FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird (Portable) 102.0/1: MPE will alle Termine synchr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zack



Anmeldedatum: 16.09.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2022 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo in die Runde,

erstmal meine Konfig:
Thunderbird (Portable) 102.0, jetzt 102.0.1
MyPhoneExplorer 1.9.0 portable, Android Client 2.6, TB-Add-On 3.0.22

Nach dem TB-Update (inzwischen auch auf 102.0.1) gab es erstmal Fehlermeldungen:
"Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" (Syncversuch)
bzw.
"Ordnerstruktur konnte nicht geladen werden!" (Einstellungen-Sync)
Irgendwann klappt es dann aber mal wieder und alle Kalender in den Einstellungen werden erkannt.

Dann will er aber beim Sync ALLE(?) Termine ändern (verlangt jedenfalls Bestätigung für tausende Einträge, tatsächlich haben sich de facto nur ein paar verändert).

Sicherheitshalber will ich nun nichts erzwingen (Einzelvorschlag überwiegend, aber nicht immer: Eintrag aus Thunderbird verwenden) und etwa generell "Erzwinge Thunderbild->Handy" wählen, sondern breche ab.

Ich habe Angst, hinterher Unmengen Doubletten zu bekommen, o.ä. unerfreuliche Nebenwirkungen.

Für mich sieht es aus, als habe sich etwas in der Datenstruktur geändert, evtl. beim neuen Thunderbird? Bzw. das Feldmapping beim Sync?

Wer kennt sowas oder hat eine Idee?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2022 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!", wenn Du TB zuerst startest:
Installiere Dir die Neueste portable Version 1.9.0 (portable Nightly vom 11.02.22)

Bitte beachte bei der Verwendung mehrerer Kalender => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zack



Anmeldedatum: 16.09.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2022 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Icke,

doch die MPE-Nightly ändert bei mir nichts an den TB-Leseproblemen, die ja auch vor dem TB-Update auf 102.0 nicht vorhanden waren.

Die Leseprobleme kann ich replizierbar umgehen mit folgendem Vorgehen:
Thunderbird beenden
MPE starten, man. Terminsync, Fehlermeldung (im Hintergrund startet MPE den TB)
danach
MPE-Einst.-Sync: Kalender sind (erst dann und trotz der Fehlermeldung) vorhanden und richtig eingestellt
danach
erneut man. Sync. (dauert dann lange (s.u.), d.h. hohes Timeout ist erforderlich)
Ergebnis:
Tausende Sync.-Vorschläge, wie bereits geschildert - ich breche dann ab.

Es ist offensichtlich, dass er hier auf beiden Seiten lesen konnte, allerdings hält er die Einträge für unterschiedlich, obwohl sie identisch waren und sind (die paar Neuen im TB erkennt er dabei richtig).

Deshalb meine Vermutung bzgl. einer Datenstrukturänderung beim TB oder beim Mapping im MPE...

Dann würde ich allerdings immer die gleiche Überschreibrichtung als Empfehlung erwarten - das ist aber wie eingangs geschildert nicht der Fall...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2022 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Fehlermeldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" :
Siehe => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=153161#153161
Hier erklärt FJ, dass bei der portablen Version der Pfad in der Registry HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts erst bei Bedarf von MPE gesetzt und in den Vorversionen, beim Schließen von MPE, wieder gelöscht wurde.
Bei der Neueste portable Version 1.9.0 entfällt das Löschen und der Eintrag bleibt in der Registry erhalten, so dass auch TB vor MPE dann gestartet werden kann und es zu keinen Timingproblemen kommen sollte.
Funktioniert bei mir übrigens problemlos auch mit USB-Stick Very Happy

Betrifft Sync-Problem:
Bitte teile mir folgendes mit...
1. Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
2. Welche TB-Kalender sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender (Kalender) Ordner" aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zack



Anmeldedatum: 16.09.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2022 20:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

bei mir läuft ja inzwischen Deine Nightly und ich kann das Verhalten nicht konsistent bestätigen. Wenn es sich ohne Workaround stabilisiert, trage ich das nach.

Zu den Sync-Problemen:

[quote]1. Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?[/quote]
Aktiviert nur "My calendar" (lokal Samsung A70)

[quote]2. Welche TB-Kalender sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender (Kalender) Ordner" aktiviert ?[/quote]
Aktiviert nur diverse TB-Kalender
Meine Termine
Feiertage
Schulferien
Events
Mülltermine (werden in TB automatisch aktualisiert)
einige nicht, z.B. Extra-Kalender für stornierte Termine

Es geht also nur um lokale Kalender aus TB, die gemeinsam in den lokalen Kalender des Samsung A70 zusammengefasst werden.

Bearbeitet werden sie dort lokal mit der App Business Calendar.

So war das alles aber schon immer.

Die letzte Samsung-System-Aktualisierung war zwar erst am 20.06.22, aber danach wurde mehrfach erfolgreich synchronisiert...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2022 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

- Exportiere Dir alle neuen und geänderten Termine des Handys
- Lösche alle Termine im Handy
- Erzwinge einen Sync TB > Handy
- Importiere die zuvor exportierten Termine und lösche die u.U. alten doppelten Einträge
- Sync

Unabhängig davon kann ich Dir nur nochmals raten, bei der Verwendung mehrerer Kalender, den von mir zuvor bereitgestellten Link durchzulesen und zu realisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
BreitnerGerhard



Anmeldedatum: 11.07.2022
Beiträge: 1
Wohnort: Königsbrunn

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2022 09:04 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen in die Runde,

zuerst meine Konfig:
Thunderbird (Portable) 102.0.1
MyPhoneExplorer 1.9.0 portable, Android Client 2.6, TB-Add-On 3.0.22

Ich habe zwei S7, TB 32bit und auch 64bit.

Beim ersten Update auf TB 102.0 funktionierte alles bis ich in TB nur ein Wort oder Zahl ändere, dann kam die Meldung "Ordnerstruktur konnte nicht geladen werden!"
Nach dem Update von TB 102.0 auf TB 102.0.1 konnte ich die Adressen wieder Synchronisieren. Super Dachte ich, aber wenn ich in TB nur ein Wort oder Zahl ändere, kommt wieder ich die Meldung "Ordnerstruktur konnte nicht geladen werden!"

Immer der gleiche Fehler.

Da ich zwei gleiche Samsung S7 Geräte habe, habe ich schon alles wie erzwungener Sync TB zu Handy und um gekehrt getestet.
Alles ohne Erfolg, denn der Fehler kommt immer sobald ich im Adressbuch des TB etwas geändert.

Übrigens es ist egal ob ich TB 32bit oder TB 64bit verwende.

Ich vermute das sich die TB Ordnerstruktur geändert hat, wir keinen zugriff auf die Ordnerstruktur mehr haben oder nach einer Änderung verweigert wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2022 09:36 Antworten mit ZitatNach oben

@BreitnerGerhard

Siehe https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=155613#155613

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zack



Anmeldedatum: 16.09.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2022 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

@Icke

ich habe den Unterschied entdeckt, über den die Synchronisation wohl stolpert: Bei Terminen hatten die in TB kein Alarmsymbol in der Vorschlagsliste (mehr?).
Mglw., weil ich dort alle stets bestätigt habe, während ich auf die im Handy oft nicht reagiere.
Oder sie (was auch immer genau die Symbole erzeugt) sind alle im letzten TB-Update verloren gegangen. Das bleibt für mich die einzige Erklärung, warum das Verhalten danach zum ersten und einzigen Mal auftrat. (Die Erinnerungen als solche sind im TB jedenfalls immer noch vorhanden.)

Wie auch immer, nach einer Terminsicherung konnte ich die Handy-Termine mit denen von TB überschreiben und alles scheint gut. Heute auch keine Lesefehler mehr.

Noch zu Deinem Kalender-Hinweis: Ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte man froh sein, wenn das eigene Handy überhaupt noch einen lokalen Kalender hatte.
Der eine hat für mich auf der Handyseite immer gereicht und MPE hat das jahrelang tapfer mitgemacht.

Doch ich habe Deinen Hinweis verstanden und bin gewarnt - vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2022 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

@zack
Danke für Deine Info jetzt konnte ich das von Dir geschilderte Problem reproduzieren.
Der Fehler tritt erst auf, nachdem
- TB beendet wurde und wieder neu gestartet wird
- Bei erneutem Sync erkennt MPE in TB nicht mehr die noch vorhandenen Erinnerungen Sad

Ich leite das Problem an FJ weiter !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 08:39 Antworten mit ZitatNach oben

Die Probleme müssten nun in Addin-Version 3.0.24 behoben sein: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
zack



Anmeldedatum: 16.09.2020
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ

Meine Rückmeldung ist vermutlich nicht ganz repräsentativ.

Ich hatte das Problem ja nur einmalig, ich habe zunächst die Synchronisation immer abgebrochen, bevor ich die Fehlerquelle ausgemacht hatte.

Bei diesen wiederholten Anläufen hatte die Startsituation bzw. TB an/aus/neugestartet mmN keinen Einfluas auf das Auswahlergebnis, da sie immer diese Riesenzahl von angeblich ungleichen Paaren vorschlug.

Dass er mal die Ordner nicht fand ist eine Nebenbaustelle, die inzwischen nicht mehr aufgetreten ist, aber uU mit der Startsituation/Registry zu tun hatte.

Ich hatte ja nun die Handydaten einmal mit denen von TB überschrieben und seitdem Ruhe.

Als ich las, dass nun etwas geändert würde, konnte ich mir schon denken, was nun eintrat: Er wollte wieder alles synchronisieren (Startsituation egal), und zwar nun andersherum, also von Handy auf TB, weil nun das Alarmsymbol auf der Handyseite fehlte.

Ich habe stattdessen erneut das Handy mit den TB-Daten überschrieben (wo er inzwischen das Alarmsymbol wieder anzeigt) und nun müsste alles wieder stimmen. Jedenfalls findet MPE bei erneuten Synchronisationen nichts mehr.

Ich hoffe, diese Schilderungen passen in das Bild, das Ihr von dem Problem habt - für mich macht es erstmal Sinn.

Hätte ich damals nicht überschrieben, hätte ich es wohl mit dem neuen AddIn auch kein weiteres Mal machen müssen.

Nur die initiale Ursache bleibt für mich unklar.

Ich melde mich wieder in diesem Thread, falls noch etwas vorfällt.

Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback und die Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

@BreitnerGerhard + zack
Bitte installiert Euch das neueste Aktuelle MPE-AddIn für Thunderbird
Nicht wundern, die Versionsnummer hat sich nicht geändert => 3.0.24
In der wurde noch ein Bug behoben.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2022 17:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich kann das nicht ganz nachvollziehen bzw. das Vorgehen so nicht bestätigen.
Meine Situation ist folgende:
Die Erinnerungen sind bei mir sowohl in den Terminen im Phone als auch in TB vorhanden. Bei der Synchronisation wird die im Handy im Sync-Protokoll auch angezeigt, die in TB aber nicht. Momentan arbeite ich mit dem Workaround Phone->TB, danach sind auf beiden Seiten die Erinnerungen nach wie vor vorhanden, aber nach einem Neustart von TB beginnt ds Spiel von vorne.
Würde ich jetzt dem Vorschlag folgen und zwangsweise TB->Phone ausführen, würden alle Erinnerungen gelöscht. Sie fehlen dann in TB und auf dem Phone. Genau das ist mir das erste Mal passiert als ich dummerweise zugelassen habe, den gesamten Datensatz zu synchronisieren. Das werde ich sicher kein zweites Mal machen...
Insofern sehe ich in der Zwangssync. TB->Phone für mich keine Lösung.
VG Peter

By the way:
Ich habe eben versucht, das Add-In 3.0.24 zu installiereren. In TB selbst (derzeit ist dort 3.0.22 installiert), ergibt die Updateprüfung keinen Hinweis auf 3.0.24.
Folge ich dem Link im Post, wirft mich Firefox aus der Kurve, da das Add-In offenbar nicht signiert ist.
Selbst wenn ich vorübergehend 'xpinstall.signatures.required' auf 'false' setze, komme ich nicht weiter.


Zuletzt bearbeitet von MPE_Peter am Mo Jul 18, 2022 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de