FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 USB verbindet nicht bei Neustart des PC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
altriper



Anmeldedatum: 14.04.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2023 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin querschnittsgelähmt und kann Dank dieses genialen Programms ein Smartphone steuern.
Ich habe mein Smartphone in einer USB-Dockingstation dauerhaft am PC angeschlossen, die Displaysperre ist deaktiviert. Das hat auch in den letzten 5 Jahren mit einem Xiaomi mit Android 10 wunderbar funktioniert:
PC fährt hoch, sobald der USB-Port Saft hatte, wurde das Smartphone Im System erkannt.
Jetzt habe ich ein Pixel 7A mit Android 14, alles funktioniert soweit gut, außer dass beim Hochfahren des PC nichts mehr mit dem USB-Anschluss passiert. MyPhoneExplorer meldet „kein Gerät am USB angeschlossen“ und wenn meine Frau dann den USB-Stecker zieht und neu einsteckt, geht es wieder.
Es wäre super, wenn jemand von Euch eine Lösung des Problems hätte.
Viele Grüße aus der Pfalz
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2023 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal, dass Du die automatische Verbindung von Windows meinst, die funktioniert bei mir auch nur beim Einstecken des USB-Kabels ?!
Du kannst allerdings folgendes machen:
- MPE => F2 => Startvorgang =>
aktiviere:
- Mit Windows starten
- Beim Start automatisch verbinden

Dann sollte MPE automatisch minimiert im Windows-Tray gestartet werden und sich verbinden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2023 11:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde das Handy testweise mal direkt an einen USB-Port des Rechners anschließen und den USB-Hub rausnehmen. Wenn es damit klappt dann einen anderen USB-Hub probieren

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
altriper



Anmeldedatum: 14.04.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2023 18:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich war ein paar Tage außer Gefecht, sorry deshalb, dass ich so spät antworte. Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Neuer Versuch …

Wenn Windows läuft, bei Xiaomi (Android 10) und Pixel 7A (Android 14), beide ohne Displaysperre, egal ob über Hub oder PC direkt:
    - MPE läuft im Tray (Autostart), Smartphone wird angeschlossen und alles funktioniert.
    oder
    - Smartphone wird angeschlossen, dann MPE gestartet und alles funktioniert

Xiaomi (Android 10), ohne Displaysperre, egal ob über Hub oder direkt:
    - Windows herunterfahren, PC und Hub stromlos geschaltet.
    - Strom an, PC läuft hoch, Smartphone verbindet sich mit MPE.

Pixel 7A (Android 14), ohne Displaysperre, egal ob über Hub oder PC direkt:
    - Windows herunterfahren, PC und Hub stromlos geschaltet.
    - Strom an, PC läuft hoch, Meldung MPE: kein Gerät am USB-Anschluss

Und so mache ich es jetzt erst mal
Pixel 7A (Android 14), ohne Displaysperre, an Hub mit Dauerstrom:
    - Windows herunterfahren, PC stromlos geschaltet, Smartphone bleibt an.
    - Strom an, PC läuft hoch, Smartphone verbindet sich mit MPE.

Zur Erinnerung, ich kann mit meinen Rollstuhlsteuerung den Strom vom PC und Equipment anschalten und Windows mit der vertikalen Maus bedienen. Also alle Lösungsmöglichkeiten, bei denen irgendetwas gedrückt werden muss, funktionieren nicht. Leider ….

Falls noch jemand eine Idee hat, Lösungsvorschläge sind immer willkommen.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2023 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute hier ein neues "Sicherheitsfeature" beim Pixel und ich denke dass sich das Pixel garnicht erst in Windows anmeldet wenn der USB-Anschluss zuvor stromlos war. Wir könnten das bestätigen indem du testweise mal folgendes machst:
- Handy direkt an einen USB-Port des Rechners anschließen
- wenn MyPhoneExplorer läuft und verbunden ist dann Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen und die Datei sichern
- dann PC herunterfahren und anschließend wieder starten
- Verbindungsaufbau versuchen - wird wohl schiefgehen
- Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen und die Datei auch wieder sichern
- beide Logdateien schickst du mir dann via email mit eienm Link zu diesem Thread bitte

Hintergrund: In der Logdatei sehe ich was im Gerätemanager von Windows zum jeweiligen Zeitpunkt los war. dann wissen wir ob wir die Sache softwareseitig am PC irgendwie lösen könnten oder nicht.

Noch eine andere Option: Schau dir die Entwicklereinstellungen des Handys an, da wo auch USDB-Debugging aktiviert wurde. Da gibts immer wieder mal neue Optionen, seit einiger Zeit gibts z.B. auch die Option dass das Handy die USB-Debugging-Autorisierungen nach 7 Tagen zurück setzen soll. Bis ich da erstmal drauf gekommen bin was da los ist hab ich eine Weile gebraucht - dabei wars nur eine neue Einstellung

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
altriper



Anmeldedatum: 14.04.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2023 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, wird aber noch 14 Tage dauern, bis mein Kumpel vom Urlaub zu Hause ist und mir helfen kann.
Bis dahin eine gute Zeit!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de