FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Freigabe Benutzung externe SD-Karte über App Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
renob



Anmeldedatum: 12.04.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 08:55 Antworten mit ZitatNach oben

Moin aus dem "Norden".

Ich habe, wie vermutlich viele andere auch, das Problem, dass ich beim Synchronisieren meiner Daten auf die SD-Karte die Meldung kommt, dass Android das so nicht (mehr) ermöglicht. Bei mir aktuell nur, wenn es um das Löschen von Dateien geht.

Durch Zufall habe ich jetzt festgestellt, dass es die Möglichkeit gibt, dass man Android-intern Drittprogramme freigeben kann. Das habe ich auch bei einem Synchronisationsprogramm schon gehabt - scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Daher (m)eine Frage: Könnte das nicht auch für den MPE eingerichtet werden? Ich stelle mir das über die App auf dem Smartphone grundsätzlich als möglich vor. Ich stecke bei den Details aber so überhaupt nicht drin und frage daher mal ganz dumm.

Habt ein schönes Wochenende
Aiko.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Fr Apr 12, 2024 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

renob hat Folgendes geschrieben:
...beim Synchronisieren meiner Daten auf die SD-Karte die Meldung kommt, dass Android das so nicht (mehr) ermöglicht. Bei mir aktuell nur, wenn es um das Löschen von Dateien geht.

Welche Androidversion ist bei Dir aktiv und um welchen Pfad geht es genau?
Bekannt ist, dass der Zugriff auf den Android\data mit MPE nur noch über USB möglich ist.

Siehe => Ab Android 13 Zugriff auf Android\data nur noch über USB möglich
Seit ca. 21.09.23 (Android 13)
Siehe auch Kein Zugriff mehr auf \Android\data

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
renob



Anmeldedatum: 12.04.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann nutzt mein Smartphone Android 10 (axolotl vom 25.10.2023).

Die Daten sollen direkt auf meine SD-Card. Mein Total Commander schmeißt mir folgenden Pfad aus:
///_SD-Karte von SanDisk/XY

In XY sind dann die ganzen Unterordner, für die ich aus praktischen Gründen jeweils eine Synch-Aufgabe eingerichtet habe.

Grüße.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2024 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Bis Android12 siehe Kein Zugriff mehr auf Ordner - Android Berechtigungen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
renob



Anmeldedatum: 12.04.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 07:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Link.

Ich habe den Post / Faden echt nicht gefunden über die Suche. Allerdings bin ich auch eine Nulpe beim Suchen im Internet. Ich probiere es aus. Schaut aber exakt so aus, wie ich es kenne.

Grüße.

P.S. (1): Ich habe festgestellt, dass ich bei jedem Start im Smartphone eine Freigabe durchführen muss. Nicht optimal, aber auch kein Beinbruch.

P.S. (2, während erstmaligem Datenabgleich): Etwas unschön ist die Tatsache, dass ich MPE keine Ordner mehr auf dem Smartphone erstellen kann: OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 20:44 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte deinstalliere, wie in dem Link beschrieben, den MPE-Client auf dem Handy und installiere Dir die neueste Version => Installiere Dir den aktuellen Beta-MPE-Client

Außerdem rate ich dir die neueste MPE- Nightly zu installieren

Dann - Starte über Multisync nur die Datei "Dateilisten laden" und bestätige alle Zugriffe

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
renob



Anmeldedatum: 12.04.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 08:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die beiden Installationen noch einmal durchgeführt - alles also neu aufgesetzt.

Ich scheitere jetzt an

"Starte über Multisync nur die Datei "Dateilisten laden" und bestätige alle Zugriffe"

Wo genau finde ich "MultiSync" und was genau meinst du mit Datei "Dateilisten laden"?

Über Einstellungen --> Multi-Sync finde ich keine Möglichkeit "Dateilisten laden".
Im Explorer im Bereich Dateien finde ich Button für "Fotos abgleichen" und "Dateien abgleichen".

Ich vermute mal, dass ich nicht gleich abgleichen soll, auch wenn im Zuge dieser Aktion ebenfalls die Abfrage zur Freigabe auf dem Smartphone kommt?

Grüße und Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

renob hat Folgendes geschrieben:
Über Einstellungen --> Multi-Sync finde ich keine Möglichkeit "Dateilisten laden".

Das wäre sehr merkwürdig, denn genau hier solltest Du diese Funktion auch aktivieren können ?!
Image

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
renob



Anmeldedatum: 12.04.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 10:03 Antworten mit ZitatNach oben

Wer richtig hinschaut ... Laughing

Ich habe alles noch einmal neu aufgesetzt. Wenn ich zum ersten Mal verbinde, dann synchronisiert er Kontakte & Co. Ich starte dann noch einmal das Laden der Dateiliste. Während dieses Vorgangs wird aber nicht nach der Freigabe der Ordner. Das kommt schon vorher, wenn die erste Synchronisation durchgeführt wird (allerdings nicht durch das Menü, dass du eigentlich meinst).

Wenn ich dann synchronisieren möchte, kommt am Ende die Info, dass wieder dieser Internal Error D0 vorliegt. Zumindest kommt die Anzeige nicht während des Abgleichs, allerdings will Android vor dem Abgleich die Freigabe des Ordners.

Kann es auch daran liegen, welchen Ordner ich innerhalb von Android freigebe? Mir scheint, dass es da Unterschiede gibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 10:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe das jetzt mal selbst mit Android 9 getestet.
FJ scheint da in der Tat etwas geändert zu haben. D.h. auch ich brauchte bei der Funktion "Dateilisten laden "nichts mehr zu bestätigen, der Zugriff war bei mir auf alle Daten sofort möglich.

Zu Deinen noch bestehenden Problemen:
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum

Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

D0 deutet auf einen Fehler innerhalb des Clients hin.
Schick mir bitte die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread direkt nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de