FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird 102, (läuft bereits mit einem anderen Profil) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
andersratte



Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2022 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die settings.dat händisch auf default-release geändert und dann mit schreibschutz versehen.
so funktioniert das syncen.

den thunderbird kalender habe ich gelöscht und alle termine dann neu über einen export aus acalendar aus dem smarten phone über *.ics datei neu eingelesen
jetzt stürzt thunderbird auch nicht mehr am ende des syncens mit keine rückmeldung ab.

vielleicht hilft dies beim fehlerfinden.
da scheint ja irgendwas nicht recht zu funktionieren nach dem update.

f.j. wechselberger hat bisher nicht geantwortet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2022 10:20 Antworten mit ZitatNach oben

Generell zur Problematik mit den Thunderbird-Profilen: Thunderbird legt gerne mal eine Kopie des Profils an wenn ein Update gemacht wurde. MyPhoneExplorer versucht das automatisch zu erkennen was aber nicht in jedem Fall funktioniert. Wenn man in MyPhoneExplorer die Meldung erhält:
Zitat:
Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil.
Bitte schließen Sie Thunderbird bevor Sie fortfahren.

dann muss in MyPhoneExplorer das verwendete Outlook-Profile geändert werden unter Menü-Datei-Einstellungen-Synchronisierung-Erweitert. Dort kann man die Fehlermeldung mit "Abbrechen" bestätigen und anschließend in der Auswahlbox ganz oben das Profil ändern.

Da bei einigen Rechnern inzwischen diverse default, default-release, default-release-1 und was weis ich was für Profile existieren ist es ggf. notwendig direkt in Thunderbird nachzusehen welches Profil nun aktiv ist. Dazu bitte in Thunderbird auf Menü-Hilfe-Weitere Informationen zur Fehlerbehebung klicken. In dem Fenster gibt’s dann auch den Link about:profiles - da draufklicken und ein Fenster mit den ganzen Profilen wird angezeigt. Bei einem Profil steht dann folgendes: Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.
Dieses ist dann das aktuell verwendete Profil.

Während ich das hier schreibe ist mir etwas eingefallen wie ich diesen Problemfall etwas intuitiver lösen kann - in der nächsten Version von MyPhoneExplorer wird es da also Verbesserungen geben.


Dass Thunderbird mit "Keine Rückmeldung" hängt ist ein Phänomen der Version 102 von Thunderbird. Ich konnte das auch schon reproduzieren aber derzeit noch keine Lösung finden da es sich um einen Bug direkt in Thunderbird handelt und nicht vom MyPhoneExplorer Addon. Das Problem tritt dann auf wenn MyPhoneExplorer mehrere Serientermine mit Enddatum in Thunderbird erstellt. Ich bin an diesem Problem dran, weiß aber noch nicht wie und wann ich das lösen kann.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
andersratte



Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2022 10:47 Antworten mit ZitatNach oben

@ F.J. Wechselberger
Danke für die Antwort.
Ich hatte die zweite Seite gar nicht gesehen und im EmailPostfach auf Nachricht gewartet Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2022 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

@andersratte
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, wechselt irgendwann bei Dir, aus welchen Gründen auch immer, das Profil von "default-release" wieder auf "Standard".
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du beim Start mittels Parameter -p das Profile "default-release" auch als Standard (Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden) gewählt hattest ?
Den Schreibschutz der settings.dat solltest Du auf jeden Fall so schnell wie möglich entfernen.
Es stellt sich die Frage, wann genau in der settings.dat bei Dir der Eintrag wieder auf "default" gesetzt wird ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2022 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Die Meldung ist in der akteullen beta nun besser gelöst. Statt
Zitat:
Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil.
Bitte schließen Sie Thunderbird bevor Sie fortfahren.

erscheint nun eine andere Meldung:
Zitat:
Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil.
Soll das Profil 'default xxx' für die Synchronisierung verwendet werden?

Wenn man das nun mit OK bestätigt wird direkt das aktuell in Thunderbird geladene Profil übernommen.

Zitat:
Es stellt sich die Frage, wann genau in der settings.dat bei Dir der Eintrag wieder auf "default" gesetzt wird ?

Ich hatte einen Automatismus eingebaut damit die User keine Fehlermeldung bekommen wenn durch ein Thunderbird-Update ein neues Profil angelegt wurde. Ich vermute dass diese Funktion das Profil dann immer wieder zurückgesetzt hatte. Aber in der aktuellen beta sollte auch dieses Problem gelöst sein - bitte testen. Schreibschutz für settings.dat geht maximal zum Testen da der gesamte Sync durcheinander kommt wenn die metadaten nichtmehr gespeichert werden können.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de