FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 QR-Code abschaltbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2022 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bleib jetzt mal ganz sachlich beim Thema:
- ich habe das eigentlich so programmiert dass die QR-Code-Box ANSTATT der regulären Fehlermeldung kommt, also es ist kein neues zusätzliches Fenster. @smm01: Wenn du das Fenster im Vergleich zur offiziellen Version zusätzlich und nicht anstatt angezeigt bekommst dann erklär mir bitte genau den Ablauf - ich habs so nicht hinbekommen
- Steuerung via Esc kommt natürlich rein, ebenso der Fokus auf dem Abbrechen Button. danke für den Hinweis
- generell wird diese neue Funktion denke ich ein wenig unterschätzt. Es wird nämlich auch angezeigt wenn z.B. WLAN auf dem Handy deaktiviert war oder wenn das Handy mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbunden ist.


@Sudushi:
Zitat:
Ich verwende MyPhoneExplorer Client 2.5.0 unter Android 8 und 11, habe aber dort keine QR-Code Option, sondern nur den Hinweis "Legen sie bitte den WLAN-PIN fest...".

Der Button zum Scannen ist in der PlayStore-Version noch nicht drin weil ja auch der Barcode in der offiziellen PC-Version noch nicht drin ist. Wenn du testen willst: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2022 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

Wie schon erwähnt:
Befindet sich in der Nähe noch ein Gerät mit gestartetem MPE-Client, erscheint in beiden Fällen (Standardversion 1.9.0 und aktueller Nightly),
zuvor noch eine Dialogbox mit der 1. Fehlermeldung und der Frage, ob eine Verbindung mit dem anderen gefundenen Gerät erfolgen soll.
Bei Abbruch erscheint dann die zweite Fehlermeldung.

Ist kein Gerät mit gestartetem MPE-Client in der Nähe, erscheint in beiden Fällen (Standardversion 1.9.0 und aktueller Nightly) auch nur eine Fehlermeldung.

Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Shudushi



Anmeldedatum: 18.03.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2022 12:03 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954:
Genau wie in der Reihenfolge auf deinen rechten Screenshots gezeigt, erscheinen die Fehlermeldungen bei mir. Ich habe ein Samung Mobiltelefon und ein Samsung Tablet zeitgleich verbunden.
Die "fj.wechselberger@gmx.at" hab ich jetzt in die GMX-Whitelist eingetragen. Danke für den Tipp!

@FJ:
Danke für die ergänzenden Infos und den Einbau der ESC-Button-Funktion. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2022 14:55 Antworten mit ZitatNach oben

Shudushi hat Folgendes geschrieben:
Die "fj.wechselberger@gmx.at" hab ich jetzt in die GMX-Whitelist eingetragen. Danke für den Tipp!

Kommen die Benachrichtigungen jetzt an ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2022 20:51 Antworten mit ZitatNach oben

Shudushi hat Folgendes geschrieben:
@smm01:
Die Mitglieder in diesem Forum versuchen unentgeltlich zu helfen und auch MyPhoneExplorer ist unentgeltlich (PS: ich habe trotzdem 2x über die Jahre gespendet).

Dessen bin ich mir bewusst.
Und auch ich habe meine Anerkennung für MPE schon mehrfach monetär zum Ausdruck gebracht.

Shudushi hat Folgendes geschrieben:
Sarkasmus darf schon mal sein. Wink

Es gelingt aber auch nicht jeder Gag, seufz... Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2022 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
- ich habe das eigentlich so programmiert dass die QR-Code-Box ANSTATT der regulären Fehlermeldung kommt, also es ist kein neues zusätzliches Fenster.

So hätte ich das auch für sinnvoll gehalten.

Statt dessen ist es so, wie icke1954 schon bildhaft dargestellt hat. Es kommt mal so, mal so.

FJ hat Folgendes geschrieben:
@smm01: Wenn du das Fenster im Vergleich zur offiziellen Version zusätzlich und nicht anstatt angezeigt bekommst dann erklär mir bitte genau den Ablauf - ich habs so nicht hinbekommen

Ich hab' bislang nicht darauf geachtet, wann es wie läuft.
Icke1954 hat mit seinen Screenshots aber wohl ziemlich recht.
Ich achte aber mal verstärkt darauf, wann es wie läuft und schreib' das, wenn es anders sein sollte, als es icke1954 dargestellt hat.


FJ hat Folgendes geschrieben:
- generell wird diese neue Funktion denke ich ein wenig unterschätzt...

...oder nicht verstanden.

Meine Geräte sind allesamt passend vorkonfiguriert und das bleibt so bis ich sie aus aus meinem Bestand entferne.

Wenn die Verbindung nicht klappt, brauche ich keine Konfigurationshilfe - dann ist irgendwas sehr ungut und braucht einen manuellen Eingriff am Gerät (und sei es nur, dass ich es auch einschalte). Der QR-Code ist für mich eigentlich überflüssig oder ich habe seinen Wert noch nicht erkannt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2022 22:15 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Statt dessen ist es so, wie icke1954 schon bildhaft dargestellt hat. Es kommt mal so, mal so.
Ich bitte aber zu beachten, dass es in den Vorversionen (Abbildung links, habe ich übrigens gerade getestet bis MPE-Version 1.8.6 von 2014) auch schon immer so war, dass bei einem Zweit-Gerät mit aktiviertem MPE-Client, es zu zwei Fehlermeldungen kam.
Das es Dir erst bei der Fehlermeldung mit QR-Code aufgefallen ist, kann natürlich daran liegen dass Du zuvor nie ein 2.Gerät mit aktiviertem Client in der Nähe hattest, wenn das aktivierte Gerät gerade "unpässlich" war.
Das ist dann der berühmte Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Shudushi



Anmeldedatum: 18.03.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2022 14:36 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Shudushi hat Folgendes geschrieben:
Die "fj.wechselberger@gmx.at" hab ich jetzt in die GMX-Whitelist eingetragen. Danke für den Tipp!

Kommen die Benachrichtigungen jetzt an ?


Leider kommen die E-Mails immer noch nicht an.
Ich werde jetzt mal die E-Mail-Adresse ändern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2022 00:13 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Statt dessen ist es so, wie icke1954 schon bildhaft dargestellt hat. Es kommt mal so, mal so.
Ich bitte aber zu beachten, dass es in den Vorversionen (Abbildung links, habe ich übrigens gerade getestet bis MPE-Version 1.8.6 von 2014) auch schon immer so war, dass bei einem Zweit-Gerät mit aktiviertem MPE-Client, es zu zwei Fehlermeldungen kam.

Verwirr mich nicht.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das es Dir erst bei der Fehlermeldung mit QR-Code aufgefallen ist, kann natürlich daran liegen dass Du zuvor nie ein 2.Gerät mit aktiviertem Client in der Nähe hattest, wenn das aktivierte Gerät gerade "unpässlich" war.

Mein Gerätepark ist schon mindestens seit 2019 so umfangreich wie heute. Allenfalls A durch B ersetzt, aber in Summe gleich viele.
Eigentlich liegen immer drei Handys auf dem Schreibtisch plus die zwei im Schlafzimmer. Alle WLAN an.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das ist dann der berühmte Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation.
Ist es nicht Koinzidenz? Also das, was nicht Kausalität ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2022 00:25 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
@smm01: Wenn du das Fenster im Vergleich zur offiziellen Version zusätzlich und nicht anstatt angezeigt bekommst dann erklär mir bitte genau den Ablauf


Gerade eben Folgendes erlebt
1. Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Geht nicht. QR-Code.
2. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
3. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
4. Verbindungsversuch zu Handy-2 über WLAN. Klappt.
5. Wiederum Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Klappt nicht. Es erscheint "wollen sie lieber zu xxx verbinden?". Abbrechen. QR-Code.

Scheint so, dass die "doppelte" Dialogbox - "wollen sie..." gefolgt von QR-Code - erscheint, wenn vorher erfolgreich eine Verbindung zu einem anderen Gerät bestand.

am PC: MPE 1.9.0 nightly 27.02.2022 20:58:55 von fjsoft.at
am Handy: Client 2.5 aus Google Play via Update per Play-App.


BTW: Handy-1 ist gelegentlich zickig, irgendwas würgt den MPE-Client ab und verhindert einen Neustart über WLAN. Das ist ein ZTE Blade-10, wir hatten es auch schon mal davon. Das Ding ist inzwischen - Updates - erheblich friedlicher geworden, zickt aber doch immer wieder mal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2022 08:45 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte aber zu beachten, dass es in den Vorversionen (Abbildung links, habe ich übrigens gerade getestet bis MPE-Version 1.8.6 von 2014) auch schon immer so war, dass bei einem Zweit-Gerät mit aktiviertem MPE-Client, es zu zwei Fehlermeldungen kam.

Verwirr mich nicht.

Das liegt mir fern
Was genau verstehst Du an dieser Aussage nicht oder was meinst Du, wäre da nicht korrekt ?
D.h. noch einmal:
Unabhängig von den MPE-Versionen, die ich getestet hatte, kam immer die Fehlermeldung 1 ("Die Verbindung konnte ...nicht hergestellt werden, soll stattdessen..."), wenn ein 2. Gerät, mit gestartetem MPE-Client im WLan eingeloggt war und dann zusätzlich noch Fehlermeldung 2. (früher allerdings ohne QR-Code )

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich liegen immer drei Handys auf dem Schreibtisch plus die zwei im Schlafzimmer. Alle WLAN an.

Das die 5 Handys im Wlan eingeloggt sind reicht nicht aus, der Client muss gestartet sein und bedenke, das der sich bei Nichtbenutzung, nach ca. 15 Minuten automatisch beendet.

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ist es nicht Koinzidenz? Also das, was nicht Kausalität ist.

Egal, wir sind uns doch einig, dass beide Termini eben nicht Kausalität bedeuten. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Gerade eben Folgendes erlebt
1. Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Geht nicht. QR-Code.
2. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
3. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
4. Verbindungsversuch zu Handy-2 über WLAN. Klappt.
5. Wiederum Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Klappt nicht. Es erscheint "wollen sie lieber zu xxx verbinden?". Abbrechen. QR-Code.

U.U. hättest Du Dir 2. und 3. sparen können, wenn Du den von Dir ungeliebten QR-Code genutzt hättest Wink
Nach 4. bleibt der Client auf dem Handy 15 Minuten gestartet und das ist und war schon immer, wie schon erwähnt, die Voraussetzung für 2 Fehlermeldungen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2022 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Unabhängig von den MPE-Versionen, die ich getestet hatte, kam immer die Fehlermeldung 1 ("Die Verbindung konnte ...nicht hergestellt werden, soll stattdessen..."), wenn ein 2. Gerät, mit gestartetem MPE-Client im WLan eingeloggt war und dann zusätzlich noch Fehlermeldung 2. (früher allerdings ohne QR-Code )

Jetzt lässt mich meine Erinnerung in Stich. Ich weiß nicht mehr, was früher - vor dem QR-Code - nach dem Wegklicken von "stattdessen" kam.
Was auch immer da war, ich weiß es nicht mehr und ist ja jetzt auch egal.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich liegen immer drei Handys auf dem Schreibtisch plus die zwei im Schlafzimmer. Alle WLAN an.

Dass die 5 Handys im Wlan eingeloggt sind reicht nicht aus, der Client muss gestartet sein und bedenke, das der sich bei Nichtbenutzung, nach ca. 15 Minuten automatisch beendet.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ist es nicht Koinzidenz? Also das, was nicht Kausalität ist.

Egal, wir sind uns doch einig, dass beide Termini eben nicht Kausalität bedeuten.

Das sind wir.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Schon verstanden Smile

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Gerade eben Folgendes erlebt
1. Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Geht nicht. QR-Code.
2. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
3. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
4. Verbindungsversuch zu Handy-2 über WLAN. Klappt.
5. Wiederum Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Klappt nicht. Es erscheint "wollen sie lieber zu xxx verbinden?". Abbrechen. QR-Code.

U.U. hättest Du Dir 2. und 3. sparen können, wenn Du den von Dir ungeliebten QR-Code genutzt hättest Wink

Es kam mir aber da gar nicht drauf an, eine Verbindung herzustellen, sondern Fehlermeldungen hervorzurufen und zu gucken, welcher Art sie sind.
FJ hatte mich ja gebeten (s.o.), mal aufzuschreiben, was ich treibe und was passiert.

BTW: der QR-Code hätte mir nichts genutzt. Das Android aut dem Gerät ist zickig. Das Gerät ist schon richtig konfiguriert, aber es startet nach WLAN-Broadcast nicht immer zuverlässig den Client. Der QR-Code hätte mir auch nichts genutzt, weil das Gerät ein Stockwerk tiefer lag; wenn ich eh' runter muss, kann ich den Client auch von Hand starten und dann geht das ja. Das Problem ist nicht die Netzwerk-Konfig, sondern das trotzige Android.



icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nach 4. bleibt der Client auf dem Handy 15 Minuten gestartet und das ist und war schon immer, wie schon erwähnt, die Voraussetzung für 2 Fehlermeldungen.

Das "wollen sie stattdessen" sehe ich ja ein, als Versuch, hilfreich zu sein.
Aber wenn das gewollte Geräte nicht "kommt" und der Ersatz nicht gewünscht ist, könnte man's doch gleich gut sein lassen und nicht noch ein "Abbrechen" anfordern.
Ok, ok... die Welt geht nicht unter von dem einem Klick, aber es widerstrebt meinem Gefühl für Eleganz. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa März 12, 2022 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ok, ok... die Welt geht nicht unter von dem einem Klick, aber es widerstrebt meinem Gefühl für Eleganz.

Wärst Du damit zufrieden, wenn mittels eines Tweaks die erste Fehlermeldung ausgeschaltet werden kann, so dass immer nur noch eine Meldung erscheint ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2022 01:27 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ok, ok... die Welt geht nicht unter von dem einem Klick, aber es widerstrebt meinem Gefühl für Eleganz.

Wärst Du damit zufrieden, wenn mittels eines Tweaks die erste Fehlermeldung ausgeschaltet werden kann, so dass immer nur noch eine Meldung erscheint ?

Klingt interessant. Smile

Wenn also die "wollen stattdessen"-Box entfiele?
Das fände ich gut. Dann dürfte der QR-Code gerne bleiben.

Ich glaube, mich vage erinnern zu können, dass ich genau das ursprünglich wollte: nur noch eine Meldung. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2022 07:33 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, dann reiche ich unseren "schwer erarbeiteten" Vorschlag an FJ weiter Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de