FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE vergisst Handyinhalt und will alles neu synchronisieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2022 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,

ich möchte gerne ein Problem melden, welches bei mir bereits seit Jahren sporadisch auftritt (es ist also nicht unbedingt mit der aktuellen Version verbunden):

Problembeschreibung:
Offenbar irgendein Vorgang, den ich nicht näher kenne, führt dazu, dass MPE hin und wieder mal aus heiterem Himmel leer erscheint, d.h. der MPE-Kalender am PC ist leer, die Notizen leer, die Kontakte leer usw. (manchmal auch nur eines davon). Outlook und Handy sind hingegen unverändert im Besitz all dieser Daten. Das merke ich daran, dass wenn ich Multi-Sync starte (was ich einmal bis mehrfach täglich tue), MPE im Abgleichsfenster ("Bestätigung für Synchronisierung") plötzlich bestätigt bekommen möchte, dass z.B. im Handy mehrere Tausend Kalendereinträge oder Kontakte erstellt werden. Als ich das Problem mal vor Jahren das erste Mal hatte, hat dies dann zu absurden Situationen geführt, in denen ich dann plötzlich alle Notizeinträge im Handy doppelt hatte. Mittlerweile kenne ich das Problem ja. Dann breche ich die Synchronisation brav ab, öffne MPE und gehe die einzelnen Punkte durch (Kontakte, Kalender, Notizen usw.) und "hole" die Daten neu vom Handy runter ("Vom Handy neu laden"). Und danach synchronisiere ich. Letzteres klappt dann wieder ganz normal. Allerdings "vergisst" MPE die Historie der bisherigen Änderungen, wenn man das so nennen kann. Wenn ich also einen Kalendereintrag im Handy seit der letzten Synchronisation verändert habe, dann "vergisst" MPE, dass dieser Eintrag schon da war und nur geändert wurde. MPE schlägt mir dann vor, dass beide sich unterscheidenden Einträge im jeweils anderen Gerät neu erstellt werden (anstatt dass die aktuellere Version die ältere Version ersetzt).

Das Problem hier ist auch der Grund dafür, warum ich von Beginn an nie blind synchronisiere, sondern mir alle Änderungen bestätigen lasse.

Mein Geräte und Programmversionen zurzeit:
Samsung Galaxy S9 (SM-G960F), Android-Version 10 (kein Root)
Windows 10
Outlook 2019
MPE Handy 2.6
MPE PC 1.9.0
(Wie gesagt: frühere MPE-Versionen und Outlook 2016 haben ähnliche Probleme gemacht).

Ich erkenne keinen Auslöser für das Problem. Manchmal denke ich, dass es auftritt, nachdem sich MPE z.B. aufgehangen hat und zwangsbeendet werden musste. Heute habe ich für einen kurzen Augenblick das Handy meines Sohnes mit meinem PC synchronisiert, d.h. einmal die Benutzer gewechselt. Aber das klappt ansonsten auch ohne Probleme.

Ist dieses Problem bekannt? Vielleicht mache ich einen systematischen Fehler, den jemand benennen kann?

Danke und Gruß

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
- MyPhoneExplorer Client Version 3.7, Desktop Version 2.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2022 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ähnliche Probleme treten nach Abstürzen häufig auf.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass es bei einem User so oft und extrem, wie von Dir geschildert...
Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
...dass MPE hin und wieder mal aus heiterem Himmel leer erscheint, d.h. der MPE-Kalender am PC ist leer, die Notizen leer, die Kontakte leer usw.
...statt fand.

Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
Dann breche ich die Synchronisation brav ab, öffne MPE und gehe die einzelnen Punkte durch (Kontakte, Kalender, Notizen usw.) und "hole" die Daten neu vom Handy runter ("Vom Handy neu laden"). Und danach synchronisiere ich
Das ist in diesem Fall, genau richtig.

Das danach auftretende Problem...
Yukusoona hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich also einen Kalendereintrag im Handy seit der letzten Synchronisation verändert habe...MPE schlägt mir dann vor, dass beide sich unterscheidenden Einträge im jeweils anderen Gerät neu erstellt werden (anstatt dass die aktuellere Version die ältere Version ersetzt)
Ist nach dieser Aktion normal, da die ID "X-OUTLOOK-UID..." bei allen Einträgen fehlt und der Vergleich, anhand des Betreffs stattfindet.
Wenn Du z.b. nur die Uhrzeit im Handy geändert hattest, sollte das Problem nicht auftreten.

Bezüglich der häufig auftretenden Abstürze:
Nach dem nächsten Absturz, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2022 20:02 Antworten mit ZitatNach oben

OK, vielen Dank für die Hinweise und Entschuldigung für die späte Antwort. Vorhin ist es wieder passiert:

Ich bin nach einem Spaziergang nach Hause zurück, habe den Rechner eingeschaltet (ich schalte ihn eigentlich standardmäßig per Ruhemodus aus, d.h. ich fahre ihn nicht vollständig herunter). Zum Zeitpunkt als ich ihn vor dem Spaziergang heruntergefahren habe, war er mit meinem Handy per WLAN verbunden (allerdings nicht im Synchronisierungsvorgang, sondern ruhend). Ich habe beide Gerät meist verbunden (also nicht nur zwecks Synchronisierung), weil ich dann am Computer über eingehende SMS/Anrufe informiert werde.

Und jetzt nach dem Hochfahren des Computers kam die Fehlernachricht am PC, dass die Verbindung abgebrochen ist (nicht verwunderlich, denn der PC war zwischendurch ausgeschaltet und das Handy außerhalb des WLAN-Netzwerks). Nach dem Quittieren der Fehlernachricht wollte ich die Verbindung wieder manuell herstellen. Dann kam aber die Nachricht, dass die Verbindung nicht möglichst ist (passiert immer wieder mal, und auch das kann ich mir nicht erklären, ist aber sehr nervig). Dann habe ich MPE sowohl im Handy als auch am PC aktiv beendet. Danach beide MPE wieder eingeschaltet. Beim Verbindungsversuch kam am PC das Fenster "Verbindung wird hergestellt". Dieses Fenster hat sich "aufgehangen", war als dauerhaft da, als könnte MPE die Verbindung nicht herstellen. Nach dem schließen des Fensters hat sich aber das MPE-Symbol blau gefärbt (Verbindung da) und auch am Handy ist in MPE angezeigt worden, dass die Verbindung per WLAN steht.

Nun habe ich Multisync eingeschaltet und dann ist es passiert: MPE wollte mehrere 1000 Kalendereinträge und alle Notizen neu erstellen. Ich habe den Vorgang abgebrochen und die Debug.txt-Datei gesichert.

Ich werde die Datei nun wie vorgeschlagen an FJ senden. Danke!

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
- MyPhoneExplorer Client Version 3.7, Desktop Version 2.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de