FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Bitte um Nutzer Tests (Duplikate-Suche, Favoriten,...) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2022 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein guter Hinweis, ich habs auch in der Logdatei gesehen. Die Frage ist warum die Kontaktliste leer ist. Ich werde auf alle Fälle eine Schutzfunktion integrieren die in diesem Fall die Kontakte vom Handy lädt, aber trotzdem wäre es wichtig die Ursache zu finden.

Kannst du das problem reproduzieren bzw. ist die Kontaktliste dann nach jedem Neustart von MyPhoneExplorer wieder leer?
Starte MyPhoneExplorer bitte im Debugmodus damit mehr Daten geloggt werden: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FuzzyBear



Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2022 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

Der Bitte ums Testen komme ich gerne nach.

Die neue, lang ersehnte Funktion "Duplikate suchen" gefällt mir insgesamt sehr gut. Endlich können die aus irgendewelchen Gründen (unterbrochene Synchronisationen?) doppelt angelegten Einträge schnell und einfach gelöscht werden. Gut finde ich die Vorauswahl: vollidentische Duplikate sind bereits zum Löschen vorgesehen, teilidentische werden nur angezeigt.

Doppelte Aufgaben suchen:
zunächst war mir nicht ganz klar, welche Felder zur Bestimmung herangezogen werden. Der Test ergab, dass alle Felder herangezogen werden, auch das Kategorienfeld.
Eine kleine Verbesserung wäre, wenn in der Spalte links bei den Einträgen, in denen der Benutzer eine Korrektur vorgenommen hat, z. B. 'Einträge zusammenführen' ausgewählt hat, dies auch angezeigt würde, also z. B. ein anderes Symbol als das Ausrufezeichen.
Die Suche funktioniert einwandfrei. Beim anschließenden Synchronisieren hat man noch einmal die Möglichkeit, die Korrekturen zu kontrollieren. Auch mit einer großen Menge von Korrekturen gab es keine Probleme.

Doppelte Notizen suchen:
funktioniert problemlos.

Doppelte Kontakte suchen:
Gut ist, dass vorher darauf hingewiesen wird, dass der Vergleich auf Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse begrenzt wird. Wenn es in den übrigen Feldern Unterschiede gibt, werden die Einträge nicht zum Löschen vorausgewählt, sondern dem Benutzer als Konfliktfall mit der Möglichkeit der Bearbeitung angezeigt. Das hat mich beruhigt, denn es sollten nämlich nur Kontakte, die wirklich gleich sind, vorausgewählt werden. Sonst verschwinden z. B. unterschiedliche Einträge in den Notizfeldern der beiden, nach Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse gleichen Kontakte.
Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass Einträge auch vorausgewählt werden, wenn der Unterschied der Einträge nur darin besteht, dass in einem Eintrag das entsprechende, im anderen Eintrag gefüllte Feld leer ist. Gibt es z. B. doppelte Kontakte, bei denen die Anschrift einmal im Feld "Adresse privat" und einmal im Feld "Adresse geschäftlich" steht, wird ein Eintrag zum Löschen vorausgewählt, während der andere die Adresse in beiden Feldern enthält. Daten gehen dadurch zwar nicht verloren, aber es entstehen Einträge mit doppelt belegten Feldern.

Insgesamt also eine gelungene Verbesserung. Zeit für eine Spende ...


Zuletzt bearbeitet von FuzzyBear am Sa Okt 29, 2022 19:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FuzzyBear



Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2022 09:34 Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist noch ein Fehler in der Version 2.0 aufgefallen. Ich hoffe, ich bin mit dieser Fehlermeldung hier in der richtigen Rubrik, sonst bitte ich um Verschiebung.

Mit der Version 2.0 ist beim Synchronisieren der Kontake ein Fehler aufgetreten, den ich bislang nicht kannte:

es werden zahlreiche Kontake zum ändern angezeigt. Einige der vorgeschlagenen Änderungen sehen wie folgt aus:

Linke Spalte:
Kontakt C
- Eintrag aus dem Handy verwenden

Rechte Spalte:
Eintrag im Handy
- Daten von Kontakt C
Eintrag in der Sync-Datenbank:
- Daten von Kontakt B (die Daten des Kontaktes, der alfabetisch vor dem zur Änderung vorgeschlagenen Kontakt steht)

Bei Kontakt B sieht das ganze genauso aus, nur dass unter 'Eintrag in der Sync-Datenbank' Kontakt A angezeigt wird, ebenfalls der alfabetisch vor dem zur Änderung vorgeschlagenen Kontakt stehende Kontakteintrag.

Andere Einträge sehen dagegen ganz normal aus.

Ich habe die Synchronisierung erst einmal abgebrochen, da ich Sorge habe, dass Kontakte falsch überschrieben werden.

UPDATE: ich habe (natürlich nach einem Backup) die Synchronisation einfach einmal weiterlaufen lassen und zwar mehrfach. Ein Eintrag erschien immer wieder. Zum Schluss habe ich ihn gelöscht und einen neuen Kontakt mit denselben Daten erstellt. Wie es aussieht, hat die Synchronisation keine Daten überschrieben. Es muss sich wohl um einen Anzeigefehler handeln.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de