Autor |
Nachricht |
mihu
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2022 18:55 |
  |
Hallo,
zunächst ein Lob: ich schätze die Datei-Synchronisation sehr, nutze diese regelmäßig für Abgleich mit Smartphone und Tablet. Erfreut habe ich festgestellt, dass mit Version 1.9.0 anscheinend ein Bug behoben wurde der bei >=2 Geräten auftrat: Hatte sich am Computer eine Datei geändert, wurde diese bei der Synchronisation mit dem ersten Gerät tatsächlich auf dieses kopiert. Bei der Synchronisation mit dem zweiten Gerät wurde die Änderung aber nicht mehr berücksichtigt.
Nun funktioniert alles, wie es soll. Vielen Dank dafür!
Nun zum Thema:
Beim Starten der Synchronisation wird eine Dateiliste erstellt, die dabei besuchten Verzeichnisse werden in der Statusbar gelistet "Lade Dateiliste ...".
Ich habe in den Jobs Ausschluss-Filter gesetzt, u.a. ganze Verzeichnisse in der Form "<excludeddir>\*.*".
Da die Erstellung der Dateiliste recht lange dauerte, schaute ich genauer hin und stellte fest, dass auch ausgeschlossene Verzeichnisse "<excludeddir>" und deren Unterverzeichnisse besucht werden. Erst nach Erstellung der Dateiliste wird diese ausgedünnt.
=> Beim Ausschluss von einzelnen Dateien mag das nötig sein, bei Verzeichnissen lässt sich das doch optimieren.
Sprich, wenn ein Filter die o.a. Form mit "\*.*" hat, sollte sich der Sync deutlich beschleunigen lassen - oder übersehe ich da etwas?
Danke und viele Grüße! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 04, 2022 10:35 |
  |
Theoretisch sollte es mit dem Filter \Ordner\* funktionieren, siehe => Dateisync/Ordnerauschluss
Allerdings kann ich bestätigen, dass die ausgeschlossenen Ordner erst einmal alle gelesen werden
Ich werde das Problem noch einmal an FJ weiter leiten... |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
mihu
|
Verfasst am:
Mo Apr 04, 2022 14:17 |
  |
Hallo,
danke für deinen Hinweis zum alten Thema.
Dort hat FJ am Ende auf die damalige Beta verwiesen und einen alternativen Dateiausschluss "*" anstatt "*.*" angegeben. Die Alternative hat bei mir aber auch nicht funktioniert. Also scheint da noch etwas offen zu sein. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 04, 2022 14:50 |
  |
Ja, die Nightly vom 12.01.21 habe ich wohl nicht, aber die vom 29.01.21
Da Du mir das Problem auch mit dem Filter \Ordner\* bestätigst, verstehe ich nicht, weshalb der TE von damals (Geronimo), sich noch nicht gemeldet hat  |
|
   |
 |
mihu
|
Verfasst am:
Mo Apr 04, 2022 15:37 |
  |
Ja, das hatte mich auch gewundert. Vielleicht ist der Fehler wieder reingewandert und der TE nutzt noch eine ältere Version?
Ich habe es mal sowohl mit als auch ohne dem führenden Backslash getetest und bei mir machte es keinen Unterschied. |
|
|
  |
 |
Geronimo
|
Verfasst am:
Di Apr 05, 2022 17:43 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | ... verstehe ich nicht, weshalb der TE von damals (Geronimo), sich noch nicht gemeldet hat  |
Äh - weil bei mir das Ausschluss-Schema \Ordner\* immer noch funktioniert (MPE 1.9.0).  |
_________________ Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ... |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Apr 05, 2022 18:01 |
  |
Geronimo hat Folgendes geschrieben: | Äh - weil bei mir das Ausschluss-Schema \Ordner\* immer noch funktioniert (MPE 1.9.0). | Nicht dass wir uns falsch verstehen ?! Es geht nicht darum, dass der Ausschluss bezüglich Synchronisation nicht funktioniert, sondern dass die ausgeschlossenen Ordner auch nicht eingelesen werden, was unnötig Zeit in Anspruch nimmt. |
|
   |
 |
Geronimo
|
Verfasst am:
Di Apr 05, 2022 18:23 |
  |
Ja, genau das meinte ich eigentlich. |
_________________ Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ... |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Apr 05, 2022 19:08 |
  |
@Geronimo
Danke für den Hinweis, jetzt habe ich das Problem gefunden:
Dieses Feature funktioniert z.Z. problemlos bei der Einstellung
- Richtung Handy > PC
- Modus Ordner sichern
Der TE dieses Threads, wenn ich ihn richtig verstanden habe, benötigt das aber bei der Einstellung: Richtung Beidseitig und da funktioniert es (noch) nicht.
@mihu
Bitte teile uns mit, ob meine Vermutung bezüglich Deiner Einstellung (Sync > Beidseitig) korrekt ist, dann leite ich Deinen Wunsch an FJ weiter. |
|
   |
 |
mihu
|
Verfasst am:
Mi Apr 06, 2022 17:32 |
  |
In der Tat, bei mir ist "Beidseitig" eingestellt. Danke fürs Weiterleiten an FJ  |
|
|
  |
 |
|