FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Bilder aus MPE Cache retten, geht das? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jonathan2727



Anmeldedatum: 20.09.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2022 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde.
Leider ist mir soeben ein blöder Fehler passiert. Was war geschehen?
Ich war beauftragt ein paar Bilder der heutigen Trauerfeier zu machen. OK.
Danach Handy mit MPE (Ver 1.9.0) verbunden und Bilder runter geladen. Dabei habe ich nicht gemerkt, dass MPE noch gar nicht nach dem Speicherort gefragt hatte.
Die Funktion war beendet und in dem Glauben dass die Bilder jetzt auf dem NB sind habe ich diese sofort vom Handy gelöscht um "aufzuräumen".
Beim Blick in den NB Ordner waren nun leider keine Bilder vorhanden, da MPE diese nur in den eigenen Cache geladen hatte.
Jetzt ist MPE noch geöffnet, angezeigt wird:
interner Speicher DCIM Camera - Das Verzeichnis ist leer.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dateien noch im MPE Cache liegen und ich z.B. mit PC Inspector Recovery die Bilder finden könnte.
FonePaw Android Datenrettung, hat sehr viele Bilder gefunden aber nicht die von heute.
Kann jemand helfen? Bzw. weiß jemand wo MPE die gecachten Bilder ablegt.
VG Johannes

-----
MPE ist bei mir auf LW F: installiert, doch finde ich nirgends etwas das nach MPE Cache aussieht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2022 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

jonathan2727 hat Folgendes geschrieben:
Danach Handy mit MPE (Ver 1.9.0) verbunden und Bilder runter geladen.

Was meist Du mit "runter geladen" ?
1. Ausgewählte Dateien speichern ?
2. Ausgewählte Dateien per Drag and Drop auf den PC kopieren
3. Die Funktion "Fotos synchronisieren"

jonathan2727 hat Folgendes geschrieben:
Dabei habe ich nicht gemerkt, dass MPE noch gar nicht nach dem Speicherort gefragt hatte.

Daraus schließe ich, dass Du wahrscheinlich Punkt 1 meinst und vergessen hattest, die Fotos zu markieren Embarassed

So leid es mir tut, ich habe keine Idee (Datenrettungsapp hast Du ja schon probiert) mehr, wie Du an Deine gelöschten Bilder kommst.

Hilft Dir wohl jetzt nicht mehr, aber Du solltest zukünftig die Funktion 3 einrichten und auch nutzen: MPE => F2 => Erweitert 2 => Ordner für Foto-Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jonathan2727



Anmeldedatum: 20.09.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 07:49 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
jonathan2727 hat Folgendes geschrieben:
Danach Handy mit MPE (Ver 1.9.0) verbunden und Bilder runter geladen.

Was meist Du mit "runter geladen" ?
1. Ausgewählte Dateien speichern ?
2. Ausgewählte Dateien per Drag and Drop auf den PC kopieren
3. Die Funktion "Fotos synchronisieren"

jonathan2727 hat Folgendes geschrieben:
Dabei habe ich nicht gemerkt, dass MPE noch gar nicht nach dem Speicherort gefragt hatte.

Daraus schließe ich, dass Du wahrscheinlich Punkt 1 meinst und vergessen hattest, die Fotos zu markieren Embarassed

...

Hilft Dir wohl jetzt nicht mehr, aber Du solltest zukünftig die Funktion 3 einrichten und auch nutzen: MPE => F2 => Erweitert 2 => Ordner für Foto-Sync


Danke für die schnelle Antwort.
Richtig, lt. Pkt. 1.
Ich wähle immer alle Dateien aus (Strg+A), SO AUCH DIESMAL und klicke oben -Dateien speichern-. Meist fragt MPE nach dem Speicherort. Seltener nicht.
So war es diesmal, keine Frage zum Speicherort. MPE speichert dann in den eigenen Cache. Dies sieht wie der normale Speichervorgang aus und dauerte auch 5 Min. Wenn ich das merke, dass die Dateien nur im Cache sind, dann drücke ich nochmal -Dateien speichern- und somit sind die Dateien in 1 sek. im richtigen Ordner.

Diesmal hatte ich es nicht bemerkt (Anlass/ andere Gedanken) und habe wie immer gelöscht. Puhhh.
Gott sei dank hatte Google schon ein paar (1/3) Fotos bereits über WLAN synchronisiert, so stand ich nicht ganz ohne (dumm) da.

Danke für den Tip bezügl. Fkt. 3 Sync. Werde ich testen und bestimmt nutzen.
VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 08:03 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Datenrettung gibts auch Apps, um auf dem Handy gelöschte Dateien zu finden und wieder herzustellen. Falls nicht zu viele Datenbewegungen auf dem Handy stattfinden, ist die Chance recht hoch.

In Windows gibts diese Rettungsprogramme ja auch schon lange.
Angesichts der wichtigen Daten wäre es ein Versuch jedenfalls wert.
VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jonathan2727



Anmeldedatum: 20.09.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 09:37 Antworten mit ZitatNach oben

jonathan2727 hat Folgendes geschrieben:

...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dateien noch im MPE Cache liegen und ich z.B. mit PC Inspector Recovery die Bilder finden könnte.

FonePaw Android Datenrettung, hat sehr viele Bilder gefunden aber nicht die von heute.


Ja,
PC Inspector Recovery findet keine Bilder mit gestrigem Datum, alle anderen ja, so auch ein paar Thumbnails der gesuchten Bilder.

FonePaw Android Datenrettung findet auf dem Handy 14.000 Bilder aber keine von gestern.

Vermutlich sind sie schon überschrieben, vielleicht gar mit der - FonePaw Android Datenrettung - Geschichte.

---------
Noch einen Info hatte ich im Netz gefunden:
Gelöschte Fotos aus Papierkorb wiederherstellen vom Android
Fast alle neuen Android Geräte verfügen heute über den Papierkorb oder den „Zuletzt gelöscht“-Ordner in der Galerie-App. Die gelöschten Bilder bleiben dort von 7 bis 30 Tage nach Handy-Modellen.
--------
Leider hat MPE den Papierkorb hier nicht benutzt. Naja, würde evtl. auch zu weit führen und, für die wenigen Einzelfälle wie diesen, vielleicht übertrieben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Meist fragt MPE nach dem Speicherort. Seltener nicht.

Hmm, das hatte ich noch nie, d.h. eigentlich sollte immer zum Speichern der Windowsexplorer aufgerufen werden Confused

Falls sich die Fotos wirklich im Cache noch sind, findest Du sie unter:
- MPE-Datenbankordner aufrufen
Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\My eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Benutzerordner (Handytyp [MPE-ID])
- Cache....

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jonathan2727



Anmeldedatum: 20.09.2022
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Go4More hat Folgendes geschrieben:
Meist fragt MPE nach dem Speicherort. Seltener nicht.

Hmm, das hatte ich noch nie, d.h. eigentlich sollte immer zum Speichern der Windowsexplorer aufgerufen werden Confused


Wie gesagt, ich markiere alle Dateien (Strg+A) und dann Oben - Ausgewählte Dateien speichern-. Vielleicht/vermutlich hat MPE noch mit Strg+A zu tun (ca. >70 Files) und bekommt meinen Klick (Speichern) nicht mit. Dann läuft aber sofort das Speichern in den Cache. Der Vorgang ist optisch gleich.

Dieses Phänomen passiert in 10-20% meiner Downloads mit MPE.
Meist merke ich, dass der Vorgang nur in den Cache ging.

Dies muss ich weiter beobachten und evtl. noch mal eine Rückmeldung geben, Warum?



icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Falls sich die Fotos wirklich im Cache noch sind, findest Du sie unter:
- MPE-Datenbankordner aufrufen
Deinen MPE-Datenbankordner findest Du standartmäßig unter Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\My eingeben
Wurde der Pfad geändert siehe MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Benutzerordner (Handytyp [MPE-ID])
- Cache....


Ja, danke. Das hatte ich heute früh auch gefunden. Mit deiner Hilfe bin ich sicher dass es dort sein müsste.
Ein jetziger Test beweist das auch. 1 Datei drin. Aber nicht die von gestern.
Bestimmt wird auch der Cache gelöscht, wenn ich sage Bilder vom Handy löschen.
VG
----
Nicht nur -Bestimmt-, sondern so ist es.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

jonathan2727 hat Folgendes geschrieben:
...wird auch der Cache gelöscht, wenn ich sage Bilder vom Handy löschen

Ja, das kann ich bestätigen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de