FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Obex Errorcode: 00 beim Herunterladen großer Dateien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ArminLinder



Anmeldedatum: 20.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2016 16:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hi allseits,

an sich bin ich schwer begeistert vom MyPhoneExplorer, er arbeitet in der Regel sehr gut, gelegentliche kleine Schluckaufs verzeihe ich ihm, aber ein Problem nervt jetzt schon so lange dass ich ihm gerne auf den Grund gehen möchte:

Aus technischen Gründen (miserabler Handy-Empfang) liegt mein Handy idR im OG, wo hlabwegs gute Empfangsbedingungen herrschen, eingebucht im heimischen WLAN (keine 4m Luftlinie vom Access Point entfernt - WLAN Empfang ist also ausgezeichnet), während ich es vom PC im Keller aus "fernsteuere". Klappt ganz gut - nur eben nicht die Dateisynchronisation ...

Beim Übertragen großer Dateien (Videodateien, Größen zwischen 20 und einigen 100 MB) hängt sich das Programm regelmäßig mit der o.g. Fehlermeldung auf. Mal knallt es bereits nach wenigen MB, mal lädt MyPhoneExplorer mehrere hundert MB bis es knallt, und hin und wieder - nach x nervigen und zeitraubenden Versuchen, geht die Datei dann durch. Dann knallt es bei der nächsten größeren Datei, und das Spielchen beginnt von vorne. In seltenen Glücksmomenten dagegen lädt das Programm auch mal 1 GB Daten (x Bilder und Filme) in einem Rutsch ohne einen einzigen Absturz.

Meine Vorgehensweise ist stets die gleiche: MyPhoneExplorer öffnen, zum Ordner \Speicherkarte\DCIM\100Andro navigieren, Button "Fotos synchronisieren" betätigen.

Nach Betätigen von "Fotos synchronisieren" beginnt das Programm wie erwartet, die seit dem letzten Sync hinzugekommenen Bilder (und Filme ...) vom Phone herunterzuladen. Und es beginnt das große Zittern bzw, Warten auf Mr. OBEX Error. In der Regel benötige ich, sobald ein Film dabei ist, 3-5 Anläufe bis er endlich irgendwann korrekt heruntergeladen wird. Ich meine aber, dass ich auch schon Abstürze bei jpg Dateien hatte - offenbar ist das Verhalten zufällig, größere (Film) Dateien erwischt es halt eher als die relativ kleinen jpg Dateien. Und damit ist das Problem sehr schwer zu packen. Immerhin brauche ich nichts zu tun als so lange geduldig auf "Fotos synchronisieren" patschen bis irgendwann alles da ist.

Dazwischen gibt es aber leider auch immer wieder Aufhänger im MyPhoneExplorer als auch im MyPhoneExplorer Client. Das schaut dann so aus dass beim Zugriffsversuch auf Telefone, Kalender, SMS usw. die Meldung kommt, dass das Phone "nicht identifiziert" werden konnte. Zugriff wiederholen bringt da eingentlich nie etwas, ich muss dann entweder den MyPhoneExplorer am PC schließen und neu öffnen, oder - in besonders lästigen Fällen wenn das nichts nützt - zum Handy hochpilgern und dort den MyPhoneExplorer Client stoppen und neu starten.

Gretchenfrage: kann ich etwas tun, damit die Abstürze die Ausnahme werden, statt die Regel zu sein?

PC Umgebung: HighEnd Workstation mit Windows 10 x64 (war mit Windows 7 x64 das gleiche Drama), MyPhoneExplorer 1.8.7

Phone: Sony Xperia Z1 Compact (D5503), Firmware 14.4.A.0.157, Android 4.4.4, MyPhoneExplorer Client V1.0.40

Danke für nützliche Hinweise,

Armin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2016 00:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, welche Verbindung besteht zwischen dem PC und dem Router?
Hast Du es mal probehalber über Bluetooth / USB Verbindung genutzt?

Hier hatte ein User ein ähnliches Problem, auch wenn es mir schwer fällt, aber vielleicht hast Du mit dieser App "WiFi File Transfer" ebenso keine Probleme bei der dateiübertragung


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ArminLinder



Anmeldedatum: 20.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2016 09:04 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, welche Verbindung besteht zwischen dem PC und dem Router?


LAN Kabel. Gesamter Aufbau: PC --> LAN Kabel --> Switch --> LAN Kabel --> Fritzbox --> WLAN --> Phone.

Also an sich nix Wildes.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Hast Du es mal probehalber über Bluetooth / USB Verbindung genutzt?


Über zwei Stockwerke drüber? Eher nein Smile Selbst wenn das funktionieren würde, wäre es für meinen EInsatzzweck absurd: ich verwende die WLAN Anbindung ja gerade WEIL ich USB und Bluetooth nicht nützen kann, wegen Distanz. Aber ich merke, Du vermutest Störungen aus dem (W)LAN als Ursache? Allerdings ist die Strecke ziemlich ideal gebaut - wenn die nicht funktioniert, was funktioniert dann?

Idee: ich werde beim nächsten großen Sync mit Wireshark nachsehen, ob um den Absturz herum eventuell Paketfehler oder andere Seltsamkeiten im Datenstrom auftreten.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Hier hatte ein User ein ähnliches Problem, auch wenn es mir schwer fällt, aber vielleicht hast Du mit dieser App "WiFi File Transfer" ebenso keine Probleme bei der dateiübertragung


Herzlichen Dank für den Fremd-Link, aber erst mal versuche ich MyPhoneExplorer irgendwie zu retten, schließlich muss so eine nachgeordnete Pipifax-Aufgabe wie Daten-Sync ohne großes Jonglieren mit verschiedenen Programmen funktionieren, sonst macht das ganze Werkel am Ende mehr Aufwand als es Nutzen bringt. Ich behalte das Programm aber mal als Plan B im Hinterkopf uns berichte ggf.

Danke einstweilen,

Armin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2016 09:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe hier unterschiedliche Angaben zu den Dateigrößen aber keinen Hinweis darauf, wie viele Dateien da übertragen werden sollen. Von welcher Gesamtgrößenordnung reden wir hier eigentlich?

Außerdem könnte es ja nicht schaden, den transfer via USB zumindest mal zu testen, somit kann man das Problem besser eingrenzen.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2016 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Da der vorhandene Fehler in http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=25647&postdays=0&postorder=asc&start=0 mit Deinem sich schon sehr ähnelt, FJ das Problem bisher nicht lösen konnte, aber der Fehler mit einem USB-Connect nicht auftrat, wäre es in der Tat einen Versuch wert.
1. Im Keller die Daten per USB synchronisieren
2. Das Handy in das Obergeschoß bringen
In der Regel sollten jetzt keine Videos/Bilder mehr erzeugt werden Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ArminLinder



Anmeldedatum: 20.01.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2016 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

Jep, ist genau der gleiche Fehler. Rein optisch jedenfalls. Es könnte sich allerdings - Fehlercode 00 spricht irgedwie dafür - um eine "Universal-Fehlermeldung" handeln, dann kommen x Ursachen in Frage, und niemand sagt dass es dann immer die selbe Ursache ist.

Ich hatte das Sync Problem heute wieder. Diesmal bei nur 9 relativ kleinen Fotos, Videos waren keine beteiligt. Die Dateigröße ist also wohl nicht entscheidend, größere Dateien erwischt es halt eher als kleinere.

Diesmal habe ich Wireshark mitlaufen lassen. Das Ergebnis: das Netzwerk ist blitzsauber. 0 Paketverluste. Das ist es also nicht.

Laut wireshark schauts so aus:

beim Anschubsen des Foto-Sync sendet mein PC die Sequenz AT+CPROT=0, das Telefon antwortet mit einem unleserlichen Paket, da müsste laut Protokoll doch "OK" drinnen stehen. Ich sehe da nur Garbage. Danach gibt es keinen Traffic mehr, bis nach sagen wir mal einer Minute oder zwei dann der Obex Fehler einschlägt.

Also wie gehabt .. hochschlappen, MyPhoneExplorer Client beenden und neu starten, und Sync geht auf Anhieb.

Ich habe Wireshark wieder mitlaufen lassen, jetzt schaute der Datenstrom schon besser aus, auf AT+CPROT=0 kam ein OK Paket, und dann begann eine lange Serie von UDP Paketen, vermutlich der Datenstrom, ich habs nicht mehr genau angeschaut, diesmal lief der Sync nämlich voll durch.

Schätze konkret dass da zwei Probleme existieren:

- der MyPhoneExplorer Client hängt sich auf, sendet Garbage
- der PC seitige Empfänger verwirft die unleserliche Nachricht und wartet weiter auf eine gültige OK Nachricht, die aber natürlich nicht kommt, bis er in einen Timeout läuft und den Obex Fehler produziert.

Ich würde das Problem instinktiv bei einem instabilen Client auf dem Telefon verorten.

Wenns hilft, mache ich beim nächsten Mal gerne wieder einen Wireshark Trace und stelle ihn zur Verfügung. Da das Garbage-Paket aber wohl auch nur zeigt dass der Client abstürzt, aber nicht wie, wo und warum, verspreche ich mir eher weniger Hilfen für eine allfällige Fehlersuche im Client, aber das Angebot steht.

Armin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PMG



Anmeldedatum: 26.10.2016
Beiträge: 8
Wohnort: 51597 Morsbach

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2016 00:40 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, welche Verbindung besteht zwischen dem PC und dem Router?
Hast Du es mal probehalber über Bluetooth / USB Verbindung genutzt?

Hier hatte ein User ein ähnliches Problem, auch wenn es mir schwer fällt, aber vielleicht hast Du mit dieser App "WiFi File Transfer" ebenso keine Probleme bei der dateiübertragung


Gruß icke

Hallo icke, guten Abend, in meinem Samsung S5 habe ich eine externe SD-Card 120 GB integriert. Auf diese wollte ich einen Ordner mit diversen Unterordnern über MyPhone mit dem S5 syncronisieren.
Über Multi-Sync veranlasst; in den Einstellungen dazu den Pfad angegeben (Quell- & Zielordner usw. Ordner Spiegeln) Für Multi-Sync hierbei nur Dateien abgleichen aktiviert. Während des Laufes erschien folgende Fehlermeldung:>>>SethPath failed: \external\OBEX Errorcode: C4-Not Found und anschliessend Datei konnte nicht geladen werden<<<
Anschliessend habe ich es auch noch mit einer kleineren Datei mit einigen Unterordnern versucht, aber gleiches Ergebnis. Frage: Bis zu welcher Dateigrösse können einzelne Dateien übermittelt werden und können generell auch kmpl. Ordner mit Dateien übertragen werden ? Und welche einzelnen Einstellungen im MyPhone müsse dazu vorgenommen werden ?
Auch habe ich gelesen, dass eventuell eine besondere App vorher installiert werden muss; war mir aber nicht ganz klar Wenn es im Forum irgendwo schon eine Lösung dazu gibt, bitte wo steht das dann ? Danke im Voraus für Deine Hilfe MfG. PMG

_________________
Wenn es für eine dringende Kommunikation einfacher ist, kann man mich auch telefonisch über +49 (2294) 9999 699 oder per Fax über +49 (2294) 9999 709 erreichen
Bis dahin ein "freundliches Harley-Luja" Smile Smile Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2016 00:53 Antworten mit ZitatNach oben

@PMG
Schau Dir bitte diesen Post von mir an =>Zugriff auf SD-Karte seit Android 5.0 e.v.t. hilft Dir das schon weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PMG



Anmeldedatum: 26.10.2016
Beiträge: 8
Wohnort: 51597 Morsbach

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2016 01:06 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@PMG
Schau Dir bitte diesen Post von mir an =>Zugriff auf SD-Karte seit Android 5.0 e.v.t. hilft Dir das schon weiter.

Gruß icke

Toll für die schnelle Antwort DANKE
MfG. PMG

_________________
Wenn es für eine dringende Kommunikation einfacher ist, kann man mich auch telefonisch über +49 (2294) 9999 699 oder per Fax über +49 (2294) 9999 709 erreichen
Bis dahin ein "freundliches Harley-Luja" Smile Smile Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2016 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

@PMG

Super, dass es jetzt funktioniert und Danke für Dein Feedback Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jo_H



Anmeldedatum: 05.07.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2022 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

...tritt der Fehler wieder auf:
___________

OBEX Protokoll konnte nicht initialisiert werden
OBEX Errorcode: 00 - Phone didn't answer, Timeout
___________

MyPhoneExplorer Version 2.0
Android Version 8.0.0
Bluetooth aktiv auf PC und Smartphone
WLAN aktiv auf beiden
USB aktuell nicht angeschlossen (mache ich normal nur beim Filetransfer).

Der Fehler ist permanent, Neustart hilft nicht.
Danke für jede Hilfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jo_H



Anmeldedatum: 05.07.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2022 20:23 Antworten mit ZitatNach oben

Überraschung:
nach dem zweimaligen Beenden der App auf dem Android-Handy (Samsung Galaxy) war die Anwendung vom PC aus doch wieder zur Synchronisation bereit.
Nun schaugn mer mal, ob das stabil ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de