Autor |
Nachricht |
stormlamp
Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Mo Sep 19, 2022 13:28 |
|
Hallo,
auf meinem Smartphone (Android 12) habe ich Skype und Signal installiert.
Wenn ich Multisync starte, dann wird unter der Rubrik Kontakte links oben eingetragen:
- Alle
- Telefon
- Skype
- Signal
Sobald die Synchronisation der Kontakte vorbei ist, verschwindet Signal und es bleibt stehen:
-Alle
- Telefon
- Skype
Was muss ich machen, damit auch Signal stehenbleibt?
Weiterhin sind mir die Einträge bei Skype unklar.
Wenn ich darauf klicke, werden mit Kontakte angezeigt mit dem "Konto: Skype".
Nur sind diese Kontakte gar nicht in meinem Skype-Adressbuch. Dafür fehlen fast alle richtigen Skype-Kontakte in der Skype-Rubrik des PhoneExplorers.
Gibt es dazu irgendeine Anleitung, bzw. was läuft bei mir falsch?
Viele Grüße |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896
|
Verfasst am:
Mo Sep 19, 2022 14:33 |
|
Da in der Regel sich alle Messenger die Kontakte aus Deinem Adressbuch holen, stellt sich mir die Frage, weshalb Du die noch zusätzlich synchronisieren willst ?
Sonst...
stormlamp hat Folgendes geschrieben: | Sobald die Synchronisation der Kontakte vorbei ist, verschwindet Signal... |
Hast Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten das Signalkonto aktiviert ?
Betrifft Skype-Kontakte:
Auch bei Skype holt sich die App die Kontakte bei mir aus dem Adressbuch, d.h. kann ich das von Dir geschilderte Verhalten nicht reproduzieren. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
stormlamp
Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Mo Sep 19, 2022 15:17 |
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Client erst einmal alles deaktiviert bis auf den Eintrag "Telefon".
Danach MultiSync ausgeführt.
Jetzt steht im MyPhonExplorer auf dem PC im Kotakte-Menü auch nur noch "Telefon".
Danach habe ich im Client zusätzliche Haken bei "Threema", "Skype" und "Signal" gesetzt.
Jetzt ist vor/während/nach Multisync nur der Eintrag "Telefon".
Weshalb werden im Client Threema, Skype und Signal zur Synchronisation angeboten, Wenn sie im PC-Programm nicht zu sehen sind?
Viele Grüße
Klaus |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896
|
Verfasst am:
Mo Sep 19, 2022 15:29 |
|
stormlamp hat Folgendes geschrieben: | Weshalb werden im Client Threema, Skype und Signal zur Synchronisation angeboten, Wenn sie im PC-Programm nicht zu sehen sind? |
Ich kann den von Dir beschriebenen Sachverhalt nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert es.
Sehr merkwürdig ist vor allem, das ja wie Du schriebst, zuvor Kontakte von Skype (wenn auch nicht die Richtigen...?) angezeigt wurden.
Ich habe keine Idee mehr, wie ich Dir noch helfen kann,
wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
liverhook
Anmeldedatum: 29.12.2016
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Di Sep 20, 2022 19:40 |
|
Vielleicht hat es was mit der Verwaltung der Konten in Android zu tun:
Vor Installation von Signal (mit zuvor schon installiertem Whatsapp) war es nur ein "Gerät" (nur diese Bezeichnung stand in der App 'Kontakte' im Menü im Bereich 'Konten'). Nach der Signal-Installation sind zwei gleiche Bezeichnungen "Gerät" dort zu sehen. Klicke ich jeweils daruf, stellt sich heraus, dass es die jeweils 'Konten' für whatsapp und Signal sind mit dem jeweiligen Kontaktdaten der Personen.
Evtl. kann bei gleicher Bezeichnung das System nicht wissen, welche Konten nun zu synchronisieren sind.
Könnte jemand die evntuelle Problemlage bestätigen? |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Mi Sep 21, 2022 17:32 |
|
Die Einstellung "Zu synchronisierende Kontaktkonten" sagt aus welche Kontaktkonten MyPhoneExplorer beim Sync miteinbezieht. Die Anzeige in der Sidebar wird nur dann erscheinen wenn in der Kontaktliste auch eben Skype oder Signal Kontakte vorhanden sind. Das ist eher als Filter zu sehen. Wenn die Einstellung "Zu synchronisierende Kontaktkonten" geändert wird dann muss das Telefonbuch synchronisiert werden damit die daraus resultierenden Änderungen schlagend werden. Besser ist aber wenn man nach der Änderung dieser Einstellung auf den zweiten Button in der Toolbar (Vom Handy neu laden) klickt.
Und generell ist davon abzuraten Social-Media Konten beim Sync mit MyPhoneExplorer miteinzubeziehen. Aber das wird eh oft genug angezeigt. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
stormlamp
Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12
|
Verfasst am:
Mi Sep 21, 2022 18:20 |
|
Wenn ich den Button "vom Handy neu laden" drücke, dann habe ich links die Filter Telefon, Skype und Signal.
Das funktioniert aber nicht immer. Mache ich das zu einem späteren zeitpunkt nochmal, habe ich wieder nur Telefon dort stehen.
Sobald ich Multisync durchführe, sind die Filter bis auf Telefon alle weg.
Wenn die Filter da sind, werden unter Signal und Skype Kontaktdaten gelistet, die in meinem Skype und Signal auf dem PC gar nicht eingetragen sind.
Threema kann man zwar zur Synchronisation anklicken, aber das wird auf dem PC nie angezeigt.
Meiner Ansicht nach kann man generell auf die Auswahlmöglichkeiten, etwas anderes als das Telefon zu synchronisieren, verzichten, weil man mit dem Ergebnis sowieso nichts anfangen kann. |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Mi Sep 21, 2022 21:22 |
|
Ich möchte nicht komplett ausschließen dass es einen Bug gibt, aber es würde mich sehr wundern wenn er bisher nie aufgefallen wäre. Mit einem rechtsklick auf den Spaltenkopf kannst du die Spalte "Konto" einblenden. Dann solltest du sehr klar sehen welche Konten in der Sidebar angezeigt werden - weil es eben einen entsprechenden Eintrag dazu gibt.
Zitat: | Threema kann man zwar zur Synchronisation anklicken, aber das wird auf dem PC nie angezeigt.
Meiner Ansicht nach kann man generell auf die Auswahlmöglichkeiten, etwas anderes als das Telefon zu synchronisieren, verzichten, weil man mit dem Ergebnis sowieso nichts anfangen kann. |
Ob Threema im eigenen Kontaktkonto nun Kontakte anlegt oder nicht das ist sicher nicht in der Verantwortung von MyPhoneExplorer. MyPhoneExplorer stellt nur die Möglichkeit bereit. Aber ja - wie schon gesagt sollte man die Social-Media-Konten deaktivieren für MyPhoneExplorer weil sie oft Probleme machen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Mo Sep 26, 2022 10:27 |
|
Vielen Dank für die Logdatei, nun ist alles klar.
Es handelt sich hier nicht um einen Bug, es ist nur einen ungünstige Kombination von Einstellungen.
Wie gesagt, SocialMedia Konten wie Signal, WhatsApp oder auch Skype generieren aus den bestehenden Telefonkontakten Duplikate für das jeweilige Kontaktkonto. Aus diesem Grund wird davon abgeraten diese für den Sync zu aktivieren. Zusätzlich wurde der Sync im Modus "Erzwinge Outlook -> Handy" konfiguriert. Was nun passiert ist folgendes:
- Signal generiert die Duplikate der Kontakte, bei "Vom handy neu laden" werden diese sichtbar
- beim darauffolgenden Sync mit Outlook werden alle diese Kontakte auf dem Handy wieder gelöscht - wegen dem Modus "Erzwinge Outlook -> Handy"
- Signal generiert dann wieder diese Kontakte neu und das Spiel beginnt von vorne
Also noch ein letztes mal: Deaktiviere in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client am Handy unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten" alle SocialMedia Kontaktkonten wie Signal, Skype, Threema WhatsApp und wie sie sonst noch heißen mögen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15896
|
Verfasst am:
Mo Sep 26, 2022 10:58 |
|
stormlamp hat Folgendes geschrieben: | Weshalb werden im Client Threema, Skype und Signal zur Synchronisation angeboten, Wenn sie im PC-Programm nicht zu sehen sind? |
Um ehrlich zu sein, komme ich bei dieser Frage nicht sofort auf die Idee, dass jemand die Option "Erzwinge Outlook -> Handy" aktiviert hat, mein Fehler |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|