FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wechsel von Lotus Notes nach Outlook Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LeH



Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Ich struggle mit dem Wechsel meines Kalender-Sync-Ziels.
Am Tag X gab es den Wechsel von Lotus Notes nach Outlook.
Ich habe noch ein letztes mal einen Sync von Notes über MPE nach Android unternommen. Den Kalender auf Android habe ich sodann umbenannt nach "bisX" und einen neuen Standard-Kalender erzeugt. Auf diese Weise wollte ich erreichen, dass die zukünftige Outlook-Synchronisation besser von den alten Terminen aus der Zeit vor Tag X getrennt werden kann.

Das möchte ich erreichen:
1) Auf Android möchte ich beide Kalender sichtbar haben. Auf dem alten Kalender wird nichts mehr passieren und der neue Kalender wird mit Outlook synchronisiert.
2) In Outlook sollen keine alten Einträge vor dem Zeitpunkt X hochgeladen werden.
3) Zwischen Android und Outlook soll in beide Richtungen synchronisiert werden.

Ich habe den Outlook-Sync so eingestellt, dass er nur Events in der Zukunft inkl. soviele Tage vor "heute" synchronisert, dass nichts vor Zeitpunkt X erfasst wird. Außerdem (so dachte ich) wird eh nur mit dem neuen Standard-Kalender von Android synchronisiert, und der "bisX" Kalender bleibt unangetastet. Scheint aber nicht so zu sein.

Tatsächlich passiert nun Folgendes:
Der Sync hat alle alten Termine aus der Lotus Notes Zeit zu Outlook transferiert.
Danach habe ich diese alten Termine in Outlook wieder gelöscht, denn da sollen sie ja nicht stehen.
Beim nächsten Sync werden (wohl ausgelöst durch dieses Löschen) alle diese alten Termin auch auf Android gelöscht.
Ich fange also von vorne an, und generiere wieder die alten Termine über eine Lotus Notes Synchronisation im Handy.
Wenn ich nun wieder auf Sync zu Outlook umstelle beginnt das Spiel von vorne.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Sync-Ziele zu erreichen, oder versuche ich hier etwas Unmögliches?

Herzliche Grüße,
LeH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2022 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

  1. Bitte erstelle in Outlook einen neuen Kalender und nenne den z.b. auch "bisX"
  2. Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur "bisX"
    und unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" auch nur "bisX"
  3. Erzwinge einen Sync vom Handy > Outlook

  4. Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den neuen Kalenderspeicher des Handys.
  5. Aktiviere unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" nur den Standardkalender von OL

Ich rate zu der Einstellung MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LeH



Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2022 00:22 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Ratschlag.
Die Möglichkeit, im MPE-Cient einen Kalender vom Sync auszuschließen kannte ich gar nicht, sehr interessant.
Die Schritte 1.-3. bringen die alten Lotus Notes (LN) Termine in das Outlook, was ich ja explizit nicht wollte. Immerhin werden sie jetzt nicht mehr in den Hauptkalender gebracht und sie werden nicht mehr synchronisiert. Aber sie sind da.
Wenn ich nun den Kalender "bisX" im Outlook wieder lösche und im MPE-Client den Kalender "bisX" vom Sync ausschließe, werden dennoch die alten LN Termine erneut zum Outlook gebracht, nun aber zum dortigen Hauptkalender. Ich vermute, er hat sich diese Termine jetzt zwar nicht mehr vom Handy geholt, aber sie sind ja in MPE.
Ich könnte versuchen sie auch in MPE zu löschen. Durch den Ausschluss von "bisX" könnte ich vermeiden, dass das Löschen zum Handy synchronisiert wird. Nur habe ich die Daten dann nicht mehr redundant (der LN Zugriff endet bald). Was sich aber wohl durch einen Export in eine Datei lösen könnte.

Mein "Traum", dass Lotus Notes Daten und Outlook Daten beide in MPE und Handy vereint sind, aber die LN Daten nicht nach Outlook gehen, scheint mir irgendwie nicht möglich zu sein. Oder gibt es noch etwas, was ich ausprobieren könnte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2022 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

LeH hat Folgendes geschrieben:
Das möchte ich erreichen:
1) Auf Android möchte ich beide Kalender sichtbar haben. Auf dem alten Kalender wird nichts mehr passieren und der neue Kalender wird mit Outlook synchronisiert.
2) In Outlook sollen keine alten Einträge vor dem Zeitpunkt X hochgeladen werden.
3) Zwischen Android und Outlook soll in beide Richtungen synchronisiert
werden.
Entschuldige, das war mein Fehler, da ich diese 3 Punkte falsch interpretiert hatte.
Das was möglich ist, hattest Du ja eigentlich schon realisiert.
Bedingung 1,2,3 sind ja schon erfüllt, indem Du den "bisX" Kalenderspeicher des Handys aus dem Sync ausschließt.
Richtig ist, dass die alten Termine dann allerdings in MPE fehlen.
Korrekt ist auch, dass Termine die sich in MPE befinden nicht aus dem Sync zu Outlook ausschließen lassen (Nur umgekehrt)

Ich weiß nicht, ob Dir das hilft:
Du könntest eine zusätzliche portable Version von MPE nutzen, in der Du nur die alten Termine hast und die Du nicht mehr synchronisierst.

Natürlich könntest Du alle relevanten Termine nach dem Löschen (in Outlook) im Bestätigungsfenster einzeln vom Sync ausschließen, aber das ist aufwendig und keine saubere Lösung...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LeH



Anmeldedatum: 10.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2022 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft:
Du könntest eine zusätzliche portable Version von MPE nutzen, in der Du nur die alten Termine hast und die Du nicht mehr synchronisierst.


An MPE portable hatte ich gar nicht gedacht. Ja, das hilft, ich habe das jetzt so umgesetzt! Da portable nicht mit LN synct (und um den Hack aus Topic #12940 zu vermeiden) musste ich einen kleinen Umweg gehen (bisX nach portable syncen; bisX in installierten MPE löschen; danach noch mal Sync mit Android, damit die Einträge aus MPE wirklich verschwinden; danach in Android bixX durch Sync mit Portable wieder herstellen).

Jetzt kann ich bisX mit portable syncen (wobei es da erst wieder etwas zum Handytausch zu syncen gibt) und alle neuen Einträge mit dem installierten MPE.
Muss man im MPE Client etwas aufpassen, nicht doch versehentlich mal den falschen Kalender für den Sync zu erlauben, aber ich denke, ich kann damit jetzt leben.

Vielen Dank für die Hilfe und die wertvollen Ideen!

Wäre es vielleicht ein lohnender "Feature Request" in MPE einschränken zu können, welche Kalender in die Management Software (wie Outlook) gesynct werden sollen? Abgesehen von meinem Spezialproblem (Umstieg von LN nach Outlook) kann ich es mir gut vorstellen, dass es durchaus wertvoll ist, zwar alle seine Android-Kalender mit MPE syncen zu können (Datensicherung, Pflege der Termin auf PC, Synchronisierung mit anderen Geräten), aber bestimmte Kalender einfach nicht in Outlook etc. hochgeladen werden sollen, weil sie aufgrund ihrer Natur da nicht hingehören (selbst wenn die einzelnen Einträge als "privat" gekennzeichnet würden).

Herzliche Grüße,
LeH
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2022 16:05 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!
LeH hat Folgendes geschrieben:
Wäre es vielleicht ein lohnender "Feature Request" in MPE einschränken zu können, welche Kalender in die Management Software (wie Outlook) gesynct werden sollen?

Klar wäre das sinnvoll, da es nicht wenige User gibt, die MPE in der Firma mit Outlook nutzen und nicht möchten, dass ihre privaten Daten nach OL übertragen werden.
D.h. der Wunsch ist nicht neu, aber programmtechnisch nur sehr schwer/aufwendig realisierbar Confused
Trotzdem hast du mich auf eine Idee gebracht.... Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de