Autor |
Nachricht |
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Mo Okt 17, 2022 19:43 |
|
Hallo,
ich verwende MPE schon lange.
Seit einiger Zeit synchronisiert MPE mit Thunderbird immer erst beim zweiten Start des "Multi-Syncs". Ab dann dann auch mehrfach hintereinander ohne Probleme. Fehlermeldung: "Einträge konnten nicht aus Rhunderbird gelesen werden". Thunderbird V102 - MPE-Addon bereits neu installiert.
Alle anderen Synchronisationen (Dateien usw) funktionieren sofort. |
_________________ Michael |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Mo Okt 17, 2022 23:50 |
|
Hast Du die portablen Versionen von MPE + TB installiert oder die Standdardversionen ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 07:24 |
|
ich verwende bei beidem die "normae" Version - also nicht portable |
_________________ Michael |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 08:06 |
|
Danke für die Info.
Ich kann das Problem bei mir nicht reproduzieren, vermute mal, dass MPE den Sync schon beginnt, bevor Thunderbird vollständig gestartet ist ?!
Hast Du das Problem auch, wenn Du TB zuerst startest ?
Wird der Multisync bei Dir nach dem Booten des PC's automatisch aktiviert ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 08:43 |
|
das war auch mein Verdacht. Aber auch wenn TB schon seit Stunden läuft und ich dann erst MPE starte, tritt das Problem auf.
Es tritt übrigens nicht nur bei Multi-Sync auf, sondern auch, wenn ich nur den Kalender synchronisiere. |
_________________ Michael |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 08:53 |
|
mschdt hat Folgendes geschrieben: | ...sondern auch, wenn ich nur den Kalender synchronisiere. |
OK, erhöhe mal bitte in den MPE Einstellungen unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Interface-Timeout" auf 50 sec |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 09:01 |
|
ja, das klingt logisch. Mein Kalender ist riesig!
Gerade gemacht - Rechner neu gestartet - und scheint zu klappen. Bleibt an dem Punkt "TB synchr" lange stehen - bricht aber nicht ab, sondern synchronisiert nach ca. 20...30 sec.
Vorschlag: Ich beobachte das nochmal 1-2 Tage und melde dann finales Ergebnis.
Vorab aber schon mal vielen dank für den Super-Support!
Michael. |
_________________ Michael |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 09:53 |
|
Mit dem Timeout kannst Du ja noch etwas rum probieren u.U. reichen auch 30 s ?!
Generell würde ich Dir vorschlagen, dass Du die alten Termine in einen separaten Kalenderspeicher (Handy) verschiebst und diese nur einmal mit einem separaten Kalender von TB synchronisierst, den Du dann in den Sync nicht mit einbindest.
Ich synchronisiere immer nur die Termine bis 1.1. des Vorjahres. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 10:01 |
|
ich muss ja den Timeout nicht wirklich kleiner machen, denn wenn MPE den Kalender synchronisiene kann, gehts ja auch früher schon weiter.
Den Vorschlag mit dem separaten "alten" Kalender überlege ich mir mal, wobei ich vier Kalender habe und synchronisiere und es eigentlich auch genieße, ohne nachzudenken nach alten Terminen suchen zu können. |
_________________ Michael |
|
|
|
Ull!
Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 13:51 |
|
Moin.
Hast Du vielleicht ferne Kalender also bleistiftsweise von Tante Google
eingebunden?
Das könnte einiges - wenn auch nicht alles - klarer machen.
Der TB kann zwar seit 102 (?)auch CalDaV aber es scheint mit dem
sog. "Rate Limit" aktuell ein Wanderproblem zu geben.
Der beschriebene Effekt könnte damit etwas zu tun haben.
Waidmannsheil
Gruß
Ull! |
|
|
|
|
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Di Okt 18, 2022 14:30 |
|
Danke Ull für Deinen Tipp. Ich habe keinen externen Kalender eingebunden. Es sieht auch so aus, als funktionierte es mit dem Hochsetzen des Timeouts jetzt. Wie geschrieben: 1-2 Tage Test und dann ein finales Ergebnis.
Michael. |
_________________ Michael |
|
|
|
mschdt
Anmeldedatum: 30.10.2012
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Mi Okt 19, 2022 10:44 |
|
so, mein Problem ist gelöst.
Synchronisation mit dem Thunderbird-Kalender funktioniert wieder einwandfrei. Da die Synchronisation bei ersten Mal bei mir etwa 15-20 sec dauert, hat ein Hochsetzen des Timeouts wie von icke1954 empfohlen das Problem gelöst.
Vielen Dank!!
Michael. |
_________________ Michael |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Mi Okt 19, 2022 12:43 |
|
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|