FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SMS Archiv-Profil erstellen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dreael



Anmeldedatum: 14.11.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 17:45 Antworten mit ZitatNach oben

Kürzlich bei einem Smartphone-Crash das Problem gehabt, dass dort alle SMS bis auf die 1-2 letzten Tage weg waren.

Der Rettungsanker: Ziemlich aktuelles MyPhoneExplorer-Profil auf dem PC, wo praktisch alles noch drin ist.

Bisher aber einen Klick auf Synchronisieren nicht mehr durchgeführt, da vermutlich dann alles einfach überschrieben würde.

So auf die Schnelle an dieser Stelle einmal den %APPDATA%\MyPhoneExplorer-Ordner gesichert.

Nun wäre ein Weg gefrage, wo MyPhoneExplorer auf dem PC 2 SMS-Profile anzeigen könnte: Eines mit den aktuellen SMS zum Synchronisieren wie gehabt und eines, welches als ReadOnly-Archiv noch vorhanden wäre, d.h. ein Nachschauen alter Korrespondenz erlauben würde.

Vielleicht als Feature Request: Archiv-Funktion, die wie in Outlook funktionieren soll, also wo man ein frei wählbares Zielverzeichnis auswählen kann + Grenzdatum (z.B. alles, was älter ist als 01.01.2022 archivieren) wählen. Anschliessend sollen ins gewählte Verzeichnis all die alten Elemente überspielt und auf dem Gerät sowie im aktuellen Profil dann gelöscht werden, womit das Smartphone speicherplatzmässig wieder entsprechend entlastet wäre. Ausserdem wäre natürlich auch der Start der Messenger-App wieder entsprechend auch schneller und entsprechend weniger absturzgefärdet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2022 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

dreael hat Folgendes geschrieben:
Der Rettungsanker: Ziemlich aktuelles MyPhoneExplorer-Profil auf dem PC, wo praktisch alles noch drin ist.

Realisiere von diesem Profil ein Offline-Backup (es darf keine Verbindung zu einem Androidgerät bestehen!) über MPE => Extras => Sicherung erstellen
Importiere die SMS aus der Backupdatei in das SMS-Archiv.
Dann siehe SMS vom Archiv ins Handy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dreael



Anmeldedatum: 14.11.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 15:57 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, hat soweit funktioniert.

Für die Interessierten: Am besten Smartphone vorher komplett herunterfahren und abschalten. MPE versucht natürlich beim Sichern zu verbinden, was dann nicht geht. Erst dann wird die Offline-Sicherung angeboten.

Nebenbei auch ein interessantes Detail: Lässt man die SMS per Synchronisieren-Button (rundes Symbol, nicht der Pfeil!) abgleichen, so bleiben die bisherigen, bereits im Smartphone aber nicht mehr vorhandenen SMS erhalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2022 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de