FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Beim Kontakt-Sync SE C902 und TB fehlen Tel.Nr. Mailadressen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Modell des Telefons: Sony Ericsson C902
Verbindungsart: Bluetooth
MPE-Version: 1.9.0
MPE-Client Version: 3.0.19
Windows-Version: Windows 7 SP1
Thunderbird 91.8.1

Alle Programme laufen als Administator
Ich verwende das Synchronisierungs-Protokoll: "SyncML (empfohlen für Sony Ericsson C902)", aber auch beim "IrMC-Sync" tritt der Fehler auf.

Problembeschreibung:
Nachdem ich vorgestern ein TB-Update auf 91.8.1 gemacht habe und anschließend die neueste MPE Version 1.9.0 installiert habe, funktioniert die Synchronisation der Kontakte zwischen Handy und TB nicht mehr richtig. Bei jeder Synchronisation werden mir regelmäßig alle Kontakte angezeigt. Dabei fällt auf, dass im TB angeblich keine Telefonnummern und Mailadressen vorhanden seien, was aber nicht stimmt.

Anmerkung: Meine 108 Kontakte habe ich auf die Ausnahmeliste gesetzt, weil sie mir immer wieder beim synchronisieren angezeigt wurden. Die einzige Möglichkeit diese nicht immer wieder angeboten zu bekommen wäre eine Synchronisation mit "Eintrag aus Thunderbird verwenden", wobei dann alle Telefonnummern aus dem Telefon gelöscht worden wären. Im Handy habe ich teilweise mehr Telefonnummern (Handy geschäftlich und Handy privat) als im TB.

Neuer Kontakt:
Image

Ablauf:
1. Ein neuer Kontakt im TB wird im Handy neu erstellt:
Image
Image
Image
Im MPE werden alle Daten vollständig angezeigt, aber im Handy fehlen alle Telefonnummern und beide Mailadressen. Unter "Info" wurde der Zeilenumbruch mit /n ins Handy eingetragen.

2.1 Erneute Synchronisation ohne irgendwelcher Änderungen:
Image
Angezeigt wird das im Handy alle Telefonnummern und beide Mailadressen vorhanden seien, obwohl diese nicht im Handy sondern nur im MPE vorhanden sind.

2.2 Ich wähle "Kontakte vereinigen":
Image
Nun sind auch alle Telefonnummern und beide Mailadressen im Handy vorhanden. Und auch unter "Info" wird jetzt der Zeilenumbruch im Handy korrekt dargestellt.

3. Erneute Synchronisation ohne irgendwelcher Änderungen meinerseits und ich wähle diesmal "Eintrag aus dem Handy verwenden":
Image
Image
Keinerlei Änderungen im Handy, TB oder MPE.

4. Erneute Synchronisation und nun wähle ich "Eintrag aus Thunderbird verwenden":
Image
Image
Image
Im Handy und im MPE sind nun alle Telefonnummern und Mailadressen weg. Im TB sind Diese aber noch vorhanden.

5. Wenn ich jetzt eine erneute Synchronisation mache, ist angeblich alles synchron, obwohl im TB Telefonnummern und Mailadressen sind die im Handy und MPE fehlen.

Es gibt eine Debug.txt, Debug_MozillaConnector.txt, und mehrere 000_SyncML Get.txt und 001_SyncML Put.txt Dateien. Aber in diesen stehen alle meine Kontakte drin, weshalb ich sie hier nicht öffentlich zur Verfügung stellen möchte.
Hat vielleicht dennoch irgendjemand eine Erklärung dafür?

Gruß
Jacky

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13644

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?

Werden Dir z.Z. irgendwo deine Kontakte korrekt angezeigt ?
- Handy
- MPE
- Thunderbird

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 16:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im Handy gibt es nur einen Kontaktordner.
Der ist identisch mit dem TB Ordner "Handy-Kontakte".
Und im MPE ist der Ordner "Handy-Kontakte" ausgewählt.
Image

Z.Z. werden alle Kontakte im Handy, MPE und TB korrekt angezeigt.
Alle meine Kontakte sind synchron, solange ich sie nicht mit der neuen TB Version und der neuen MPE Version synchronisiere. Alle Kontakte befinden sich z. Z. auf der Ausnahmelist.

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13644

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Ich muss noch einmal auf Deinen ersten Post zurückkommen.
J.a.c.k.y hat Folgendes geschrieben:
Ich verwende das Synchronisierungs-Protokoll: "SyncML (empfohlen für Sony Ericsson C902)", aber auch beim "IrMC-Sync" tritt der Fehler auf.

Soll das heißen, dass Du noch zusätzlich Deine Kontakte mit einem anderen Programm synchronisierst ?
Den ersten Sceenshot von Dir, kann ich nicht zuordnen, wo stammt der her Confused
Falls ja, solltest Du Dich für ein Prgramm entscheiden (MPE oder SyncML )
Oder welche Bedeutung hat SyncML

Entscheidest Du Dich für MPE dann realisiere mal folgendes:
- Deaktiviere alle Ausnahmen
Am schnellsten geht das, in dem Du in der settings.dat alle Einträge unter [ThunderbirdContactExeptions] löschst.
- Lösche alle Kontakte in TB
- Erzwinge einen Sync Handy > Thunderbird
Teste dann weiter mit beidseitigen Sync (aber ohne IrMC-Sync)
Teile uns dann bitte die Ergebnisse mit.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

Das Synchronisierungs-Protokoll wird im MPE eingestellt:
Image

Der erste Screenshot ist aus dem neu angelegten Kontakt im Thunderbird. Dieser Screenshot sollte nur zeigen, was alles im TB im neuen Kontakt eingetragen ist.

Habe alle Ausnahmen im MPE deaktiviert und alle Kontakte im TB gelöscht. Anschließend habe ich den Synchronisierungsmodus auf "Erzwinge Handy -> Thunderbird" gestellt.
Eine erste Durchsicht ergab das alle 109 Kontakte fast vollständig in TB übertragen wurden. Allerdings fehlen im TB nun die Adressenzusätze. Im Handy und im TB werden diese in das Feld nach der Straße eingegeben. Im MPE fehlt dieses Feld, weshalb es vermutlich nicht übertragen wurde.

Nun habe ich den Synchronisierungsmodus auf "Erzwinge Thunderbird -> Handy" eingestellt.
Jetzt will MPE alle Kontakte erneut synchronisieren (von Thunderbird zu Handy), wobei dann allerdings alle Telefonnummern und Mailadressen gelöscht werden würden, warum ich das auf keinen Fall ausführen werde.
Das Einzige was vermutlich nichts kaputt machen würde, wäre wenn ich bei allen 109 Kontakten "Kontakte vereinigen" auswählen würde. Aber ich bin mir auch hier nicht wirklich sicher, ob dabei vielleicht doch etwas von den z. Z. noch vollständigen Handy-Kontaktdaten gelöscht wird. Daher breche ich hier nun ab.

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13644

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 21:45 Antworten mit ZitatNach oben

OK, mit den alten Sonygeräten kenne ich mich in der Tat nicht aus, sorry!
D.h. das Syncprotokoll von Deinem Screenshot sehe ich zum ersten mal Embarassed
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2022 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe.
Habe jetzt an FJ eine Mail geschrieben.

Liebe Grüße
Jacky

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13644

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2022 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Dein Feedback
PS.
J.a.c.k.y hat Folgendes geschrieben:
Allerdings fehlen im TB nun die Adressenzusätze. Im Handy und im TB werden diese in das Feld nach der Straße eingegeben. Im MPE fehlt dieses Feld, weshalb es vermutlich nicht übertragen wurde.
Das hast Du so richtig erkannt!
Ich glaube auch nicht, dass FJ da etwas ändern wird, da das Androidsystem dieses Feld auch nicht unterstützt.
Du solltes ein anderes Feld für diesen Eintrag wählen, z.b. "Position" oder "Firma"
Siehe auch Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2022 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für deine Bestätigung.

Da ich dieses Adressenzusatzfeld nur bei wenigen Kontakten nutze, kann ich es auch händisch ergänzen. Normalerweise werden Felder, die vom MPE nicht berücksichtigt werden, unangetastet gelassen. Es fiel mir jetzt nur auf, weil ich im TB die Kontakte gelöscht habe und dann mittels Synchronisation vom Handy habe neu erstellen lassen.

Liebe Grüße
Jacky

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30710
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2022 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine mich zu erinnern dass es da einen Bug gab den ich schon behoben habe. Bevor wir hier weitermachen installier bitte die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Wenn das nicht hilft dann melde dich bitte nochmal bei mir.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2022 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ, vielen Dank für die Hilfe.

Ja, die aktuelle Beta (Programmversion 1.9.0 - nightly 27.04.2022 01:08:33) hat tatsächlich mein Problem mit der Synchronisierung der Kontakte gelöst.
Habe jetzt weitestgehend alles getestet und es funktioniert alles wunderbar. Falls mir noch was auffällt, melde ich mich hier nochmal.

Eine Beobachtung möchte ich hier aber doch noch schildern:
Ich hatte nach der Beta-Installation als erstes nur die Kontakte synchronisiert, was auch sofort wunderbar funktionierte.
Aber als ich dann unter den voreingestellten "Favoriten" den Punkt "Multi-sync ausführen" anklickte hagelte es Fehlermeldungen. Leider habe ich von diesen keine Screenshots und kann auch nicht mehr sagen wie die Fehlermeldungen lauteten.
Aber von der letzten habe ich dann doch noch was erwischt:
ImageImageImage

Nachdem ich die Anruflisten, Termine, SMS und Dateien jeweils einzeln fehlerfrei synchronisieren konnte, lief nun auch der Multi-sync fehlerfrei durch.

Hatte dann nochmal die Version 1.9.0 installiert und beim Multi-sync wieder den bekannten Fehler bei den Kontakten. Aber nach nochmaliger Beta-Installation ließen sich die anfänglichen Multi-sync Fehler nicht mehr reproduzieren.

Ein Dankeschön ist bereits unterwegs.

Liebe Grüße
Jacky

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13644

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2022 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Danke für Dein Feedback und die Infos!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2022 13:43 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Sache paßt dann leider doch noch nicht, aber nun bei den Terminen:
Für meine Termine nutze ich den Rainlendar 2.10 (b120) 32 bit.

Wenn ich im Rainlendar im Feld "Beschreibung" einen Text eingebe, wird dieser korrekt ins Handy und MPE übertragen.
Ändere ich diesen Text im Handy oder MPE, wird dieser nur zwischen Handy und MPE synchronisiert, aber nicht mit dem Rainlendar.
Lege ich aber einen neuen Termin im Handy oder MPE an, wird das Feld "Beschreibung" überall korrekt synchronisiert.
Aber sobald ich im Handy oder MPE die "Beschreibung" wieder ändere, wird diese nicht in den Rainlendar übernommen.
Und bei jeder erneuten Synchronisation wird mir dieser Termin dann erneut angezeigt, weil dieser ja nicht mehr synchron ist. Abhilfe schafft dann nur die "händische" Angleichung des Feldes "Beschreibung" im Rainlendar.

Die "Beschreibung" wird also von Rainlendar > Handy korrekt übermittelte.
Zwischen MPE und Handy wird die "Beschreibung" auch korrekt synchronisiert.
Bei einem neuen Termin von Handy > Rainlendar wird die "Beschreibung" ebenfalls korrekt synchronisiert.
Nur bei einem bestehenden Termin von Handy > Rainlendar wird die "Beschreibung" nicht synchronisiert.

Liebe Grüße
Jacky

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13644

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2022 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das bei mir mit Rainlander Pro Version 2.13 (b147) 32 bit gerade getestet, da funktioniert alles problemlos. D.h. auch Veränderungen im Zusatzfeld, die im Handy / MPE realisiert werden, wurden zu Rainlander übertragen Confused

Ich werde jetzt keine andere Version von Rainlendar testen, da alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Raten würde ich Dir sowieso zur Proversion und dann mit Outlook synchronisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
J.a.c.k.y



Anmeldedatum: 28.04.2022
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2022 21:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für das Testen.

Ich nutzte den Rainlendar Pro 2.10, hatte nur das "Pro" oben vergessen. Embarassed
Ist Outlook nicht ein Mailprogramm? Ich habe kein Microsoft Office.

Habe jetzt mal "Rainlendar Pro 2.17.1 (b170) 32 bit" installiert, weil es die 2.13 nicht auf der Webseite gab. Erstmal wurde mein Kalender mit "Buy Rainlendar license" Terminen überflutet, die sich auch nicht löschen lassen. Mit meinem selbstgebauten Skin gibt es Probleme und außerdem sieht der neue Rainlendar einfach nur furchtbar aus. Aber das Wichtigste ist, das Problem mit dem Feld "Beschreibung" besteht leider bei mir auch mit dieser Version weiterhin.

Werde also wieder zu meinem alten geliebten Rainlendar Pro 2.10 zurückkehren und das Feld "Beschreibung" bei etwaigen Änderungen im Handy oder MPE einfach händisch im Rainlendar anpassen. Und da so ein geänderter Termin immer wieder zur Synchronisation angeboten wird, kann ich es auch nicht übersehen. Alles besser als ein neuer Rainlendar. Laughing

Liebe Grüße
Jacky

_________________
Handy: Sony Ericsson C902
Verbindung über Bluetooth
MPE Version: 1.9.0
MPE Add-on: 3.0.19
Thunderbird: 91.8.1 (64-Bit)
Windows 7 SP1 (64bit)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de