FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte und Kalender synchronisieren bei Dual Sim Smartphon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Herbie17

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 08:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich nutze ein Dual Sim Smartphone mit einer privaten und einer dienstlichen Sim Karte. Jetzt möchte ich beim Synchronisieren mit Outlook mit der privaten Sim Karte nur die privaten Kontakte und Kalender und bei der dienstlichen Sim Karte nur die dienstlichen Kontakte und Kalender synchronisieren.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Danke schon mal für Eure Tipps.
VG
Herbie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
- MPE unterstützt keine Kontakte der SIM-Karten !
- Kalender auf der SIM-Karte kenne ich nicht, sorry?

Das Problem Trennung von Dienstlichen und privaten Daten wurde schon häufiger angesprochen, kann aber aus technischen Gründen (Aufbau + Wirkungsweise von MPE) nicht so realisiert werden, wie sich das einige User vorstellen / wünschen.
Beim Sync mit Outlook unterstützt MPE nur ein Kontaktkonto.
Bei den Kalendern ist es möglich mehreren Outlok-Kalendern genau einen Handykalender zuzuordnen, siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Das Problem vieler User ist allerdings, dass so auch die privaten Termine in Outlook in der Firma landen, was oftmals nicht erwünscht ist Rolling Eyes

Leider konnte ich Dir nicht wirklich helfen, e.v.t. gibt es noch Workarounds, dann mußt Du mir aber genau erklären, wie Du Dir das vorstellst?

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Herbie17

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

vielen Dank für Deine Hilfe. Grundsätzlich würde ich an 2 Rechnern synchronisieren, Privat und Dienstlich. Teilen wir die Fragestellung einmal auf:
1. Kontakte:
Die Kontakte sind 2 Gruppen zugeordnet, einmal Privat und einmal Dienstlich. Vielleicht kann man ja darüber steuern. Am privaten Rechner sollen dann nur die privaten Kontakte synchronisiert und die dienstlichen außer Acht gelassen werden.

2. Kalender
Ähnlich wie bei Kontakte...

Meinst du, da gäbe es irgendeine Möglichkeit? Danke noch mal für die Unterstützung.

VG
Herbie
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2017 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst es nicht über die Gruppen realisieren.
Eine Trennung ist nur über die zu synchronisierenden Kontaktkonten /Kalender und den dazugehörenden Kalender und Kontaktordnern in Outlook zu realisieren.
Da die zu synchronisierenden Kontaktkonten /Kalender im Handy verwaltet werden, ist nur folgender Workaround (unter Vorbehalt) möglich:
- Installiere Dir MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch erstellt werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
- Erstelle einen lokalen Kalender "FirmaCal"

Firma:
Aktiviere Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur MyLocalAccount
- Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden" realisieren
- Sync
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur FirmaCal aktivieren
- Sync

Zu Hause:
Aktiviere Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur Telefon
- Sync
- Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur nur den einen PrivatenKalender aktivieren
- Sync

Nachteil dieser Aktion ist, dass Du die Prozedur genau so realisieren mußt.
Eine falsche Aktion kann zum Chaos führen.
Beim Wechsel der zu synchrionisierenden Konten /Kalender wird jedes mal die Syncdatenbank im Handy zurück gesetzt. Das wiederum kann unter bestimmten Umständen (z.b. Änderung des Namens) zu einem fehlerhaftem Sync führen.

Gruß icke

Herbie17

BeitragVerfasst am: Fr März 31, 2017 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Icke1954, ich werde es am Wochenende einmal testen und dann berichten.
VG
Herbie
JackO

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herbie17,
hast Du mittlerweile das Problem lösen können?
Herbie17 hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank Icke1954, ich werde es am Wochenende einmal testen und dann berichten.
VG
Herbie

Einige meiner Freunde und ich schlagen uns mit selbigem Problem seit geraumer Zeit herum. Da ich selber Entwickler bin, dachte ich schon daran, etwas selber zu programmieren.
MPE ist ein super Programm!
Dass es Aufwand macht ist schon klar, aber es sollte doch möglich sein, vom beruflichen und privaten PC die Daten zu übertragen ohne einen riesen Aufwand zu machen.

In den meisten Handys kann man mittlerweile mehrere Kalender anlegen.
Die Kontakte und Notizen kann man im Handy über Gruppen/Kategorien trennen. Also Kategorie "Privat" und "Firma".
Dann sollte es doch möglich sein, vom jeweiligen PC nur die entsprechende Kategorie bzw. Kalender zu synchonisieren.

Gruß JackO
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Aug 28, 2020 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

@JackO
Willkommen in unserem Forum!
Hast Du Dir mal das Datum des Threads angesehen Rolling Eyes

Standardmäßig hat sich in MPE diesbezüglich nichts geändert, d.h.
- MPE unterstützt den Sync mehrerer Kalender mit einem Drittprogramm wie Outlook, aber eben nicht wahlweise mal den einen, mal den anderen.
Der Vorschlag (unter Vorbehalt) damals von mir, jedesmal die zu synchronisierenden Kalender zu wechseln, ist auch nicht empfehlenswert.
- Das gleiche gilt für die Kontakte
- Notizen werden nur die von MPE auf dem Handy unterstützt.

Aber es gibt eine Möglichkeit, die Daten sicher zu trennen:
Die meisten neuen Handy bieten die Möglichkeit an, einen "Sicheren Ordner" zu erstellen.
Hier kannst Du dann den installierten MPE-Client rein kopieren und neu einrichten. Das Starten beider Clients solltest Du vermeiden, dann kann es zu Problemen kommen.
Die Verbindung per WLan incl. unterschiedlicher WLan-Pins ist empfehlenswert. So kann es nicht passieren, dass Du den falschen Client mit dem Rechner verbindest.

Alles anderer ist eigentlich selbst erklärend, sonst meldest du Dich einfach noch einmal.
Ich nutze den Sicheren Ordner auch für WhatsApp / MPE um selbst entscheiden zu können, auf welche Kontakte Whats-App zugreifen kann.
Siehe auch => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=145538#145538

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.