FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme bei Sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KaSitt



Anmeldedatum: 29.12.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2022 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Mein MPE fährt Schlitten mit mir:

Ich habe 2 Smartphones mit völlig unterschiedlichen Konfigurationen und beide haben nichts miteinander zu tun.

Phone1 ist mein Alltagshandy
Phone2 ist ohne Karte

Letztens hatte ich beim Sync von PC und Phone1 derart herbe Probleme, dass ich beim Herunterfahren des PC einen BlueScreen bekommen habe.

Nach einem Neustart am nächsten Tag habe ich eine Verbindung zw. PC und Phone1 mehr erhalten.
Verbindung zu Phone2 hat funktioniert.
Diese hatte ich aufgebaut um zu testen, ob das Problem am PC oder am Phone lag.

Nun hat MPE angefangen, Daten von Phone1 auf Phone2 zu übertragen, obwohl ich Phone2 in der Liste ausgewählt hatte.
Nach Abbruch Ursachensuche.

Ich steh damit ziemlich im Wald, weil ich gar nicht weiß, wo ich mit der Suche anfangen soll.

Der Spur nach habe ich einen Verdacht.
Ich synchronisiere mit der Datenbank, allerdings habe ich nur wenig Vorstellung davon, was da passiert.
Habe schließlich auf C einen völlig wirren Pfad gefunden - wie auch immer der zustande kam.

nach dem Eintragen eines Pfades, der mir als "bequemer" erschien, hat MPE automatisch "alles" umkopiert.

Ich möchte gern für jedes Handy eine eigene Sync-Datenbank haben.

Weiß aber irgendwie jetzt nicht mehr weiter, da MPE Dinge tut, die ich nicht verstehe.

Wie kriege ich denn da Licht ins Dunkel?

Vielen Dank schonmal!

Angela

PS: ich bin jetzt kurz davor, alles an die Wand zu schmeißen Sad
Warum darf ich denn nicht für jedes Handy eine eigene Datenbank haben, damit diese über-kreuz-Synchronisiererei endlich aufhört.
Trage ich einen anderen Pfad ein - BEIM VORHER EINESTELLEN GERÄT - wird der Pfad für alle Handies übernommen, Verzeichnisse werden unmotiviert und ohne vorherige Wanung verschoben oder gelöscht ... und für mich hat das alles überhaupt keine Logik.
Ich will einfach nur GETRENNTE Verwaltungen für meine Geräte.
Es erschließt sich mit nicht, welche Einstellungen Geräte- und welche MPE-speizifisch sind.
Wenn ich was verändere muss ich sowohl das Handy als auch den PC neu starten, damit ich wieder synchronisieren kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2022 17:16 Antworten mit ZitatNach oben

Die Funktion der Sync-Datenbank widerspricht total Deinen Bedürfnissen.
Sie hat die Aufgabe alle Geräte synchron zu halten.
D.h. Du musst unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Termine und Aufgaben / Notizen => Synchronisieren mit => "Nur MyPhoneExplorer" wählen
Du solltest sicherheitshalber zuvor von beiden Geräten über Extras => Datensicherung erstellen Deine Daten sichern.
Falls noch Fragen offen sind, stelle die bitte bevor Du beginnst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KaSitt



Anmeldedatum: 29.12.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2022 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Hm...
Danke für die Info!

Ich hatte vor längerer Zeit mal extreme Probleme beim Synchronisieren, mit jeder Menge Dupletten. Ich kann mich nur noch vage dran erinnern, dass ich dann vor lauter Verzweiflung die Datenbank zum Sync gewählt habe.

Bevor ich Fragen stelle versuche ich, das Problem durch Websuche zu lösen.
Manchmal habe ich dann so viel ausprobiert, dass ich die einzelnen Schritte nicht mehr nachvollziehen kann.

Weil ich vor noch nicht allzulanger Zeit wieder versucht habe, kurz zuvor entstandene Dupletten zu eliminieren habe ich jede Menge Notizen verloren, die ich auch nicht zurückbekommen habe.

Meine Frage hierzu wäre dann also:
was mache ich, wenn ich zig Dupletten habe und die eliminieren möchte?

Denn damit hat eigentlich alles angefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2022 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Die Ursache für Dupletten sind meist Online-Kontaktkonten / -Kalenderspeicher.
Dann würde ich Dir raten lokale Kontaktkonten / Kalenderspeicher zu nutzen.
Korrekt ist, dass bei der Einstellung synchronisieren mit "Nur MyPhoneExplorer" kein Bestätigungsfenster angezeigt wird, wo Du u.U. solche Probleme vor dem Sync mit der Syncdatenbank erkennen kannst.

Es gibt noch einen Workaround mit SyncDatenbank für Dich:
Du müsstest
1. MPE beenden
2. Die Datenbank von Deinem 2. Handy an einen Ort Deiner Wahl verschieben.
--------------------------------------------
Beschreibung an einem Beispiel:
Momentan hast Du z.b.
D:\MyPhoneExplorer\
Phone1 [ID-Nummer]
Phone2 [ID-Nummer]
Du erstellst folgende Ordner
Code:
D:\Phone2\MyPhoneExplorer

und kopierst den Ordner MyPhoneExplorer nach D:\Phone2\
Hier löschst Du den Ordner Phone2 [ID-Nummer]
--------------------------------------------
3. Für den Sync mit Phone 2 erstellst Du Dir eine Verknüpfung mit folgendem Ziel: "C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" database="d:\Phone2\"
Es sollte nur Phone2 nach dem Start erscheinen, daran erkennst Du, dass es funktioniert hat.
4. Jetzt musst Du nur noch MPE über die Originalveknüpfung starten und hier den Benutzer Phone2 löschen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KaSitt



Anmeldedatum: 29.12.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2022 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde das ausprobieren.

Normalerweise synchronisiere ich nicht mit irgendwelchen Online-Diensten.
Und schon gar nicht mit Google.
Aber hin und wieder passieren magische Dinge.
Ich klicke etwas an, weil ich denke, dass das das wäre, was ich möchte, und dann kommt irgendwas anderes dabei heraus, was sich vielleicht auch erst nach Tagen äußert.
Ich lasse normalerweise auch keine automatischen Updates zu. Dennoch ist mir das letztens mal passiert, weil ich offensichtlich etwas missverstanden hatte.

Vielleicht noch als Nachtrag:
In manchen Foren wird man als Hilfesuchender erst mal zusammengestaucht.
Daher versuche ich, meine Probleme so gut wie möglich alleine zu lösen.
(Erst, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, frage ich. )
Hier scheint das erfreulicherweise anders zu sein.
Vielen Dank dafür.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2022 16:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de