FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Was is der Trigger fuer re-synchronisieren von kontakten? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Stadlerf



Anmeldedatum: 26.10.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Almere

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gerade MPE 2.0 installiert.
Bei der synch von den Kontakten werden 24 veränderte Kontakte gefunden, die in der alten Version identisch waren.

Wie kann ich im Detail den Trigger sehen, der die Synchronisation angestossen hat? Ich sehe die Uebersicht von PC und Phone, aber ich sehe den Trigger nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese 24 Kontakte zum Sync angeboten werden:
Outlook: Unveränderte Kontakte werden zum Sync angeboten

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 19:50 Antworten mit ZitatNach oben

2Stadlerf
Bei meinem letzten Anlaßfall am 19.9.2022 wurde mir bei einem einzigen Kontakt als Sync-Richtung Handy => Outlook vorgeschlagen.
Im Notizenfeld gab es keine Webadresse (so wie im verlinkten Thema vom Autor angesprochen).

Der Grund war, daß auf meinem Smartphone bei diesem Kontakt im Notizenfeld die Zeichen auf 255 gekürzt waren.
Was diese Kürzung der Textnotiz ausgelöst hat ist mir unbekannt (MPE oder Android).
In Outlook waren die Notizen komplett vorhanden.

Zu meinem Glück war das ein Kontakt, den ich in Outlook über 2 1/2 Jahre nicht angerührt habe und daher ist mir
auch sofort aufgefallen, daß hier etwas nicht stimmen kann, denn ansonsten wäre nach einer Synchronisation
auch dort der Inhalt vom Outlook-Notizenfeld auf 255 Zeichen gekürzt worden.

Synchronisierungen in beide Richtungen führe ich regelmäßig, d.h. mehrmals die Woche bei zwei Smartphones erfolgreich durch.

In ganz seltenen Fällen - vermutlich wenn der PC anderweitig stark beschäftigt ist -
ist es auch schon vorgekommen, daß mehr Kontakte zur Synchronisierung vorgeschlagen wurden,
als ich als Synchronisierungsvorschlag erwartet hätte.
In solchen Fällen habe ich die Synchronisierung abgebrochen, etwas zugewartet und dann eine
erfolgreiche Synchronisierung (mit den echt geänderten Kontakten) durchgeführt.

----------

Gab es vielleicht bei Dir auch das Problem mit gekürzten Textnotizen auf dem Smartphone?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2022 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, kaum die neueste Programmversion vom ‎Mi., ‎21. ‎September ‎2022 21:55:26 installiert.

Multi-Sync gestartet - Beides synchronisieren (Outlook - Handy) - Zusammenfassung: 8 Einträge werden geändert -> 8x Eintrag aus dem Handy verwenden.
... und schon werden 8 Kontakte zur Synchronisierung vorgeschlagen, bei denen aus meiner Sicht seit langer Zeit KEINE Änderung mehr stattgefunden hat.
Die Kontakte scheinen wie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt worden zu sein.

Button "Synchronisierung abbrechen" gedrückt.

Kontakte -> "Telefon" ausgewählt -> Klick auf Button "Synchronisieren mit Outlook":
Synchronisation läuft durch ohne daß diese 8 Kontakte erneut angezeigt werden und das ist richtig so!
Danach läuft auch der Multi-Sync wieder richtig durch, d.h. es wurde kein Kontakt zur Synchronisierung vorgeschlagen.

[Interessant wäre vielleicht gewesen den Synchronisierungsbutton doch einmal zu drücken um zu sehen was passiert.
Das könnte ich ja gelegentlich nochmals versuchen, denn ein Backup der Outlook.pst habe ich ja immer vorhanden].

_____________________________________________________________________________________________
Desktop: MPE Version: 2.0 - 21.9.‎2022 21:55:26 | Smartphone: MPE Client: 2.8 | Verbindungsart: WLAN
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Microsoft® Outlook® LTSC MSO (16.0.14332.20358) 64-Bit
(Bestandteil von: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021)
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.1042)

Android-Version 11 / One UI-Version 3.1 / Samsung Galaxy A50 SM-A505FN/DS <- hier trat das Problem nicht auf!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

tuska hat Folgendes geschrieben:
Der Grund war, daß auf meinem Smartphone bei diesem Kontakt im Notizenfeld die Zeichen auf 255 gekürzt waren.

Das die Handy das Notizfeld der Kontakte auf ca. 1000 Zeichen kürzen ist bekannt, auf 255 wäre dann neu... Rolling Eyes
Diese Änderung findet immer dann statt, wenn irgendetwas in diesem Kontakt auf dem Handy geändert wurde, das müssen nicht die Notizen sein.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
tuska hat Folgendes geschrieben:
Der Grund war, daß auf meinem Smartphone bei diesem Kontakt im Notizenfeld die Zeichen auf 255 gekürzt waren.

Das die Handy das Notizfeld der Kontakte auf ca. 1000 Zeichen kürzen ist bekannt, auf 255 wäre dann neu... Rolling Eyes
Diese Änderung findet immer dann statt, wenn irgendetwas in diesem Kontakt auf dem Handy geändert wurde, das müssen nicht die Notizen sein.

Der Kontakt, bei dem es zu der Kürzung auf 255 Zeichen auf dem Smartphone kam hatte zuvor 504 Zeichen (gemäß Outlook).
Die Notiz hatte KEINE Formatierung und keine Weblinks bzw. Email-Adressen im "Notizen"-Feld.
Diesen Kontakt habe ich mit Sicherheit die letzten 2 1/2 Jahre in Outlook und auch auf dem Smartphone NICHT geändert,
da ich diesen Kontakt nur ca. alle 4 Jahre benötige.

Hinzu kommt noch, daß ich regelmäßig (jahrelang) Multi-Synchronisationen durchführe, das Problem aber einmalig und
erstmalig am 19.9.2022 für diesen Kontakt aufgetreten ist.

So ein einzelner Kontakt würde mir im Normalfall immer auffallen (Handy -> Outlook), da ich vor Synchronisation
eine Sichtkontrolle und fast ausschließlich Synchronisationen von Kontakten mit Richtung "Outlook" -> "Handy" durchführe.

Ich habe auf meinem Smartphone etliche Kontakte, bei denen im Notizfeld mehr als 1000 Zeichen vorhanden sind.
Diese wurden nach Multi-Sync von Outlook auf das Smartphone übertragen und sind dort komplett ersichtlich.

- - - - - - -
Anders gestaltet es sich bei Synchronisationsvorschlägen, wo mir manchmal praktisch aus dem Nichts heraus etliche Kontakte mit
Sync-Richtung HANDY -> OUTLOOK vorgeschlagen werden, bei denen ich der Meinung bin, daß bei diesen seit langem KEINE Änderung
durchgeführt wurde.

Ich werde das weiter genau beobachten und vielleicht ergibt sich eines Tages ein Ansatzpunkt der zu einer Aufklärung führt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2022 19:17 Antworten mit ZitatNach oben

Soeben bei einem Kontakt die Webadresse von http auf https korrigiert.
- Multi-Sync mit dem 2. Smartphone diesmal zuerst durchgeführt
- Synchronisierungsvorschlag: 2 Kontakte, anstatt 1 Kontakt (1 Kontakt am Handy mit Outlook verglichen: KEINE Änderung!!!)
- MyPhoneExplorer im Debugmodus gestartet: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK  *)
- Multi-Sync erneut angestoßen
- Diesmal wird nur 1 Kontakt (richtigerweise der geänderte) zur Synchronisation vorgeschlagen.
Synchronisation durchgeführt.

*) Leider habe ich diesmal vergessen, die Detaildaten nach Klick auf "Compare" herauszukopieren.
    Vielleicht läßt sich ja beim nächsten Mal bei diesen Daten ein (interner) Unterschied feststellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2022 01:03 Antworten mit ZitatNach oben

Nach Download der neuesten Versionen gab es wieder ein unerwartetes Vorkommnis beim Multi-Sync - siehe Punkt 2.

1. Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS diesmal KEIN Fehler.

2. Android-Version 11 / One UI-Version 3.1 / Samsung Galaxy A50 SM-A505FN/DS
    Stk. 11 Kontakte sollten vom Handy nach Outlook synchronisiert werden, obwohl bei diesen KEINE Änderung durchgeführt wurde,
    und zwar weder in Outlook, noch auf dem Handy.

_____________________________________________________________________________________________________
Desktop: MPE Version: 2.0 - Compiletime: 25.09.2022 18:00:20 | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta3 | Verbindungsart: WLAN
Microsoft® Outlook® LTSC MSO (16.0.14332.20358) 64-Bit (Bestandteil von: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021)
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.1042)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2022 06:32 Antworten mit ZitatNach oben

@tuska
Wenn Du 2. reproduzieren kannst, starte MPE mal bitte im Debug-Modus ("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug)
Im Bestätigungsfenster klicke auf den Button "Compare".Jetzt werden Dir in 2 Teilfenster alle Daten von Outlook und dem Handy angezeigt.
U.U. erkennst Du schon selbst die Unterschiede, sonst schicke mir per Email eine Kopie der Inhalte per Mail.
Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Welche Kontaktordner sind bei Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2022 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

2icke1954
Danke für Dein Angebot auf Unterstützung!

Zuletzt war ich damit "beschäftigt" eine "Debug.txt" zu erstellen und hatte leider wieder vergessen ein "Compare" durchzuführen.
Zu dem Thema "myphoneexplorer debug" möchte ich noch folgendes anmerken:

  1. Debug.txt
    In so einer Datei sind im Schnitt bei mir ca. 20.000 Zeilen vorhanden.
    Falls man diese dem Autor zur Verfügung stellen möchte sollte man beachten, daß hier jede Menge persönlicher Daten vorhanden sind.
    Aus so einer Datei die persönlichen Daten zu entfernen betrachte ich als sehr zeitaufwändig(!).

  2. Temporäre Ordner und Dateien, die nach einem "debug" nicht mehr gelöscht werden
    - ..MyPhoneExplorer\OL_TMP\ ... in diesem Ordner befinden sich extrahierte Kontaktbilder - Beispielname:
       00000000FBF76167CAB8884ABE22E3889B43BEED04032100.jpg
    - ..MyPhoneExplorer\msg.tmp ... Inhalt: letzte SMS-Nachricht
    - C:\Users\user\AppData\Local\Temp\Outlook Logging\ ... dieser Ordner wird auch nicht gelöscht, wenn man unter
       "Verbindung" > "Logdatei mitschreiben" enthakt.

Nun habe ich versucht das Problem nachzustellen (Punkt 2.) und es ist mir schon beim ersten Multi-Sync Versuch gelungen!

Diesmal waren es 9 Kontakte die in Outlook geändert werden sollten.
Handy (Samsung Galaxy A50) => Outlook -> Synchronisiermodus: Beides synchronisieren

Zuletzt waren es 11 Kontakte, jetzt 9 Kontakte -> es sind 20 VERSCHIEDENE Kontakte bei 2 Multi-Sync Versuchen (am selben Tag!).
--------
Die Funktion "Compare" ergibt bei mir folgendes (nur 2 von insgesamt 9 Kontakten ausgewählt):
Code:
Kontakt 1
Outlook 2021.txt                Notizen-Text komplett vorhanden
Phone.txt                       Notizen-Text komplett vorhanden
Outlook (StopItem-Note).txt     Kürzung der Textnotiz auf 255 Zeichen! <---

Kontakt 2
Outlook 2021.txt                Notizen-Text komplett vorhanden
Phone.txt                       Notizen-Text komplett vorhanden
Outlook (StopItem-Note).txt     Kürzung der Textnotiz auf 255 Zeichen! <---

-------
Weiter geht es mit Klick auf Button "Synchronisierung abbrechen".
Der Multi-Sync wurde fortgeführt - es gibt insgesamt 14 Synchronisierungspärchen.

Bei dem erneut durchgeführten Multi-Sync mit Klick auf den Button "Multi-Sync ausführen" wurden die 9 Kontakte
NICHT mehr zur Synchronisation angeboten (so hätte es bereits beim ersten Multi-Sync sein sollen).

F1 Verbindung trennen.
"Samsung Galaxy Note" verbinden und Multi-Sync durchführen -> die 9 Kontakte werden NICHT zur Synchronisation vorgeschlagen.
F1 Verbindung trennen.
F4 Beenden

Meines Erachtens sollte sich hier ein Ansatz für den Autor ergeben. Bitte daher um Prüfung/Berichtigung.
Bei Bedarf kann ich aber zusätzlich auch sämtliche Detaildaten nachliefern (.txt; .vcf; .png).

Gruß,
Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2022 16:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das beschriebene Problem leider nicht reproduzieren, u.U liegt es am Outlook 2021 ?
Somit kann ich Dir leider nicht helfen.


Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2022 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

Berichtigen kann ich das Problem nur mit deiner Hilfe weil sich das Problem auch bei mir nicht reproduzieren lässt.
Dass die Notiz genau 255 Zeichen lang ist deutet schon auf ein Ausleseproblem aus Outlook hin, weitere Rückschlüsse würde uns wohl die Logdatei liefern - sofern du mir die Logdatei via email schicken willst. Ich fange jetzt nicht an zu erklären welche Zeilen aus der Logdatei für mich relevant sein könnten, da werd ich nichtmehr fertig. Die Daten werden natürlich gelöscht sobald das Problem behoben ist.

- starte MyPhoneExplorer im Debugmodus: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- starte den Kontaktsync, warte bis das Sync-Bestätigungsfenster auftaucht
- notier dir ein paar Kontaktnamen bei denen das Problem auftaucht
- danach schickst du mir bitte die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread


Zitat:
Temporäre Ordner und Dateien, die nach einem "debug" nicht mehr gelöscht werden
- ..MyPhoneExplorer\OL_TMP\ ... in diesem Ordner befinden sich extrahierte Kontaktbilder - Beispielname:
00000000FBF76167CAB8884ABE22E3889B43BEED04032100.jpg
- ..MyPhoneExplorer\msg.tmp ... Inhalt: letzte SMS-Nachricht
- C:\Users\user\AppData\Local\Temp\Outlook Logging\ ... dieser Ordner wird auch nicht gelöscht, wenn man unter
"Verbindung" > "Logdatei mitschreiben" enthakt.

Der debug Modus ist ja genau dafür da dass man Probleme besser findet, aus diesem Grund sind da diverse Aufräumaktionen ganz bewusst deaktiviert.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2022 16:58 Antworten mit ZitatNach oben

OK, mal sehen wann das Problem das nächste Mal auftritt.
In der Zwischenzeit habe ich div. Dateien gesandt - vielleicht helfen die auch schon etwas.

PS:
Das Thema wurde von mir hier zum ersten Mal andiskutiert.
Der Fehler ist interessanterweise aber erst in der letzten Zeit gehäuft aufgetreten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2022 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

Mittlerweile kann ich auch den Zeitraum genau eingrenzen, in dem ich vermute, daß das Problem entstanden ist, und zwar zwischen

22.6.2022: 2022-06-22_MyPhoneExplorer_Setup_1.9.0_Windows 11 Pro.exe - w/Hardwarefehler PC am 20.6.2022 neu aufgesetzt
                   Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021: Outlook 2021 erst ab diesem Zeitpunkt verfügbar.

und

03.8.2022: 2022-08-02_MyPhoneExplorer_DebugUpdate_1.9.0_nightly_02.08.2022_01-24-54.exe (Einmeldung im Forum am 3.8.2022)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2022 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Es handelte sich um ein Problem bei dem kurzzeitig der gezielte Zugriff auf einen definierten Kontakt innerhalb von Outlook nichtmehr funktioniert. MyPhoneExplorer erkennt diesen Umstand nun und versucht den Datensatz nach einer Sekunde Wartezeit erneut zu laden. Diese Änderung ist in der aktuellen beta umgesetzt: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de