FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE 2.0 will ins Netz! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 15:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte, es wäre mal Zeit für ein Update und habe MPE v2.0 installiert.
Sofort meckert meine Firewall eine unzulässige Verbindung ins Netz an.
MPE versucht die IP 81.19.159.24 zu erreichen, wohinter die Domain "world4you.com" steckt. Für was auch immer... Evil or Very Mad
Blocke ich diese IP/Domain, läßt sich keine Verbindung mehr mit dem Smartphone herstellen. Das beunruhigt mich sehr!
Habe MPE deinstalliert und wieder die alte 1.9er eingespielt, alles wieder gut.
Die IP/Domain lasse ich jedoch für die Zukunft geblockt, auch auf die Gefahr hin, dass ich künftig MPE nicht mehr nutzen kann.
Bitte um Aufklärung, was da schief läuft!

Danke und Gruß
Achim

PS: Die Version habe ich direkt von der Homepage, nicht über dubiose Quellen bezogen.

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
MPE versucht die IP 81.19.159.24 zu erreichen, wohinter die Domain "world4you.com" steckt. Für was auch immer... Evil or Very Mad
Bitte um Aufklärung, was da schief läuft!

Ich bin sicher ein Laie, was solche Themen betrifft, jedoch habe ich folgendes gefunden:
VirusTotal - RELATIONS -> Contacted Domains (2)
Code:
Domain          Registrar
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
fjsoft.at       World4You Internet Services GmbH ( https://nic.at/registrar/61 )
www.fjsoft.at   World4You Internet Services GmbH ( https://nic.at/registrar/61 )
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

nic.at GmbH hat Folgendes geschrieben:
nic.at ist die Vergabestelle (Registry) für Domains mit den Endungen .at, .or.at und .co.at.
Wir stellen sicher, dass jede .at-Domain technisch erreichbar ist und weltweit nur einmal registriert wird.

Die Meinung kann/soll sich jetzt jeder selber bilden - für mich sieht das in Ordnung aus.

Gruß,
Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2022 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Blocke ich diese IP/Domain, läßt sich keine Verbindung mehr mit dem Smartphone herstellen.

Ich weiß wohl nicht was Du da blockst, jedenfalls sollte die Verbindung für den Sync davon nicht beeinflusst werden Rolling Eyes

hat Folgendes geschrieben:
Bitte um Aufklärung, was da schief läuft!

Deaktiviere unter MPE => F2 => Startvorgang => Beim Start auf neue Version überprüfen, dann brauchst Du nichts blocken Wink

Übrigens erfolgte dieser Zugriff bei aktivierter Option auch schon bei der Vorversion 1.9 !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2022 08:09 Antworten mit ZitatNach oben

Machst Du auch mal Feierabend, Icke? Laughing
Guten Morgen.

Habe versucht die IP lokal per Firewall zu blocken, aber auch durch einen Eintrag des Domainnamens in die Blacklist meines PiHoles. In beiden Fällen kam keine Verbindung mehr zum Smartphone (statische IP) zustande, dass sich im hauseigenen WLAN befand. MPE startet zwar normal, reagierte aber bei einem Multisync mit entsprechender Fehler-Meldung und QR-Code. Die Fehlermeldung kommt nur, sobald die world4you.com bzw. genannte IP bei einem Multisync nicht erreicht werden kann. Lasse ich die Verbindung zu, funktioniert der Sync.

Die automatische Update-Prüfung war vor dem Upgrade abgeschaltet und ich bin davon ausgegangen, dass alle Einstellungen durch dieses Upgrade nicht verändert werden. War bisher ja auch so. Da MPE auch normal startet, habe ich das auch nicht in Erwägung gezogen und nicht extra geprüft.
Mit geblockter IP/Domain ist es auch nach wie vor möglich, einen manuellen Download der aktuellen Programmversion über die Homepage zu starten.
Ich gehe davon aus, dass sich die automatischen Updates aus MPE heraus auf dem gleichen Server befinden, wie die auf der Homepage angebotenen Downloads und die funktionieren noch bei angelegter Sperre der IP/Domain.

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2022 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos!
Leider kann ich den beschriebenen Sachverhalt bei mir nicht reproduzieren.
Wie ich schon schrieb, wird bei mir auf die IP 81.19.159.24 nur zugegriffen, wenn ich die Option "Beim Start auf neue Version überprüfen" aktiviert habe.
Für den Sync muss ich nur Zugriffe auf mein Handy Port 5210,5211 + 5217 zulassen.
Um die Pushfunktion zu nutzen muß 216.239.36.55 Port 443 frei gegeben sein.

D.h. kann ich Dir leider nicht helfen, bitte wende Dich mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2022 19:55 Antworten mit ZitatNach oben

Also world4you.com ist mein Hoster, also geht der Request wohl auf meine Homepage.

Es stimmt, seit ich den Verbindungsaufbau geändert habe kontaktiert MyPhoneExplorer auch meinen Server aus technischen Gründen, ich kanns dir gerne erklären:

- wenn MyPhoneExplorer den QR-Code anzeigt dann generiert er eine zufällige 20-stellige Session-ID, die wird mit dem Handy abgescannt und MyPhoneExplorer Client überträgt dann diese Session-ID und die lokale IP an meinen Server in eine Datenbank. Die PC-Version fragt im Sekunden-Takt auf meinem Server nach ob das Handy die IP schon eingemeldet hat und baut die Verbindung dann ggf. auf

- der zweite Fall ist auch beim normalen Verbindungsaufbau. Es gab oft das Problem dass die PC-Version die IP des Handys nicht ermitteln konnte weil die Broadcasts vom Router nicht weitergeleitet wurden. Da MyPhoneExplorer ja sowieso via Google einen Push-Befehl ans Handy sendet beim Verbindungsaufbau schickt er jetzt auch hier eine Session-ID mit, das Handy bekommt den Push und meldet die lokale IP-Adresse auf meinem Server. Wenn nun die IP-Adresse über die Broadcasts nicht ermittelt werden konnte dann fragt MyPhoneExplorer nach 5 Sekunden auf meinem Server nach ob sich das Handy gemeldet hat.

Was mir ganz wichtig ist: Es wird wirklich nur das Allernotwendigste gesendet - die Session-ID und eben das Resultat. Ich habe es absichtlich so programmiert dass nichtmal die Profil-ID des Handys mitgeschickt wird. Ich weiß also nicht wer sich wie oft verbindet.

Und was auch noch wichtig ist: Die alte Methode mit den Broadcasts ist nach wie vor drin, also die Verbindung funktioniert auch wenn mein Server nicht erreichbar wäre.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die klaren Worte.

Dass MPE und Client Google kontaktieren will, ist mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Es gibt Menschen, für die ist Google absolutes NoGo! Ich persönlich hasse es sogar, insbesondere dass Google heutzutage überall als selbstverständlich angesehen wird!

An dieser Stelle ein Zitat von Bruce Schneier (renommierter Sicherheitstechnologe), worüber jeder mal nachdenken sollte:
"Der Benutzer gibt jederzeit tanzenden Schweinen Vorzug gegenüber Sicherheit."

Dass dieser Datenräuberverein drin steckt, wenn man die Dateien über deren Playstore runterlädt, kann ich verstehen, aber direkt von der Homepage?
Doch ich habs gefressen, weil weder meine PCs, noch Smartphones eine Möglichkeit haben, Google anzusprechen und die Funktionalität trotzdem gegeben bleibt. Was es da allerdings technisch für Hintertüren gibt, bleibt für normale Menschen dummerweise undurchschaubar und so besteht immer ein Mißtrauen bei mir. Erst recht, wenn, wie es sich bei mir darstellt, MPE eine Verbindung erzwingen will und ohne nicht läuft.

MPE hängt an der Hauptschlagader meiner privaten Daten, von daher ist jede Connection ins Netz, aus welchem Grund auch immer, für mich nicht akzeptabel, zumal es nicht wirklich nötig ist. Nur offline kann ich wirklich sicher sein.

So bin ich denn vorerst gezwungen mich mit der 1.9er Version zufrieden zu geben, bis der Fortschritt sicherlich irgendwann dafür sorgt, sie nicht mehr nutzen zu können. Derweil werde ich mich nach Alternativen umschauen müssen, wohl wissend, dass es keine so komfortable All-In-One Lösung wie MPE geben wird. Doch für meine Sicherheit bin ich bereit, Opfer zu bringen.

Nichts für ungut, wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 10:00 Antworten mit ZitatNach oben

@K.Achim

Ich vermute mal, dass der von FJ beschriebene 2. Fall, den Unterschied macht:
Da bei mir, aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich der Broadcast zu 99 % funktioniert, konnte ich das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.
D.h. bei mir ist IP 81.19.159.24 auch unter 2.0 dauerhaft geblockt und wenn ich 216.239.36.55 auch blocke muss ich selbstverständlich zuvor den Client manuell starten. Aber dann funktioniert es bei mir eben zu 99%.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen Smile

Den Client starte ich ohnehin schon immer manuell, die Automatik benötige ich persönlich also nicht.

Wenn es bei Dir mit geblockter IP geht, werde ich das bei nächster Gelegenheit nochmal prüfen. Das will ich ja jetzt schon wissen. Wird allerdings etwas dauern...

Danke und Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Naja deshalb von MyPhoneExplorer weggehen brauchst du sicher nicht.
Ich kann dir gerne einen Tweak einbauen der das alles deaktiviert - also Google Push und auch die QR-Code Geschichte.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2022 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

@K.Achim: Bitte installiere die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Öffne dann die Datei general.ini aus dem Datenverzeichnis von MyPhoneExplorer und füge folgende Zeile unter [Main] ein:
Code:
LocalConnectionEstablishment=1


Damit sendet die PC-Version keinen Google-Push mehr um den Client zu starten und die QR-Code-Funktion ist für den Verbindungsaufbau deaktiviert. Lediglich bei Menü-Datei-Benutzer-Benutzer hinzufügen erscheint das QR-Code Fenster und funktioniert auch wie gewohnt.

@icke: am einfachsten kannst du erzwingen dass MyPhoneExplorer auf meinem Server nachfragt indem du WLAN auf dem Handy deaktivierst. Nachdem MyPhoneExplorer 5 Sekunden lang versucht die IP des Handys zu ermitteln sollte er auf dem Server nachfragen. Suche dazu in der Logdatei nach folgendem Text:
Code:
Serverresponse=

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wow, ich bin beeindruckt von Eurem Service! Smile
Herzlichsten Dank für die Berücksichtigung meiner Sorgen!

Hab heute Morgen gleich v2.0 ausprobiert und dafür zunächst die reguläre v2.0 installiert, dann die Debug.exe.
Im MPE Verzeichnis konnte ich keine general.ini finden, dachte mir aber, dass es sich auch um die vorhandene default.ini handeln könnte und habe den Eintrag darin vorgenommen.

Sieht so aus, als wäre die Funktion damit analog v1.9 wieder hergestellt. Die Verbindung zum Smartphone funktioniert jetzt ohne Zugriff ins Netz.
Wenn ich einen Sync aus MPE heraus anstoße und vorher den Client nicht gestartet habe, kommt zwar die Fehlermeldung eines gescheiterten Verbindungsversuchs mit QR-Code, gepaart mit einer Netzanfrage an die IP 81..., aber die hab ich ja in der Firewall für MPE geblockt. Die Funktion von MPE bleibt so innerhalb des heimischen Netzwerkes erhalten und ich habe meine Kontrolle zurück Cool

Meine Zukunft mit MPE ist gerettet Very Happy
Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag!
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Mohoin!

Dem "WoW" schließe ich mich einfach ma an.
Wink

@Achim :
Die general.ini liegt im Datenverzeichnis ,also normalerweise unter
    %appdata%\MyPhoneExplorer

Cool
Streßfreien Sonntag noch.


Gruß
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ull! hat Folgendes geschrieben:

Die general.ini liegt im Datenverzeichnis ,also normalerweise unter
    %appdata%\MyPhoneExplorer



Nicht so bei mir... ...hm... (?)

Gruß
Achim

_________________
Stand 19.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/22.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.15-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2022 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm...

Hast Du einen tragbaren MPE am Start?
Dann liegt die Datei dort im Ordner "DATA" ...

Ach ja - wir plaudern hier über Windows - nicht ggf irgendwelche Sandboxes oder virtuelle Laufwerke?
Wink
Gruß
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de