FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 DualSIM-Unterstützung - Anruflisten und SMS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DerAndere



Anmeldedatum: 19.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Okt 19, 2023 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
DualSIM-Unterstützung verbessert, bei Anruflisten und SMS wird benutzte SIM-Karte angezeigt

Nachdem ich auf dem Telefon auf die Client-Version 3.3 upgedatet habe wird bei den SMS (gesendet, empfangen u. "Konversationen") die jew. SIM-Karte im MPE angezeigt, leider aber beim Export nicht mit exportiert.

In den Anruflisten wird bei keiner (Alle, Gewählt, Angenommen, Unbeantwortet) die benutzte SIM angezeigt.

Liegt das am Handy, an den Einstellungen von MPE oder geht das z.Zt. gar nicht?

Ich würde gerne sowohl SMS, als auch Anruflisten mit der Info über welche SIM-Karte das lief exportieren.

Handy ist ein TP-Link Neffos C5, Android 8.1.0.
(Ja! Ich weiß - ist ein altes "Billigteil", aber ich brauche zwingend mind. einen Steckplatz für Micro-SIM und einen dedizierten SD-Steckplatz - da wird's verdammt eng noch etwas moderneres (und halbwegs günstiges) zu finden.)

_________________
MfG
DerAndere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2023 01:11 Antworten mit ZitatNach oben

DerAndere hat Folgendes geschrieben:
die jew. SIM-Karte im MPE angezeigt, leider aber beim Export nicht mit exportiert.
Das ist wohl eine (noch ?) nicht implementierte Funktion. Ich hatte das bereits in diesem Beitrag angemerkt:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=37188&postdays=0&postorder=asc&start=11#top

DerAndere hat Folgendes geschrieben:
In den Anruflisten wird bei keiner (Alle, Gewählt, Angenommen, Unbeantwortet) die benutzte SIM angezeigt.
Liegt das am Handy, an den Einstellungen von MPE oder geht das z.Zt. gar nicht?
Das wird sich so einfach nicht beantworten lassen, denn es scheint, als wenn diese Zuordnung nicht in jedem Handy gleichartig gespeichert wird, wie man dem Dialog in o. g. Thread nachvollziehen kann.
Laut Änderungsprotokoll ist die Funktion nur für Samsung getestet.
Möglicherweise wäre es sinnvoll gewesen, sich am Betatest zu beteiilgen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31496
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2023 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Verwendung des *vmg-Formats wird auch die SIM-Info mitexportiert. Für welches Dateiformat fehlt dir der Export? CSV?

Zitat:
In den Anruflisten wird bei keiner (Alle, Gewählt, Angenommen, Unbeantwortet) die benutzte SIM angezeigt.

Schick mir bitte nach einem Refresh der Anruflisten die Logdatei an meine email Adresse mit einem Link zu diesem Thread: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DerAndere



Anmeldedatum: 19.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2023 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

Zunächst Danke für Deine Antwort!

Nur kurz - der Garten "ruft".

Zitat:
Das ist wohl eine (noch ?) nicht implementierte Funktion. Ich hatte das bereits in diesem Beitrag angemerkt:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=37188&postdays=0&postorder=asc&start=11#top

Wie oben zitiert sollte das in Version 2.1 implementiert sein.
Dass man in einer Punktaufzählung nicht auf jede "Feinheit", Ausnahmen, ... eingeht ist OK, soll ja "kurz und knackig" sein.

Den von Dir genannten Thread habe ich nur kurz überflogen, werde mir den aber noch mal "zu Gemüte führen".

Zitat:
Möglicherweise wäre es sinnvoll gewesen, sich am Betatest zu beteiligen.
Wenn ich den rechtzeitig mitbekommen hätte ...
Ich habe mich ja erst für diese Frage hier angemeldet.
Ich habe MPE zwar schon vor längerem auf dem Phone installiert, aber praktisch nur die Notizfunktion benutzt und auch das nur selten (36 Notizen in drei Jahren).

Sicher wäre es auch interessant sich mit so einem "Exoten" (das Neffos C5 gehört sicher nicht zu den meistverkauften Modellen und dürfte sehr oft von Menschen verwendet werden, die ihr Phone primär zum telefonieren verwenden, wenige Apps nutzen und auch sonst weniger PC-affin sind) am Betatest zu beteiligen.
Ob es aber sinnvoll wäre dafür ggf. extra zu programmieren ...
Da wäre FJs Zeit sicher an anderer Stelle besser investiert.

BTW: Gibt's irgend eine Statistik auf welchen Modellen MPE wie oft installiert wird?

Bitte nicht falsch verstehen!
Ich habe größte Hochachtung vor Personen, die viel Zeit investieren, um ein Programm, das mglw. zuerst nur eine Lösung für sie selbst sein sollte, zu erweitern, zu pflegen und dann auch noch auf die Wünsche einzelner einzugehen - und das dann als quasi "Freeware auf Spendenbasis".

_________________
MfG
DerAndere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DerAndere



Anmeldedatum: 19.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2023 14:32 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Für welches Dateiformat fehlt dir der Export? CSV?
Ja, genau.
CSV als universelles Format, das dann "verexcelt" wird, genau wie die Logs der FritzBox und einer immer noch dahinter hängenden ISDN-TK-Anlage (weil die FritzBox zu wenig analoge Anschlüsse hat).

EDIT:
In den Anruflisten erscheint die Spalte für die SIM-Karte zwischen "Dauer" u. "Notiz", sie ist allerdings leer (inkl. des Spaltenkopfs).

Bei "SMS" ist die Spalte "SIM" vorhanden und ausgefüllt.
Ich habe die SIM in Steckplatz 1 gewechselt (Wechsel des Anbieters, aber im selben Netz geblieben und Ruf-Nr. mitgenommen).
SMS von/an der/die neuen "1" erscheinen als "1", SMS über die alte "1" sind leer.
(Letzteres nur als Info, das erscheint mir normal und "vernünftig")

Mir sind noch ein paar andere Kleinigkeiten/Änderungsvorschläge auf-/eingefallen, die schreibe ich aber in den Thread "MyPhoneExplorer 2.1 wird bald veröffentlicht, bitte um Tests".


BTW:
Ich hatte im Profil "Bei Antworten immer benachrichtigen" "JA" ausgewählt, erhalte aber keine EMails bei Antworten in meinem Thread.
Bei "Online-Status verstecken" hatte ich ebenfalls "JA" ausgewählt.
Sollte ersteres an letzterem liegen?

_________________
MfG
DerAndere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DerAndere



Anmeldedatum: 19.10.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2023 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem wurde von FJ gelöst.

Die benutzte SIM wird nun bei den SMS und den Anruflisten angezeigt und ist auch beim CSV-Export enthalten - rein, wie raus.

Dazu musste das nicht nur in MPE entsprechend implementiert werden, sondern zuvor auch die Besonderheiten des "Exoten" TP-Link Neffos C5 analysiert werden.

Vielen Dank dafür!

Spende kommt selbstverständlich auch.

_________________
MfG
DerAndere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Nov 12, 2023 22:18 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Dein Feedback und die Spende!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de