindeutig der zweite Fall auf.

Aber eben nur in geschätzt 15%-20% aller Fälle.

Das heisst der Push-befehl von MPE an sich sollte funktionieren.
Nur manchmal ist der MPE Client auf dem Smartphone eben nicht empfangsbereit.

Er oder die WLAN-Komponente im Smartphone oder ein sonstiger (App-Aufruf)-Service scheint zu schlafen.

Denn sobald ich dann den MPE Client auf Android manuell starte läuft die Synchronisation wunderbar.

Einen Abbruch habe ich noch nie beobachtet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2022 11:25 Antworten mit ZitatNach oben

- Installiere bitte die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- verbinde dich mit dem Handy
- geh auf Menü-Tools-Push-Push-Token erneuern
- wird die Erneuerung des Tokens bestätigt?
- wenn ja - funktioniert der Verbindungsaufbau jetzt zuverlässiger?

Der Push-Befehl wird übers Mobilfunknetz oder über WLAN ans Handy geschickt, wie genau das weiß nur Google. Jedenfalls ist das die einzige Möglichkeit wie man ein Handy aus dem Schlafmodus kriegt - ohne selbst drauf zu tippen. Normalerweise muss das Display des Handys aufleuchten und MyPhoneExplorer Client starten sobald die PC-Version von MyPhoneExplorer die Verbindung aufbauen will. Es kann auch sein dass die App ein paar Sekunden später gestartet wird und MyPhoneExplorer schon die Fehlermeldung anzeigt - dann wärs nur ein Timing Problem.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
clsven



Anmeldedatum: 27.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Hilfestellung.

Ich verwende die portable version.

Wenn ich die Installer Debug Version verwende kann ich schlecht später wieder zurückkehren.

Gibt es eine portable Debug Version?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Moin.

"Debug-Version" für den tragbaren?

Wenn ich mich nicht sehr täusche ,gibt es den nicht.
Aus gutem Grund - meiner Meinug nach .

"Zurückkehren"

Der MPE verhält sich in der installierten Version exakt so ,wie erwartet..

Wo also mag Dein Problem liegen?

Fragt sich

Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15815

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2022 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

clsven hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine portable Debug Version?

Die portable MPE-Version lässt sich nur über die Standardversion installieren, nicht über die Nightly.
Dass Du die portable Version nutzt, konnte FJ ja nicht wissen.

Betrifft die empfohlene Funktion Push-Token erneuern:
Der Push-Token erneuert sich auch, wenn Du den MPE-Client auf dem Handy deinstallierst und wieder neu installierst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de