FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync via WLAN/VPNCilla Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maa_2009



Anmeldedatum: 23.10.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

bei aufgebauter VPN-Verbindung über VPNCilla ist -wie auch an anderer Stelle in der Hilfe bereits beschrieben- keine Synchronisation via WLAN möglich.

Auch eine direkte VPN-Verbindung ins Netzwerk, in dem MPE läuft, verhindert dies.

Gibt es hierzu irgend einen Trick oder Hinweis, wie man die Synchronisation im Falle einer dauerhaft aufgebauten VPN-Verbindung doch nutzen kann?

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Danke und Gruß
Werner
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Okt 23, 2020 19:42 Antworten mit ZitatNach oben

hast du schon versucht, eine fixe IP Adresse für dein Teelfon anugeben?
Kannst du dein Handy pingen?

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2020 00:51 Antworten mit ZitatNach oben

Abends.

Erlaubt mir zunächst eine Bemerkung zum MyPhoneExplorer :
Er ist meines Erachtenst dazu geschaffen, Dinge zwischen
PC und Händy zu bearbeiten,wobei hier die großen Drei zur Verfügung
stehen : USB WLAN BLUETHOOTH .
Alle Drei verlangen einen Zugriff über eine räumliche Distanz.

VPN als Service?
... erweitert diesen Raum ganz erheblich.
Das bedeutet für mich schlicht,daß alle Anfragen über einen anderen
Server geleitet werden,wo dann das stattfindet,was man sich so vorstellt
oder auch nicht.

maa_2009 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es hierzu irgend einen Trick oder Hinweis, wie man die Synchronisation im Falle einer dauerhaft aufgebauten VPN-Verbindung doch nutzen kann?

Nö.
Du könntest Dich aber ein klein wenig mit der "app" beschäftigen.
Im Händy.
Die arbeiten mit BlackLists,Whitelists und soweiter.
;_)


Gruß
Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
djdeepdive



Anmeldedatum: 01.12.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Dez 01, 2020 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ull! hat Folgendes geschrieben:

VPN als Service?
... erweitert diesen Raum ganz erheblich.
Das bedeutet für mich schlicht,daß alle Anfragen über einen anderen
Server geleitet werden,wo dann das stattfindet,was man sich so vorstellt
oder auch nicht.


Das ist richtig Ull!. Das musste ich leider auch so feststellen. Ich nutze seit Kurzem Surfshark. Und ich habe nicht nur Probleme mit dem Sync via MyPhoneExplorer, sondern auch mit dem Zugriff vom PC auf mein NAS (z.B. für Backups) und auf andere PC im selben physischen Netzwerk.

Was mich an dieser Stelle sehr wundert, dass die Verbindungen meist klappen, solange ich das KillSwitch deaktiviert lasse. In dem Moment, in welchem ich das KillSwitch aktiviere, verlieren die Geräte untereinander die Verbindung (egal ob LAN oder WLAN).
Nur MyPhoneExplorer via USB geht weiterhin.

Vielleicht habe ich das VPN-Konzept falsch verstanden... ich hatte es mir so vorgestellt und erhofft, dass alle Verbindungen ins Internet durch den Tunnel gehen, Verbindungen innerhalb meines Heimnetzwerkes (also alle Geräte, die tatsächlich im selben WLAN/LAN hängen) weiter direkte Verbindungen aufbauen würden.
Es erscheint mir nicht alltagstauglich, wenn der PC zur WLAN-Verbindung zum Smartphone einen Tunnel zu einem Server auf irgendeiner fernen Insel aufbaut.... Quasi anstatt von z.B. 192.168.178.40 (PC) über 192.168.178.1 (Router) direkt zu 192.168.178.50 (Smartphone) zu gehen vom PC aus aus über den Router in die weite Welt zu gehen, um dann wieder zum Smartphone kommen zu wollen. Das klingt ja schon fehleranfällig und für mich als Laien sehr seltsam...

Wenn ich jedesmal, wenn ich derlei interne Wege im eigenen Heimnetzwerk gehen möchte, das VPN deaktivieren muss und just in diesem Moment alle Verbindungen von meinem PC nach außen (und allein Windows macht da schon sooooo viel) unter meiner eigenen öffentlichen IP ablaufen, verschenke ich doch den Kern-Nutzen des VPN. Dann kann ich mir den Aufwand eines VPN gleich ersparen.
Das mag ich nicht recht glauben. Da muss es eine Lösung geben.

Gruß
DJDeepDive
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de