FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Entwicklermode verschwindet bei Bildschirmsteuerung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
stormlamp



Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seit dem Update von Android 11 auf 12 bei meinem Asus Zenfone 8 gibt es ein Problem bei der Nutzung des PhoneExplorers.

Wenn ich das Smartphone neu starte, gibt es bei den Einstellungen im Systemmenü den Eintrag "Entwicklermodus".

Wenn ich das Smartphone mit dem PC verbinde und über den MyPhoneExplorer einen Multisync ausführe, bleibt alles beim Alten, der Eintrag "Entwicklermodus" bleibt.

Sobald ich aber die Bildschirmsteuerung aufrufe und den Zugriff auf dem Smartphone bestätige, verschwindet im Systemmenü der Eintrag "Entwicklermodus" und kommt erst nach einem Neustart des Handys wieder.

Ich habe auch einen uralten Client ausprobiert 1.0.47 - das Problem bleibt

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Freundliche Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 21:20 Antworten mit ZitatNach oben

stormlamp hat Folgendes geschrieben:
Sobald ich aber die Bildschirmsteuerung aufrufe und den Zugriff auf dem Smartphone bestätige, verschwindet im Systemmenü der Eintrag "Entwicklermodus"...
Das Phänomen kann ich reproduzieren.

stormlamp hat Folgendes geschrieben:
...und kommt erst nach einem Neustart des Handys wieder.
Bei mir erscheint der Menüpunkt "Entwicklermodus" sofort nach dem Beendigen der Bildschirmsteuerung und dem erneuten Aufruf der Einstellungen im Handy.

Reicht das, oder benötigst Du laufend den "Entwicklermodus" bei der Bildschirmsteuerung Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stormlamp



Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, ist bei mir ebenso, wenn ich die Bildschirmsteuerung ausschalte, ist der Entwicklungsmodus wieder da.

Wenn ich allerdings das Handy aus der Dockingstation herausziehe, während die Bildschirmsteuerung an ist, bleibt der Entwicklungsmodus verschwunden und das ist nicht so ideal.

Dadurch habe ich schon heiße Diskussionen mit Asus geführt, weil der Entwicklungsmodus außerhalb der Dockingstation eben nicht da war. Confused

Es gibt allerdings ein erheblich gravierenderes Problem,was - wie ich durch diese Diskussion festgestellt habe - am PhoneExplorer liegt.

Wird das Habdy aus der Dockingstation herausgezogen, während die Bildschirmsteuerung aktiv ist, kann das Handy nicht mehr über den langen Druck auf die Off-Taste ausgeschaltet werden. man muss dann die Kombination Lesertaste+Offtaste nutzen, sonst ist kein Ausschalten oder Reboot mehr möglich.
Sad


Zuletzt bearbeitet von stormlamp am Do Apr 14, 2022 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2022 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

stormlamp hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich allerdings das Handy aus der Dockingstation herausziehe, während die Bildschirmsteuerung an ist, bleibt der Entwicklungsmodus verschwunden und das ist nicht so ideal.

Das kann ich reproduzieren, danke für die Info !
Ich leite das Problem an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stormlamp



Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 06:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt.
Kannst Du das auch reproduzieren, dass man das Smartphone dann nicht mehr ausschalten kann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 07:50 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, mein S20 lässt sich, nach dieser Aktion, bisher noch problemlos neu starten.
Allerdings erscheinen heute bei mir die Entwickleroptionen nicht mehr nach...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
...sofort nach dem Beendigen der Bildschirmsteuerung und dem erneuten Aufruf der Einstellungen im Handy.

... ich muss nach dieser Aktion das Handy immer neu starten, um in die Entwickleroptionen zu kommen Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
stormlamp



Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 08:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du Dein Handy wieder in die Dockingstation stellst, die Bildschirmsteuerung startest, dann die Bildschirmsteuerung wieder schließt und dann Dein Handy aus der Dockingstation herausziehst, ist die Entwicklerumgebung wieder da ohne Neustart.

Wenn ich das so mache kann ich auch mein Handy wieder über die Taste ausschalten.

Wenn im Programm auf dem PC und im Client automatisch diese Bildschirmsteuerung geschlossen wird, sobald die Verbindung unterbrochen wird, bestünde das Problem vermutlich nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 15, 2022 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

Funktioniert bei mir leider nicht, ich habe aber auch keine Dockingstation ich trenne die Verbindung direkt.
Aber egal, warten wir ab, was FJ dazu sagt.
Ich nutze die USB-Verbindung sowieso nur um den Service hier zu gewährleisten, die Funktion "Handy steuern" benötige ich selbst nicht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tahtu



Anmeldedatum: 20.07.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2022 18:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
... ich muss nach dieser Aktion das Handy immer neu starten, um in die Entwickleroptionen zu kommen Embarassed


Bei mir reicht die Beendigung MPE Client. Ich verwende übrigens den MPE Client 2.5.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2022 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

@stormlamp hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich allerdings das Handy aus der Dockingstation herausziehe, während die Bildschirmsteuerung an ist, bleibt der Entwicklungsmodus verschwunden und das ist nicht so ideal.

Das sollte man allerdings normalerweise auch nicht tun !
Wenn Dir das mal versehentlich passiert:
- Die Verbindung wieder herstellen
- Die Bildschirmsteuerung starten + Beenden
Jetzt sollte der Menüpunkt "Entwicklermodus" wieder da sein Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tahtu



Anmeldedatum: 20.07.2022
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2022 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bastele gerade an einer App, die in keiner Weise etwas mit dem Quellcode von MPE zu tun hat.

Bei mir tritt dieses Problem dennoch auf. Daher vermute ich einen Fehler in Android oder in adb.exe.

Letzteren Verdacht habe, da bei mir das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich angefangen habe über das Port-Forwarding von adb.exe eine Verbindung zu meiner Android-App aufzubauen.

Hat schon mal jemand den Fehler an Google weitergereicht?

Falls nein: Besteht das Problem auch mit Android 12 noch?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de