FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Remote Sync irgendwie möglich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
opcom



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2022 16:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielleicht hab ich nur was übersehen oder bin tatsächlich völlig verrückt oder so... Gefunden hab ich zumindest nix zu folgender Frage:

Ich hab mich heute gefragt, ob es THEORETISCH möglich wäre, dass ich die MPE-Synchronisation auch aus der Ferne (remote) durchführe.

Zum Beispiel: Ich am Strand mit meinem Smartphone in Mallorca, mein PC zuhause in Deutschland.

Ich komme deshalb drauf, weil ich neulich eingerichtet bekommen habe, dass mein Smartphone eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box zuhause aufbaut und ich dann quasi über die Fritz!Box surfe (also insbesondere mit deutscher IP).
Was ich nämlich auch kann: Meinen PC zuhause von remote aufwecken und dann mit Teamviewer fernbedienen - klappt super.
So kam ich auf die Idee, ob ich dann sogar MPE auf dem PC anwerfen könnte und mein Smartphone synchen könnte.
Habs versucht: Geht nicht. Ich nehme an, weil das Smartphone ja keine "eigene" IP von der Fritzbox bekommt und MPE es somit nicht findet.

Gibt es doch irgendeine andere Möglichkeit?

VG, opcom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2022 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, das funktioniert nicht.
Unser Programm benötigt eine Verbindung per USB, Wlan oder Bluetooth des PC's mit dem Handy, wie sollte das funktionieren ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
opcom



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2023 08:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

ich habe das doch geschafft!!!

Vom Android-Smartphone stelle ich eine VPN-Verbindung mit meiner Fritzbox her über mobile Daten (also sozusagen vom Mallorca-Strand aus Wink
Mein Smartphone bekommt dann aufgrund der VPN-Verbindung in meiner FritzBox die von mir definierte virtuelle IP 192.168.178.201. Das habe ich in den VPN-Einstellungen so definiert.
Ich wecke meinen PC zuhause über die FritzBox-Oberfläche (WakeOnLan), der fährt dann also hoch, sobald er hochgefahren ist, startet auch TeamViewer, somit ist mein PC für mich fernbedienbar.
Ich starte das MPE-Programm auf meinem PC und synche meinen Benutzer (= mein Smartphone), das per virtueller IP 192.168.178.201 gesucht wird.
Funzt wunderbar!

VG, opcom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2023 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

DAS war ja mal ein gute Tip!!

Habe das in meiner Fritzbox und dem Handy nun ebenso eingerichtet und es funktioniert bestens, hätte ich nicht gedacht!

Die Fritzbox bietet ja in den VPN-Einstellungen die notwendigen Daten an, um mit dem Handy eine VPN-Verbindung herzustellen.
Dann im MPE auf dem häuslichen PC nur die VPN-IP eintragen und die Verbindung wird direkt hergestellt.

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2023 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

@opcom
Vielen Dank für die Hinweise, hätte ich nicht für möglich gehalten Embarassed

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de