FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 QR-Code abschaltbar Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2022 23:38 Antworten mit ZitatNach oben

Seit einiger Zeit kommt ja, wenn eine WLAN-Verbindung nicht zustande kommt, dieser QR-Code.

Das hat FJ sicher gut gemeint, ich aber nie verstanden - woraus man sieht: ich bin nicht der Kunde für dieses Feature.

Wenn ich den QR-Code sehe, bin ich - also meine elektronische Hardware - in einem Zustand, der mit einem QR-Code nicht positiv beeinflussbar ist, wenn ich das mal sooo formulieren darf.

Meine Geräte sind alle korrekt konfiguriert. WLAN funktioniert grundsätzlich. Wenn es nicht geht, liegt es an Dingen wie:
* das Handy ist ausgeschaltet (hat mich heute Nachmittag eine viertel Stunde gekostet... ja, ich hätte eher drauf kommen können, aber ich war zu faul, aufzustehen und die Treppe runter zu gehen)
* irgend ein Energiesparmodus hat den MPE-Client gemeuchelt; in dem Fall kommt er nicht mehr per WLAN-Kommando
* es ist der Flugmodus an
* andere Dödeleien

Jedenfalls hilft dann nur: Hand an das Handy legen.
Den QR-Code wegzuklicken ist ein "abbrechen" mehr als nötig, der Prozess könnte schon bei "Keine Verbindung... statt dessen XYZ versuchen?" mit einem "Abbrechen!" enden.

Könnte man nicht in den Einstellungen unter "Verbindung" oder "Erweitert-1/2" eine Option "QR-Code anbieten ja/nein" einfügen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2022 00:16 Antworten mit ZitatNach oben

Nutze eine fixe IP-Adresse, da wird kein QR-Code angezeigt.
Außerdem weiß ich nicht, worin der Unterschied besteht, den einen oder den anderen Dialog abrechen zu müssen Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Shudushi



Anmeldedatum: 18.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2022 18:00 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:

Den QR-Code wegzuklicken ist ein "abbrechen" mehr als nötig, der Prozess könnte schon bei "Keine Verbindung... statt dessen XYZ versuchen?" mit einem "Abbrechen!" enden.

Könnte man nicht in den Einstellungen unter "Verbindung" oder "Erweitert-1/2" eine Option "QR-Code anbieten ja/nein" einfügen?


Dieses Verhalten des Desktop-Programms ( Version 1.9.0 mit MyPhoneExplorer_DebugUpdate 2022-02-24) nervt auch mich.

Bei älteren Versionen des MyPhoneExplorers war es mit einem Klick auf "abbrechen" (noch schneller über "esc" auf der Tastatur) erledigt. Jetzt kommt ein weiters Fenster mit diesem QR-Code und man muss zur Maus greifen und auf "abbrechen" klicken, weil "esc" in diesem QR-Code-Fenster nicht funktioniert.

Evtl. könntet ihr ja den Weg über die "esc"-Taste auch für dieses zweite Fenster ermöglichen. Dann wäre ein schnelles abbrechen, ohne zur Maus greifen zu müssen, wieder möglich.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2022 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, in einer der nächsten Updates, so hoffe ich, wird der Fokus in dem Dialogfenster wieder auf "Abbruch" stehen und mittels <Esc> der Abbruch auch wieder möglich sein.
Z.z. ist es nur mittels <Tab> <Enter> möglich

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2022 02:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Nutze eine fixe IP-Adresse, da wird kein QR-Code angezeigt.

Kaum praktikabel. Die Adressen werden per DHCP zugeteilt, das kann schon immer wieder mal 'ne neue sein, die ich dann erst mal herausfinden und reinkonfigurieren müsste. Noch umständlicher als zweimal aus-Ixen. Wink

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Außerdem weiß ich nicht, worin der Unterschied besteht, den einen oder den anderen Dialog abrechen zu müssen Confused

Wenn dem so wäre, wär's mir auch egal.
Aber: Es ist nicht entweder-oder, sondern sowowohl-als-auch.

Ach so: ESC hilft mir nix. Der Bedienungsablauf ist sozusagen "mausig". So ungefähr: rechte Hand auf der Maus, linke Hand beim Haareraufen. Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2022 09:37 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Kaum praktikabel. Die Adressen werden per DHCP zugeteilt
Das ist korrekt, meine Geräte haben alle eine feste IP.
Weshalb bei Dir zwei Fehlermeldungen erscheinen, weiß ich nicht ?!
Wenn ich die Fehlermeldung mittels ausgeschaltetem Wlan reproduziere, erscheint nur die mit dem QR-Code.
Wir reden beide von der selben Einstellung: MPE => F2 => Verbindung => WLAN und der selben Nightly vom 26.02.22 ???

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ach so: ESC hilft mir nix. Der Bedienungsablauf ist sozusagen "mausig". So ungefähr: rechte Hand auf der Maus, linke Hand beim Haareraufen
Sehr witzig, also wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll FJ speziell für Dich und Dein Handy in den Einstellungen einen Optionsschalter einbauen, der Dir, bei...
smm01 hat Folgendes geschrieben:
* das Handy ist ausgeschaltet (hat mich heute Nachmittag eine viertel Stunde gekostet... ja, ich hätte eher drauf kommen können, aber ich war zu faul, aufzustehen und die Treppe runter zu gehen)
* irgend ein Energiesparmodus hat den MPE-Client gemeuchelt; in dem Fall kommt er nicht mehr per WLAN-Kommando
* es ist der Flugmodus an
* andere Dödeleien

... einen Klick erspart Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Shudushi



Anmeldedatum: 18.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2022 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Weshalb bei Dir zwei Fehlermeldungen erscheinen, weiß ich nicht ?!


Dazu kann ich vlt. etwas beitragen:
Ich synchronisiere zwei Geräte mit MPE (z.B. Tablet und Mobiltelefon).
Nach erfolgter Synchronisation von einem Gerät wechsle ich auf das andere, welches aber nicht bereit ist, oder zu langsam reagiert.
Der Verbindungsversuch ist also erfolglos.
Ein Popup erscheint "Die Verbindung zu ... konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu .... aufgebaut werden?"
Dieses Popup kann ich mit "Esc" schließen.
Dann erscheint ein weiteres Popup mit "Fehler..." und dem QR-Code.

PS: Ich verwende MyPhoneExplorer Client 2.5.0 unter Android 8 und 11, habe aber dort keine QR-Code Option, sondern nur den Hinweis "Legen sie bitte den WLAN-PIN fest...".

PPS: Die Forenoption "Benachrichtige mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" funktioniert bei mir nicht. Ich bekam keine Benachrichtigung über die Antworten seit meinem ersten Post hier in diesem Thread.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2022 16:25 Antworten mit ZitatNach oben

@Shudushi
Kann aus welchem Grunde auch immer, eine Verbindung mit dem aktuellen Gerät nicht realisiert werden und auf einem anderen Gerät ist der MPE-Client gestartet, fragt MPE in der Tat erst, ob die Verbindung mit diesem Gerät aufgenommen werden soll, bevor der Dialog mit dem QR-Code erscheint.
Das halte ich auch für ganz normal.

Der QR-Code kann mit der Handykamera gescannt und erkannt werden.

Nutzt Du das Wlan, solltest Du auch einen Wlan-Pin festlegen, den Du nur einmal auf dem PC bestätigen musst.

Bei dem Problem "Benachrichtige mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde", kann ich Dir leider nicht helfen, das sollte funktionieren Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2022 23:35 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Weshalb bei Dir zwei Fehlermeldungen erscheinen, weiß ich nicht ?!
Wenn ich die Fehlermeldung mittels ausgeschaltetem Wlan reproduziere, erscheint nur die mit dem QR-Code.
Wir reden beide von der selben Einstellung: MPE => F2 => Verbindung => WLAN und der selben Nightly vom 26.02.22 ???

Meine Nightly ist etwas älter. Vom 10.02.
Ich besorge mir mal die neueste.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sehr witzig, also wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll FJ speziell für Dich und Dein Handy ..in den Einstellungen einen Optionsschalter einbauen, der Dir, ... einen Klick erspart Rolling Eyes

Genau so ist es.
Ich lizenziere die Verwendung dieses Schalters aber gerne kostenfrei an jedermann.

Und es spart ja nicht nur einen Klick. Es spart Tausende... über die Zeit. Es ist mir nicht klar, warum meine Klicks so gering geschätzt werden, die sind Teil meiner Lebenszeit und Lebenskraft. Jeder einzelne Exclamation

Ich grüble allerdings etwas am Sinn eines Forums "Anregungen", wenn Anregungen dann als egozentrisch gelten.
Ich kann halt nur für mich Wünsche äußern, ich bin keine Fraktion im Parlament, die hunderttausende Wähler vertritt.
So! Da hast Du's! Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi März 02, 2022 23:37 Antworten mit ZitatNach oben

Shudushi hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Weshalb bei Dir zwei Fehlermeldungen erscheinen, weiß ich nicht ?!


Dazu kann ich vlt. etwas beitragen:
Ich synchronisiere zwei Geräte mit MPE (z.B. Tablet und Mobiltelefon).
Nach erfolgter Synchronisation von einem Gerät wechsle ich auf das andere, welches aber nicht bereit ist, oder zu langsam reagiert.
Der Verbindungsversuch ist also erfolglos.
Ein Popup erscheint "Die Verbindung zu ... konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu .... aufgebaut werden?"
Dieses Popup kann ich mit "Esc" schließen.
Dann erscheint ein weiteres Popup mit "Fehler..." und dem QR-Code.

Danke. Das erspart mir Tipparbeit. So schaut's aus.


Shudushi hat Folgendes geschrieben:
Die Forenoption "Benachrichtige mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" funktioniert bei mir nicht. Ich bekam keine Benachrichtigung über die Antworten seit meinem ersten Post hier in diesem Thread.

Is' hier auch so. Seit Urzeiten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 00:11 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Benachrichtigung aus dem Forum:
Bei mir funktioniert es problemlos seit 2014.
Kann es sein, dass die Nachrichten bei Euch im Spam landen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 00:18 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Und es spart ja nicht nur einen Klick. Es spart Tausende... über die Zeit. Es ist mir nicht klar, warum meine Klicks so gering geschätzt werden, die sind Teil meiner Lebenszeit und Lebenskraft. Jeder einzelne

Hast Du Dir mal überlegt, wieviel Zeit (zusätzlich zu den 2 Klicks) Du sparen würdest, wenn Du das vermeidest:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
* das Handy ist ausgeschaltet (hat mich heute Nachmittag eine viertel Stunde gekostet... ja, ich hätte eher drauf kommen können, aber ich war zu faul, aufzustehen und die Treppe runter zu gehen)
* irgend ein Energiesparmodus hat den MPE-Client gemeuchelt; in dem Fall kommt er nicht mehr per WLAN-Kommando
* es ist der Flugmodus an
* andere Dödeleien

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2022 00:43 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Und es spart ja nicht nur einen Klick. Es spart ... Lebenszeit

Hast Du Dir mal überlegt, wieviel Zeit (zusätzlich zu den 2 Klicks) Du sparen würdest, wenn Du das vermeidest:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
*
*
*
*


Was? Was soll das heißen?
Ich wurde NICHT über meine Rechte belehrt, das hier alles, was ich schreibe, gegen mich verwendet werden kann. Shocked
Empörend!

Das ist diskriminierend!
Nur weil ich zu doof.... äh... kompetenzreduziert bin, um Dinge zu vermeiden, bin ich doch immer noch in der Lage, von anderen was zu wollen. Jawoll!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Shudushi



Anmeldedatum: 18.03.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So März 06, 2022 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

@icke1954:
Ich bin sogar noch ein Jahr länger dabei als Du Wink, kann mich aber nicht erinnern, dass die Benachrichtigung bei mir jemals funktioniert hätte. SPAM hab ich überprüft, nichts von fjsoft drinnen. Aber das ist dann anscheinend mein Problem, wenn es bei dir ohne Probleme funktioniert.
Danke jedenfalls für deine Unterstützung!

@smm01:
Die Mitglieder in diesem Forum versuchen unentgeltlich zu helfen und auch MyPhoneExplorer ist unentgeltlich (PS: ich habe trotzdem 2x über die Jahre gespendet). Ein höflicher(er) Umgangston im Forum sollte IMO selbstverständlich sein, die Leute hier haben sich das verdient. Sarkasmus darf schon mal sein. Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13661

BeitragVerfasst am: So März 06, 2022 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

@Shudushi
Vielen Dank für Deine 2 Spenden !
Bitte setze doch mal in den White-Filter von GMX die Adresse unseres Servers fj.wechselberger@gmx.at, u.U. werden die von einem Filter von GMX einfach "entsorgt"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 12.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de