FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Datenrettung von MPE Client Notizen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Haizong



Anmeldedatum: 04.03.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2022 14:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte den MPE Client auf einem alten Handy unter Android 7.1.2, das plötzlich einen Reboot gemacht hat und nicht mehr ins System startet. TWRP kann entschlüsseln aber /data nicht mounten. Ich habe per adb ein Backup von /dev/block/dm-0 gezogen und konnte daraus mit photorec Tausende Dateien retten, aber ohne die originalen Dateinamen und bei einem großen Teil ist der Inhalt corrupt.
Ich wüsste gerne, wie ich aus diesem Dateihaufen womöglich meine MPE Notizen herausziehen kann.
Ich müsste die Datei wohl über ihren Dateiinhalt finden und dann in den Klartext umwandeln.

Alternativ irgendwie direkt über adb/TWRP das System wieder lauffähig bekommen (falls es kein Hardware-Fehler ist), ohne meine Daten zu verlieren.
Dazu habe ich verschiedenes gelesen, wie als erste Maßnahme Wipe Cache/Dalvik Cache, ggf. Wipe data.
Wo sind denn die MPE Notizen gespeichert?
Sonstige Tipps?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2022 15:35 Antworten mit ZitatNach oben

Die Notizen befinden sich in 2 Dateien:
1. Original:
Code:
\data\data\com.fjsoft.myphoneexplorer.client\database\notes.db


2. Sicherung:
Code:
Interner Speicher\.MyPhoneExplorer\notes.db

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Haizong



Anmeldedatum: 04.03.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 06, 2022 21:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, ich habe mir das Dateiformat auf einem anderen Gerät angesehen. Das sind normale "SQLite Format 3" Datenbanken im Klartext.
Ich habe die verlorene Datei dann in den gesicherten Daten von photorec über eine Dateiinhaltsuche nach Begriffen aus meinen Notizen gefunden, bzw. könnte man auch nach Begriffen wie "table*notes*categories" suchen. Diese Datei ließ sich auf ein anderes Gerät kopieren und wurde von MPE problemlos eingelesen. Allerdings ist meine Datei nicht vollständig, weil sie wohl auf dem Speicher fragmentiert war und photorec sie nicht richtig zusammensetzen konnte. Den zweiten Teil habe ich mitten in einer anderen falsch zusammengesetzten Datei gefunden.
Blöderweise befinden sich im zweiten Teil die neueren Notizen, von denen ich kein Backup habe. Im Hex-Editor kann ich alle meine Texte lesen, das ist schon sehr gut, noch besser wäre aber, wenn ich die Datenbank wiederherstellen könnte, um auch eine Zuordnung mit Datum und Kategorie zu den Texten zu haben.
Ich kenne mich mit diesem Datenbankformat nicht aus und weiß nicht, ob und wie sich die beiden Teile wieder funktionierend zusammensetzen lassen, sodass ich am Ende ein gut lesbares Tabellendokument habe, wie den CSV-Export von MPE.
Zunächst werde ich weiter versuchen, das Dateisystem zu reparieren - das wäre wohl die beste Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So März 06, 2022 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Haizong



Anmeldedatum: 04.03.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2022 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ein abschließender Erfahrungsbericht: Ich konnte alle meine Dateien und Verzeichnisse wiederherstellen. Der ganze Ansatz mit Testdisk/Photorec war nicht erfolgreich und unnötig. Ein einfacher Durchlauf von fsck auf das Image von dm-0 hat genügt, sodass es sich unter Linux mounten ließ. Ich musste noch mit chown den Dateibesitzer wechseln und konnte dann auf alle Dateien ganz normal zugreifen.
Ich habe auch versucht, direkt auf dem Handy in TWRP e2fsck laufen zu lassen, aber dabei führte das Gerät mittendrin immer Reboots aus und das System startete weiterhin nicht.
Solche Reboots und Dateisystemprobleme sollen typisch für eMMC-Speicherfehler bei Versagen des Wear-Levelings sein. Aufgrund der langen, intensiven Nutzung ist das als natürliche Alterung in meinem Fall auch wahrscheinlich. Manchmal sollen die Speicherchips in der Lage sein, die defekten Bereiche zu erkennen und auszublenden, wenn diese komplett gelöscht und neu beschrieben werden.
Ich habe deshalb alle in TWRP angezeigten Systempartitionen gewiped und aus einem alten Backup wiederhergestellt. Bei der /data-Partition war ein 'resize partition' und 'repair filesystem' nötig, um sie wieder ansprechen und 'format /data' ausführen zu können. Danach habe ich mein ursprüngliches, mit fsck repariertes Image, welches ich zu Anfang auf eine microSD-Karte kopiert hatte, in TWRP mit dd zurück nach /dev/block/dm-0 geschrieben, wobei dies ungewöhnlich lange gedauert hat (über eine Stunde bei etwa 3 MB/s). Danach ließ sich das System wieder starten; es war zwar sehr langsam und instabil, zwei Apps fehlten und vereinzelt waren Systemeinstellungen verloren gegangen, aber ich konnte alle meine Daten normal mit MPE synchronisieren, ein paar Daten aus anderen Apps exportieren sowie meine Banking-App ohne aufwendige Neuaktivierung auf ein anderes Gerät umziehen, sodass sich der Aufwand doch gelohnt hat.
Anschließend habe ich ein neueres TWRP installiert und einen anderen CustomROM geflasht - damit lief das Gerät einige Tage normal, hat nach einem Neustart aber wieder nicht ins System gebootet. Nach Einspielen eines TWRP-Backups läuft es nun erneut ganz O.K.
Über Odin und evtl. auch Heimdall soll es möglich sein, den Speicher total zu löschen und alles grundlegend neu aufzuspielen, jedoch mit erhöhtem Risiko, dass das Gerät dauerhaft unbenutzbar wird; aber bei richtigem Vorgehen könnte das noch eine Möglichkeit sein, den eMMC-Zustand für eine Weile weiter zu verbessern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2022 06:07 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals danke für die erneuten Infos !

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de