FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 CMS Error 332 beim Versenden von SMS Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
inorx



Anmeldedatum: 26.12.2021
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen

Honor 10
MPE PC 1.9.0 (installiert am 26.12.2021)
MPE Client Version 2.5
Android 10
Single SIM, WLAN, fixe IP

App hat alle Rechte. Kein automatisches Energiemanagement für die App.

Seit rund 2, 3 Wochen (könnte das letzte Udapte des MPE Client oder der Android Messenger App auf dem Mobile gewesen sein?) bekomme ich bei vielen sms, die ich vom PC schicke, ein timeout mit der Fehlermeldung CMS Error 332 (Network timeout).
Zuvor hat das Versenden soweit seit Jahren problemlos geklappt. Die neueste Version 1.9 habe ich seit Ende Dezember 2021 installiert, d.h. das neustes Releasehat viele Monate ohne Probleme funktioniert.

Die App auf dem Mobilephone hat alle Berechtigungen, keine Einschränkungen. Beim Versenden ist kein "popup" zu sehen, das nach einer Bestätigung der Berechtigung fragt.

Unter "Standard-SMS-App" ist "Messages" gewählt, der MPE fehlt hier in der Liste. Ich weiss nicht, ob der da vorher enthalten war, aber aktuell steht er nicht zur Auswahl und ist folglich nicht als Standard-SMS-APP selektiert. Ich sehe nicht, wie ich den MPE da in die Liste bringe.

SMS empfangen geht problemlos (woraus ich folgere, dass es sich nicht um ein grundsätzliches Netzwerk Problem handelt, sondern wohl um ein Timeout beim Versenden). Synchronisieren etc. geht auch problemlos.

Reboot auf dem Mobile und dem Windows PC ändern nichts.
Neuinstallation MPE Client auf Mobile ändert nichts.
Verbindung neu einrichten zwischen Windows und Mobile Client ändert nichts.

-

Jetzt habe ich nochmal ein paar Tests gemacht.
Könnte das Problem mit Textlängen zusammen hängen, die länger als ein sms sind? Jetzt gerade sind sms, die nur aus einer Nachricht bestehen, durchgegangen. Eine Nachricht aus 3 sms geht nicht durch. Und im Fenster "SMS werden verschickt..." steht in der Statusleiste "SMS werden verschickt - 1 von 1...". Keine Ahnung, ob das schon immer so war oder ob hier ein Fehler beim Zerschneiden des sms passiert, weil, eigentlich sind es 3 sms.

--

Hat jemand allenfalls eine Idee was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank!


Nachtrag:
- Es gehen auch nur 1-sms-Nachrichten nicht immer durch. Verhalten ist irgendwie etwas inkonsistent.
- Die drei, vier Threads zum gleichen Fehler habe ich durchgelesen und die dort beschriebenen Ursachen treffen hier nicht zu resp. die dort beschriebenen Lösungen habe bei mir nicht funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte teste mal den alten Client => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
Dazu musst Du erst den aktuellen Client deaktivieren.
Beim Versenden von SMS, achte auf das Display des Handys, u.U. musst Du da in einer Box den MPE-Client als Standardmessenger setzten.

Bringt das auch nichts...
wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum

Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
inorx



Anmeldedatum: 26.12.2021
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2022 22:52 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt muss ich nochmal nachhaken: Verstehe ich das inzwischen richtig und "+CMS ERROR: 332" ist ein Error Code vom Mobile Netz der während des Versendes auftritt, der Code wird nicht vom MPE Client erzeugt?


Code:

12:48:13.18       Settimeout: RT=10000 WT=1000
12:48:13.18       Unload fSMSProgress
12:48:16.70       Begin Sleep
12:48:16.94       Settimeout: RT=15000 WT=1000
12:48:16.95 [TX]: AT+CMGS=?
12:48:17.15 [RX]: AT+CMGS=?
12:48:17.15 [RX]: +CMGS: TXTv2,PING
12:48:17.15 [RX]: OK
12:48:17.16       Settimeout: RT=30000 WT=1000
12:48:17.16       Settimeout: RT=20000 WT=1000
12:48:17.17 [TX]: AT+CMGS=+41799999999,eine sms nachricht,0,,0
12:48:17.19 [RX]: AT+CMGS=+41799999999,eine sms nachricht,0,,0
12:48:18.29 [RX]: *ALIVE: 1,100,2147483647
12:48:28.31 [RX]: *ALIVE: 0,100,2147483647
12:48:32.36 [RX]: +CMS ERROR: 332
12:48:32.37       ErrMsg: CMS ERROR: 332 - Network timeout


Was ich da rauslese:
- [TX] wird unmittelbar mit [RX] beantwortet ([RX] ist mutmasslich die Quittung von der Mobile App? D.h. Übermittlung PC -> Mobile App hat funktioniert?)
- Die Verbindung zwischen PC und Mobilephone ist *ALIVE*
- 15 Sekunden später (Settimeout: RT=15000 ?) schickt die App einen Timeout an den PC zurück.


D.h. der Fehler indiziert eher ein Problem auf dem Mobilenetz als in der Kommunikation zwischen dem PC und der Mobile App? Also vielleicht gar kein MPE Problem?


Postscriptum
Ich glaube der Verdacht in Richtung Provider erhärtet sich: Hier gibt's jemanden dessen Problem genau wie meines klingt: https://community.upc.ch/d/21190-fehler-38-bei-langen-sms
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2022 05:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn dem so ist, dann solltest Du das mal ohne MPE testen.
In Deinem verlinktem Beitrag spricht der User allerdings nur von SMS über 150 Zeichen, die diesen Fehler verursachen ?!
Das war ja bei Dir nicht so =>
inorx hat Folgendes geschrieben:
- Es gehen auch nur 1-sms-Nachrichten nicht immer durch.


Du könntest es auch mal damit versuchen => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=22538

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
inorx



Anmeldedatum: 26.12.2021
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2022 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ein paar weitere Ergebnisse von weiteren Tests:

- Versand von Nachrichten > 1 sms gehen auch direkt von Mobile Phone nicht. Unabhängig von der verwendeten App.
- Ein Kollege mit dem gleichen Provider (anderes Mobilephone, andere Android Version) hat keine Probleme.
- Versand von Nachrichten < 1 sms gehen nur dann nicht, wenn zuvor der Versand von sms mit mehr als 1 Nachricht fehlgeschlagen ist. Scheint ein Seiteeffekt zu sein, allenfalls ein "timeout", das nach dem fehlgeschlagenen Versuch noch nicht abgelaufen ist.


Ich teste mal noch etwas weiter, es sieht weiterhin sehr nach dem Provider aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
inorx



Anmeldedatum: 26.12.2021
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2022 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ist definitiv kein Problem von MPE, sondern eines beim Provider.

Sorry für den Post, ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass ein Provider sein Netz nicht im Griff hat und dachte daher, der MPE sei die Ursache.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2022 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

inorx hat Folgendes geschrieben:
Sorry für den Post, ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass ein Provider sein Netz nicht im Griff hat und dachte daher, der MPE sei die Ursache.

Kein Problem, wir danken Dir für die Informationen Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de