FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbunden ohne Bluetooth?? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Leonardo



Anmeldedatum: 03.09.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich ist es kein wirkliches Problem, nur sehr verwirrend:
Ich starte eine Synchronisation vom MPE Kalender auf dem PC.
Gut sichtbar startet der MPE Client auf dem Android Handy - aber dann sagt MPE auf dem PC, dass eine Verbindung nicht möglich sei wegen Bluetooth. Und wenn ich dann das Handy überprüfe, ist Bluetooth nicht eingeschaltet!
Also wie kann denn der Client trotzdem aktiviert werden ("Warte auf Verbindung", war aber vorher explizit ausgeschaltet)?
Gibts da auch so ein Hintertürchen wie die WLAN-Suche bei ausgeschaltetem WLAN?
Im voraus besten Dank für erhellende Infos.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2022 17:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ist der Client nicht gestartet, versucht MPE genau wie beim Wlan, diesen per Push zu starten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Leonardo



Anmeldedatum: 03.09.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für diese Info. Also werden mit Push nicht nur Nachrichten übermittelt, sondern auch Aktionen ausgelöst? Der Client war ja vorher nicht aktiv, da ich ihn gestoppt und aus der Liste der aktiven Apps entfernt hatte.
Abgesehen von meinem unguten Gefühl damit - Über welche Technik funktioniert Push, resp. wie findet denn MPE mein Handy (nur um dann festzustellen, dass BT nicht aktiv ist) ? Oder anders ausgedrückt, welche Verbindung müsste ich kappen, um es zu verhindern?
Ich bin eher noch mehr verwirrt (und besorgt) als zuvor.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 15:16 Antworten mit ZitatNach oben

Du hast 2 Möglichkeiten um den Push zu unterbinden...
1. Du blockst mittels Firewall auf Deinem PC folgende Ports von MPE:
80, 443, 49000
2. Konsequent wäre, Du deinstallierst auf Deinem Handy den Google-Account, mit allen Konsequenzen (Vor- und Nachteilen)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Leonardo



Anmeldedatum: 03.09.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Nun ja (meine Frage entstand ja eher aus Interesse an der Technologie)...
Durch Experimentieren weiss ich jetzt, dass diese Aktivierung stattfindet, wenn das Handy am WLAN hängt, aber nicht wenn es nur über das mobile Datennetz mit dem Internet verbunden ist.
Ich habe aber auch nachgelesen, dass GCM verwendet wird - das übersteigt natürlich meine IT-Kenntnisse bei weitem.
An diesem Punkt höre ich auf, noch mehr verstehen zu wollen. Nochmals danke für die Infos.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 18:01 Antworten mit ZitatNach oben

Leonardo hat Folgendes geschrieben:
Durch Experimentieren weiss ich jetzt, dass diese Aktivierung stattfindet, wenn das Handy am WLAN hängt, aber nicht wenn es nur über das mobile Datennetz mit dem Internet verbunden ist.

Das kann ich nicht reproduzieren Confused
Bei der Push funktioniert bei mir auch, wenn nur die Mobilen Daten im Handy (ohne Wlan) aktiviert sind.
Deaktiviere ich beides, wird selbstverständlich kein Push-Signal übertragen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Leonardo



Anmeldedatum: 03.09.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

Oha - jetzt wirds beinah noch spannend Wink
Ich muss meine Aussage relativieren, oder korrigieren.
Soeben habe ich folgende Ergebnisse gesamment:

- WLAN + BT : funktioniert.
- MPE Client gestoppt, Mobile Daten + BT : funktioniert!
- Client aktiv, nur BT : funktioniert.
- Client gestoppt, nur BT : "das Gerät bietet 'serielle Schnittstelle' nicht an"
- Client aktiv, nur Mobile Daten : "kein BT oder zu weit weg..."
- Client gestoppt, nur Mobile Daten : "kein BT oder zu weit weg..." aber der Client wird nicht gestartet, also funktioniert kein Push. Im Verbindungs-Log wird auch kein Push erwähnt, andernfalls heisst es jeweils "sending GCM Push".

Ich schliesse daraus: Wenn die Bluetooth-Verbindung zum Client nicht klappt (weil entweder Bluetooth aus ist, oder der Client nicht aktiv), wird versucht, mit GCM-Push den Client zu starten. Dies funktioniert bei mir nicht über Mobile Daten. Und offenbar bietet Bluetooth keine "Push" Funktion an (wenigstens da bin ich beruhigt Smile ).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Leonardo hat Folgendes geschrieben:
- Client gestoppt, nur Mobile Daten : "kein BT oder zu weit weg..." aber der Client wird nicht gestartet, also funktioniert kein Push...."

Kann es sein, dass Du das WLan an Deinem Router statt nur am Handy deaktiviert hast, so dass Dein PC keine Verbindung zum Netz hat ?

Leonardo hat Folgendes geschrieben:
...Im Verbindungs-Log wird auch kein Push erwähnt, andernfalls heisst es jeweils "sending GCM Push"

Weshalb sollte das Programm den Befehl "sending GCM Push" nicht ausführen, das Ergebnis ist dann nur negativ:

Code:
Sending GCM Push..., SessionID=Q4O.....
19:58:29.34       Connect via Bluetooth
19:58:31.35       Connect Bluetooth...
19:58:31.35       Found Microsoft Bluetooth Stack
19:58:32.08       [b]wclClient OnConnect Failed with Code 44 (Specified service was not found.)[/b]

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Leonardo



Anmeldedatum: 03.09.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2022 20:35 Antworten mit ZitatNach oben

Ich melde mich später mal zurück mit definierten Tests und den entdprechenden Logs.
Bis dann!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de