| Autor |
Nachricht |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
Sa Okt 15, 2022 13:35 |
  |
Seit der Version 2.0 tritt bei mir beständig dieser Fehler auf:
Schritte zum Fehler:
- im Bereich „Kontakte“ im MPE:
- rechter Mausklick auf einen Kontakt --> Kopieren
- rechter Mausklick in die Liste --> Einfügen
- „Neuer Kontakt...“ wird angezeigt mit den Eigenschaften des vorher ausgewählten Kontaktes
- dort können Änderungen gemacht werden
- Abschluss mit Klick auf „OK“
- kurz ist der neu angelegte Kontakt noch zu sehen
- dann Absturz des Programmes
- nach Neustart ist der neu angelegte Kontakt nicht mehr vorhanden.
System:
- Windows 10 HOME 64-Bit, Version 21H2
- MPE Version 2.0
[edit: Titel geändert von „beim Kopieren“ auf „beim Erstellen“] |
Zuletzt bearbeitet von valuedcustomer am Sa Okt 15, 2022 15:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
Sa Okt 15, 2022 14:26 |
  |
Ich kann das beschriebene Problem erst einmal nicht reproduzieren.
Bitte importiere den Kontakt und sende ihn mir per Mail zu.
Teile mir in der Mail auch mit, wie die Veränderung konkret statt finden soll. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
Sa Okt 15, 2022 14:35 |
  |
Danke sehr für die schnelle Antwort!
Also, es liegt nicht an einem bestimmten Kontakt, dieses Problem tritt bei mir bei jedem Kontakt auf.
Dann bräuchten wir zur Fehlersuche wohl andere Schritte, oder? |
|
|
  |
 |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
Sa Okt 15, 2022 14:38 |
  |
… und der Absturz passiert auch dann, wenn ich am kopierten Kontakt überhaupt keine Änderung vornehme. |
|
|
  |
 |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
Sa Okt 15, 2022 15:25 |
  |
Oha, jetzt erst habe ich noch weiter gesucht und herausgefunden, dass das Problem gar nichts mit dem Kopieren/Einfügen zu tun hat, sondern auch dann auftritt, wenn ich überhaupt einen komplett neuen Kontakt einfüge (das mache ich in meinem normalen Workflow nicht, darum hatte ich das vorher noch nicht am Schirm). |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
Sa Okt 15, 2022 18:02 |
  |
OK, danke für die Info!
Ich vermute, dass Dir irgendwelche Rechte für das Schreiben in die Datenbank fehlen ?!
Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\My eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
So Okt 16, 2022 15:50 |
  |
Die Datenbank liegt bei mir auf einer eigenen Partition meiner Festplatte, dort gibt es keine Zugriffsbeschränkungen.
Ich kann bestehende Kontakte ändern und ohne Probleme speichern – auch das spricht gegen eine Einschränkung von Schreibrechten.
Oder wie könnte ich testen, ob mir irgendwelche Rechte für die MPE-Datenbank fehlen? |
|
|
  |
 |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
So Okt 16, 2022 15:52 |
  |
@ icke1954: In deiner Signatur steht: „MPE Version 1.9.0 akt. Nightly“ – ich hoffe, das ist nicht mehr aktuell und du hast versucht, den Fehler in der Version 2.0 zu reproduzieren … |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17888
|
Verfasst am:
So Okt 16, 2022 18:23 |
  |
| valuedcustomer hat Folgendes geschrieben: | | Ich kann bestehende Kontakte ändern und ohne Probleme speichern |
OK, dann hat sich das mit den Rechten auch erledigt
Allerdings habe ich nicht den leisesten Schimmer, woran das bei Dir liegen sollte ?!
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner: |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Okt 17, 2022 09:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
valuedcustomer
Anmeldedatum: 03.04.2020
Beiträge: 13
|
Verfasst am:
Mo Okt 17, 2022 09:04 |
  |
| Zitat: | | Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ |
Vorhin geschehen. |
|
|
  |
 |
|
|