FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Neues Favoriten-Menü Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2022 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,
habe heute in der neuen Nightly vom 23.04.22 das neue Menü "Favoriten" gesehen und mal ausprobiert. Es hat einige sinnvolle Funktionen zu bieten und man kann damit schnell eine Funktion oder Sync ausführen, ohne viel zu Klicken. Das sieht schonmal ganz gut aus.

Dazu hätte ich einige Anmerkungen:
1. Wenn man für "Dateien abgleichen" aus allen vorhandenen Jobs die wichtigsten auswählt, wird die linke Menüleiste immer breiter und breiter, je mehr Jobs man auswählt. Leider kann diese linke Leiste danach nicht mehr schmäler gemacht werden und verbraucht somit etwa die Hälte des kpl. Fensters.

2. Wenn man z.B. "Notzien - vom Handy neu laden" als Menüpunkt anlegt und darauf klickt, werden zwar alle Notizen vom Handy neu geladen, aber leider nicht angezeigt. Da wäre es schön und auch praktisch, wenn danach auch die Notizen im rechten Fenster angezeigt würden. Ebenso die Kontakte oder der Kalender.

3. Die Funktion "Öffnen mit Microsoft Word" wird bei mir aus Notizen oder Kontakte nicht ausgeführt, egal ob ich MS Word schon offen habe oder nicht. Die Funktion "Öffnen mit Microsoft Excel" ist dagegen OK.

4. Es wäre auch übersichtlicher, wenn die Liste der wählbaren "Aktionen" alphabtisch sortiert wäre.

Ansonsten verspricht dieses neue Menü einigen Komfort und man spart dadurch eine Menge an Klickarbeit.

VG

_________________
1. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Huawei Media Pad M6 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13994

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2022 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Hinweise und Dein Feedback!
Zu 1. Du kannst den Titel beliebig verändern
Zu 2. Ich leite diesen Wunsch, optional festlegen zu können, dass die synchronisierte Funktion nach dem Sync angezeigt wird, an FJ weiter
Zu 3. Das sollte funktionieren Confused Funktioniert es denn bei Dir über das Menü => Extras => Aktuelle Liste ?
Zu 4. Leite ich an FJ weiter

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2022 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1. Du kannst den Titel beliebig verändern
-> Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, funktioniert nun bestens, Danke
Wie einfach es doch manchmal ist...

Zu 2. Ich leite diesen Wunsch, optional festlegen zu können, dass die synchronisierte Funktion nach dem Sync angezeigt wird, an FJ weiter
-> Danke

Zu 3. Das sollte funktionieren Funktioniert es denn bei Dir über das Menü => Extras => Aktuelle Liste ?
-> Seltsam, nachdem ich aus dem Menü > Extras die Notizen erfolgreich mit Word geöffnet habe funktioniert das nun auch direkt mit dem Menüpunkt aus den Favoriten...

Zu 4. Leite ich an FJ weiter
-> Danke

Neuer Punkt 5. Bei Auswahl von OpenOffice bekomme ich eine Info, dass OpenOffice nicht installiert sei.
Das stimmt wohl, da ich das als Portable Version benutze.
Wäre es evtl. sinnvoll, wenn man beim Auswählen dieses Menüpunktes nach dem Installations-Ordner gefragt würde und damit der Pfad gespeichert bleibt? Zumal OpenOffice ja genau wie LibreOffice aus Writer und Calc bestehen...
Was meinst Du?

_________________
1. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Huawei Media Pad M6 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13994

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2022 15:31 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 5.
Das hat jetzt nicht direkt etwas mit den Favoriten zu tun.
Da frage ich mich schon, wenn es Dir denn so wichtig erscheint, weshalb Du es erst jetzt bemerkst Rolling Eyes
Ich leite Deinen Wunsch aber unverbindlich an FJ weiter, der entscheidet letztendlich... Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2022 13:54 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 5.
OpenOffice wird ja genauso wie MS Word oder MS Excel in "Aktuelle Liste" angeboten, nur deshalb kam die Frage auf.

Meine Anmerkungen sollen ja keine Kritik sein, aber ich helfe halt gerne, wenn es ein neues Menü oder neue Funktionen gibt, um diese dann "zu optimieren"

Genauso wie viele andere hier bin ich ja froh, wenn Funktionen oder Möglichkeiten weiter verbessert werden oder neue hinzu kommen.

VG

_________________
1. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Huawei Media Pad M6 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30857
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2022 01:12 Antworten mit ZitatNach oben

2. dem stimme ich zu, habe ich geändert
3. Danke für den Hinweis, da war noch ein Bug drin. Ist behoben - bitte diesen Favoriten löschen und wieder neu anlegen damits klappt

Danke für den Test

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2022 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Testen kann ich jederzeit gerne wieder und Dir Danke ich für die neue Funktion!
VG

_________________
1. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 incl. aller Updates / MPE 2 +akt. Update Nightly / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Huawei Media Pad M6 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2022 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe eher zufällig gelesen, dass es in einer Beta nun auch "Favoriten" gibt und mich soeben mal 10 Minuten damit beschäftigt. Entsprechend tiefgehend ist mein Erkenntnisstand.

Soweit ich das bislang herausgefunde habe, kann man Aktionen nur aus der Drop-Down-Liste wählen. Da kommt aber das nicht vor, was ich am allerliebsten als Favoriten hätte: "Log-Verzeichnis anzeigen".

Über Menü ist das "Datei->Einstellungen->Sychronisierung->Log-Verzeichnis".
Für die Verhältnisse von MPE ist das schon eine rechte Klickorgie Wink Ansonsten ist man bei MPE ja recht schnell am Ziel und ich habe Favoriten nie vermisst - außer in diesem Fall, weil ich die Funktion Log-Verzeichnis anzeigen recht oft brauche. Ok, ich hab's bisher überlebt und man kann sich auch anderweitig helfen... von Verknüpfung auf dem Desktop über dies und jenes... will ich jetzt nicht diskutieren, es geht um Favoriten.

Daher: könnte man "Log-Verzeichnis anzeigen" in die Aktionsliste aufnehmen oder... kann man sich Aktionen selber basteln?

Ich hab' ja schon mal geguckt: settings.dat enthält nun ein Kapitel [bookmarks] - kann man da was "reinwursteln" ?


ja, ja... ich schon wieder... ich weiß...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13994

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2022 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

@smm01
Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30857
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2022 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Wurde regulär eingebaut in der aktuellen beta

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2022 13:01 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
könnte man "Log-Verzeichnis anzeigen" in die Aktionsliste aufnehmen

FJ hat Folgendes geschrieben:
Wurde regulär eingebaut in der aktuellen beta

Very Happy geht!

25.5.2022... Tage später... is' nützlich, das "Logverzeichnis anzeigen" in den Favoriten. Jetzt kann ich schneller klären "hab' ich schon synchronisiert oder ist es beim Wollen geblieben". Und ähnliche Fragen des täglichen Lebens mit mehreren PC und mehreren Smartphones...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de