FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Bitte um Nutzer Tests (Duplikate-Suche, Favoriten,...) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2022 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

Nach einigen Monaten harter Arbeit bitte ich euch ein paar neue Funktionen auszutesten bevor ich eine neue Version von MyPhoneExplorer veröffentlichen kann:


- Duplikate-Suche:
Ich habe mich lange dagegen gesträubt da eine gut funktionierende Duplikate-Suche nur schwer realisierbar ist. Vor allem bei den Kontakten ist die Schwierigkeit dass diese Daten sehr selten zu 100% identisch sind. Ich denke dass ich nun eine gute Lösung gefunden habe - abgeleitet von der bereits bestehenden "Kontakte vereinigen" Funktion. Realisiert wurde die Duplikate-Suche für Kontakte, Termine und Notizen - jeweils über den letzten Button in der Toolbar. Der Ablauf ist in etwa so: Man klickt auf den Button und wählt ggf. noch aus welche Felder MyPhoneExplorer für den Vergleich heranziehen soll. Die Ergebnisse werden dann in einem Fenster präsentiert. Bei komplett identischen Einträgen oder Einträgen die sich ohne Konflikte vereinigen lassen erscheint ein grüner Haken vor dem Eintrag. Bei Einträgen mit Konflikten erscheint ein kleines Achtung-Symbol. Diese Einträge sollten von Hand überprüft werden - wie schon aus dem bekannten "Kontakte vereinigen" Dialog. Bei den jeweiligen Datensätzen kann man auch "Diese Einträge überspringen" wählen wenn es sich z.B. nicht um die selbe Peron handelt. Wenn man nun mit OK bestätigt dann wird MyPhoneExplorer die vorgeschlagenen Änderungen durchführen und die Einträge entsprechend markieren. Sobald der Sync gestartet wird werden die Änderungen auch auf dem Handy umgesetzt. Bis zum Sync kann man alle Änderungen auch noch rückgängig machen - eine zusätzliche Sicherheitsfunktion.

Ist das ganze Thema intuitiv genug gelöst? Habt ihr Vorschläge inwiefern man noch das Handling verbessern könnte?


- Favoriten:
Immer wieder kamen Anfragen ob man dieses oder jenes nicht schnell erreichbar integrieren könnte. Oft habe ich das abgelehnt weil es eben sehr nutzerspezifisch ist was man nun häufig benötigt. Mit der kommenden Version habe ich nun eine Lösung gefunden die alle Nutzerwünsche diesbezüglich abdeckt: Man kann in der linken Sidebar einen Favoritenbereich individuell selbst gestalten. Das ganze ist sehr flexibel und enthält so gut wie alle Funktionen von MyPhoneExplorer. Weiters kann man weitere Details festlegen wie z.B. "Kontakte mit Outlook synchronisieren" oder "Kontakt XY anrufen" oder man legt sich eine Verknüpfung zum WhatsApp-Media Verzeichnis in die Leiste das dann direkt angezeigt wird sobald man auf den Favoriten klickt.


- Verbinden über QR-Code
Es gab immer wieder mal Probleme dass MyPhoneExplorer nicht in der Lage war die IP-Adresse des Handys herauszufinden. Oft lag es daran dass die User mit einem anderen WLAN verbunden waren, oder dass der Router die Broadcasts einfach nicht weitergeleitet hat. Wenn die Verbindung via WLAN fehlschlägt dann wird nun ein QR Code angezeigt den man mit MyPhoneExplorer Client abscannen kann. Dadurch wird der Verbindungsaufbau wesentlich unterstützt weil MyPhoneExplorer die IP-Adresse jetzt über einen anderen Weg herausfinden kann wenn die regulären Broadcasts nicht funktionieren. Weiters erhält der Nutzer eine passende Fehlermeldung wenn z.B. am Handy das WLAN deaktiviert ist oder wenn das Handy mit einem anderen Netzwerk verbunden ist. Bitte bedenkt auch dass der QR-Code-Button in der App derzeit auch nur in der beta sichtbar ist: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk
Zum Testen könnt ihr die regulären Broadcasts deaktivieren indem ihr in der general.ini folgenden Eintrag reinsetzt:

Zitat:
[Main]
DisableBroadcasts=1



- mehrere Erinnerungen pro Termin:
Der Kalender des Handys unterstützt von Haus aus mehrere Erinnerungen, MyPhoneExplorer unterstützt nun ebenfalls diese Möglichkeit. ACHTUNG: Dazu muss mindestens Client Version 2.7 installiert sein, derzeit nur als beta verfügbar: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk


- Backup der Programmeinstellungen:
Auch immer wieder ein Thema... Wenn man auf einen neuen PC wechselt dann musste man umständlich den ganzen Datenbank-Ordner rüberkopieren damit man die Einstellungen nicht verliert. Das ist jetzt wesentlich einfacher übers Backup-Wizzard gelöst


Die aktuelle nightly von MyPhoneExplorer gibt’s wie immer hier: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe


Vielen Dank fürs Testen!!

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ

Zuletzt bearbeitet von FJ am Sa Sep 30, 2023 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

Habe gerade etwas herumgespielt mit der neuen Version. Sehr schöne Sache!

Kleine Beobachtung: Beim Konfigurationsmenü für die Favoriten bin ich erst mal etwas hängengeblieben. Ich wollte da mal einen Favoriten hinzufügen, aber der Button "Hinzufügen" war inaktiv. Ich hatte erwartet, dass man "Hinzufügen" anklickt und dann eine Auswahl präsentiert wird.

Ok, man muss also erst unter "Aktion" eine Auswahl treffen. Da aber das entsprechende Feld erst mal leer und grau ist, bin ich nicht gleich drauf gekommen.
Vielleicht könnte man das Auswahlfeld mit einem Hinweis vorbelegen? Etwa "Wähle eine Aktion aus!".
Oder das Feld mit "Auswahl" bezeichnen? Dann wäre ich auch schneller drauf gekommen.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Kleine optische Sache:
Habe gerade in der Agenda nach Duplikaten gesucht. Es hatte keine ...
Deshalb erschien ja auch der Hinweis "Es wurden keine Duplikate gefunden".

Gleichzeitig bleibt aber das Fenster "Duplikate werden gesucht" stehen und der Grüne Balken steht dann bei etwa 1/4.

Da fragte ich mich, wie kann er wissen, dass es keine Duplikate hat, wenn erst 1/4 durchsucht wurde ... Very Happy

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Öffnen mit Microsoft Word/Excel:

Beides ist bei mir nicht installiert. Ich klicke trotzdem drauf:
--> MPE beendet sich still und lautlos ...

Edit: geschieht offenbar nur bei der Kalender-Liste - und bei den Notizen.
Bei der Telefon-Liste wird das Fehlen von Ms-Word erkannt

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...

Zuletzt bearbeitet von Geronimo am Mo Aug 29, 2022 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 11:18 Antworten mit ZitatNach oben

Wo finde ich den "Backup-Wizzard"?

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2022 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Dein Interesse an den neuen Features

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Ok, man muss also erst unter "Aktion" eine Auswahl treffen.
Vielleicht könnte man das Auswahlfeld mit einem Hinweis vorbelegen? Etwa "Wähle eine Aktion aus!".
Hmm, ich hatte da offensichtlich kein Problem mit Confused
Selbstverständlich hätte ich gegen einen zusätzlichen Button "Aktion Neu" auch nichts einzuwenden.

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Gleichzeitig bleibt aber das Fenster "Duplikate werden gesucht" stehen und der Grüne Balken steht dann bei etwa 1/4.
Ist das nicht ein bisschen kleinlich Rolling Eyes Das Info-Fenster "Es wurden keine Duplikate gefunden" steht bei mir eindeutig im Vordergrund.

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Öffnen mit Microsoft Word/Excel:
Beides ist bei mir nicht installiert. Ich klicke trotzdem drauf:
--> MPE beendet sich still und lautlos ...
Ok, das ist jetzt kein Problem des Features "Favoriten" ?!
D.h. ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem bei Dir auch auftritt, wenn Du die Aktion direkt über "Extras" => "Aktuelle Liste" aufrufst?
Komisch, dass das noch niemand gemerkt hat Confused
Danke für den Hinweis !

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Wo finde ich den "Backup-Wizzard"?
Über MPE => Extras => Sicherung erstellen und Sicherung wieder herstellen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Sep 06, 2022 07:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 12:54 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Geronimo hat Folgendes geschrieben:

Ok, man muss also erst unter "Aktion" eine Auswahl treffen.
Vielleicht könnte man das Auswahlfeld mit einem Hinweis vorbelegen? Etwa "Wähle eine Aktion aus!".

Hmm, ich hatte da offensichtlich kein Problem mit Confused

Nun ja, du beschäftigst dich aber ziemlich sicher auch wesentlich häufiger mit dem MPE. Very Happy
Andererseits ist das natürlich eine sehr individuelle Feststellung und könnte auch mit dem Alter zusammenhängen. Äh, ich meine natürlich mit meinem Alter.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Geronimo hat Folgendes geschrieben:

Öffnen mit Microsoft Word/Excel:
Beides ist bei mir nicht installiert. Ich klicke trotzdem drauf:
--> MPE beendet sich still und lautlos ...

Ok, das ist jetzt kein Problem des Features "Favoriten" ?!
D.h. ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem bei Dir auch auftritt, wenn Du die Aktion direkt über "Extras" => "Aktuelle Liste" aufrufst?

So habe ich es gemacht.
Es gibt aber auch einen Absturz, wenn man über die Favoriten geht.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Geronimo hat Folgendes geschrieben:

Gleichzeitig bleibt aber das Fenster "Duplikate werden gesucht" stehen und der Grüne Balken steht dann bei etwa 1/4.

Ist das nicht ein bisschen kleinlich Rolling Eyes Das Info-Fenster "Es wurden keine Duplikate gefunden" steht bei mir eindeutig im Vordergrund.

Funktional ist das vielleicht kleinlich. Aber man darf ja an der Optik feilen. Das Auge isst mit! Aber hey, praktisches Feature und es funktioniert.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Geronimo hat Folgendes geschrieben:

Wo finde ich den "Backup-Wizzard"?

Über MPE => Extras => Sicherung erstellen und Sicherung wieder herstellen

Hm, das sieht aus wie immer. Einen Wizzard kann ich dort nicht entdecken.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 14:57 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
Hm, das sieht aus wie immer. Einen Wizzard kann ich dort nicht entdecken
Hinzugekommen im Backup-Wizard ist der Menüpunkt "Setup", um den es geht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hinzugekommen im Backup-Wizard ist der Menüpunkt "Setup", um den es geht.

Shocked Also nochmals von vorn:
Zitat:
MPE => Extras => Sicherung erstellen und Sicherung wieder herstellen

Da öffnet sich bei mir einfach ein Datei-Auwahlfenster zum Speichern (bzw. zum Öffnen) einer mpb-Datei.
(neuste MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe)

Hast du etwa einen anderen MPE? Mr. Green

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ja korrekt und dann erscheint das Auswahlmenü, das FJ meint und welches er erweitert hat...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 16:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ach du meine Fre ... Embarassed

Im "Backup erstellen"- Dialog ganz unten:
Programmeinstellungen!

Dann sag's doch gleich! Very Happy
Ne, entschuldige - ich bin da immer einen Schritt zuwenig weit gegangen.
War wirklich mein Fehler.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ja sorry, ich habe gerade keinen PC, selbstverständlich Programm-Einstellungen, meinte ich.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

- Backup der Programmeinstellungen:

Ich habe das jetzt mal durchgespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die angehakte Option "Programmeinstellungen"
nach dem Durchlauf nicht ausgegraut wurde (im Gegensatz zu den übrigen Optionen).
Bei einer Backup-Funktion würde ich das jetzt nicht als Schönheitsfehler bezeichnen. Da möchte man schon sicher sein!

Gespeichert werden die Einstellungen aber offenbar. Auf alle Fälle war die erzeugte Datei grösser, als jene, die ohne diese Option erstellt wurde.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2022 18:29 Antworten mit ZitatNach oben

Geronimo hat Folgendes geschrieben:
...das die angehakte Option "Programmeinstellungen"
nach dem Durchlauf nicht ausgegraut wurde (im Gegensatz zu den übrigen Optionen).
So, jetzt bin ich wieder am PC und kann das von Dir beschriebene Fehlverhalten reproduzieren, vielen Dank für den Hinweis Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2022 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

- Verbinden über QR-Code:
- Backup der Programmeinstellungen:


Eben getestet.
Hat beides funktioniert (inkl. Wiederherstellung der Programmeinstellungen).

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de