| Autor |
Nachricht |
gipper
|
Verfasst am:
Mo Jun 01, 2020 19:20 |
  |
Hallo zusammen,
heute Morgen hat sich mein MPE beim Synchronisieren "aufgehängt". Seit dem wir ein Teil meiner alten Termine (etwa 10%) nicht mehr aufs Telefon übertragen, neue angelegt aber schon. Was mir auch etwas komisch vorkommt ist, dass unter "Organizer", "Kalender" in der Terminliste teils deutlich weniger Termine angezeigt werden (nach Datum sortiert), in der Wochenansicht bzw. Kalender aber alle Termine wie im Outlook dargestellt werden.
Die neuster Version habe ich drauf, auch eine Neuinstallation sowohl auf meinem PC als auch der Client-SW auf dem Handy brachte keine Veränderung. Habt ihr noch eine Idee/ einen Vorschlag?
Danke, Gruß und einen schönen Abend noch.
gipper |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jun 01, 2020 20:21 |
  |
Willkommen in unserem Forum!
Ist unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" aktiviert ?
In der Liste werden Dir Serientermine nur als 1 Eintrag angezeigt, das ist in der Wochenansicht und im Kalender nicht der Fall, u.U. erklärt das Dein Problem mit
der Darstellung ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
gipper
|
Verfasst am:
Mi Jun 03, 2020 20:30 |
  |
Hallo icke1954,
danke für die prompte Rückmeldung.
"...In der Liste werden Dir Serientermine nur als 1 Eintrag angezeigt, das ist in der Wochenansicht und im Kalender nicht der Fall, u.U. erklärt das Dein Problem mit der Darstellung ?..." Ja, das ist die Erklärung.
"...Ist unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" aktiviert?..."
Ich habe beide Varianten schon ausprobiert und ich sehe im MPE ja auch alle Termine, nur halt nicht mehr auf dem Handy (was allerdings vor dem "Absturz" schon problemlos funktioniert hat). Ich habe z.B. morgen 14 Termine im Kalender, bestehen aus 8 Serien und 6 Einzelereignissen - davon sehe ich auf dem Handy 5 Serientermine und 4 Einzelereignisse. Erstelle ich einen neuen Termin - egal ob Serie oder Einzel - wir er problemlos hinzugefügt.
Danke und Gruß
gipper |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jun 04, 2020 05:31 |
  |
| Zitat: | | ...ich sehe im MPE ja auch alle Termine, nur halt nicht mehr auf dem Handy |
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Werden mehrere Kalender benötigt siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern und selbstverständlich müssen in der Kalenderapp dann auch alle zugeordneten Kalenderspeicher zur Ansicht aktiviert sein. |
|
   |
 |
gipper
|
Verfasst am:
Do Jun 04, 2020 18:51 |
  |
Es gibt in Summe vier Kalender und alle vier werden sowohl im MPE als auch dem Handy angezeigt. Ich habe zwei Varianten ausprobiert - auf beiden Seiten alle Kalander auszuwählen, als auch nur den in den neue Termine erstellt werden....leider ohne Erfolg.
Zwei Sachen fallen mir gerade noch ein:
#1 Der Kalender im Handy wird noch mit Google synchronisiert. Allerdings ist Outlook das "führende System"
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Synchronisierungemodus / "Erzwinge Outlook -> Handy"
#2 Die Standardkalender "My Calender + Privat + Firma" gibt es auf beiden Seite nicht (mehr) |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Jun 04, 2020 22:31 |
  |
Ich rate von der Einbindung des Googlekalenderspeichers ab, da es mit einem Onlinekalderspeicher immer zu ungewollten Problemen kommen kann, wenn sich die Synchronisationen überlagern.
D.h. Nutze einen lokalen Kalenderspeicher z.b. MyCalender
Wenn es unbedingt ein Onlinekalender sein muß, solltest Du den Sync zum Onlineaccount temporär während des MPE-Syncs deaktivieren.
Nach einem Sync sollten in jedem Fall Handy + MPE übereinstimmen. |
|
   |
 |
gipper
|
Verfasst am:
Mo Jun 08, 2020 17:03 |
  |
Mit einem lokalen Kalender funktionierts es - zwar nicht das was ich eigentlich will, aber besser als die halben Sachen vorher. Vielen Dank!
Gruß
Christian |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jun 08, 2020 18:00 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Wenn Du einen Onlinekalender wie z.b. den Googlekalender eingebunden hast, solltest Du gewährleisten, dass während einer Synchronisation mit MPE kein Sync gleichzeitig zwischen dem Handy und dem Onlineaccount stattfinden kann.
D.h. Du darfst dann nie vergessen in den Einstellungen des Handys, unter Konten, den Googlesync zu deaktivieren.
Das ist aber eine relativ unsichere Angelegenheit, da man das Aktivieren / Deaktivieren schnell mal vergessen kann. |
|
   |
 |
|
|