FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Nochmals Nachname - Vorname Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GeBa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

Selbst nach Lesen der Einträge hier bin ich nicht schlauer.
Meine Kontakte im Samsung Android (Version 13) Handy habe ich nach Nachname geordnet.
MPE zeigt aber Vorname - Nachname.
Das Suchen eines Kontaktes ist hier ja kompliziert, denn ich kenne keine Vornamen.
Im MPE Client - Einstellungen - Namensformat habe ich "Nachname, Vorname" selektiert.
Im MPE - rechtsclick auf NAME ist oben "Name" markiert, Nachname und Vorname nicht.
Wenn ich hier Vorname und/oder Nachname markiere, sehe ich dann 2 Spalten,
aber nicht alphabetisch nach Nachname gereiht.
Was muss ich noch wo einstellen, damit MPE nach Familienname alphabetisch gereiht sortiert?

Und wenn ich eine Sicherung wiederherstelle, habe ich dann die Kontakte am Handy nach Nachnamen oder Vornamen gereiht?

eck-m

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 12:28 Antworten mit ZitatNach oben

GeBa hat Folgendes geschrieben:
Was muss ich noch wo einstellen, damit MPE nach Familienname alphabetisch gereiht sortiert?
Beim Rechtsklick auf die Titelleiste der Kontaktliste sieht man einen Haken für die Spalten, welche die Ansicht anzeigen soll bzw. kann den dann auf diese Weise löschen oder setzen.
Familienname und Nachname sind zumindest in Deutschland das Gleiche.
Um die Liste danach zu ordnen, muss die Spalte Nachname eingeschaltet werden. Mit einem Linksklick auf diese Spalte sortiert man die Ansicht alphabetisch nach dieser Spalte.

Das Problem bei der Sortierung nach Nachname sind dann allerdings die Kontakte ohne Familiennamen, z. B. Firmen, die erscheinen dann vorn in der Liste scheinbar unsortiert. Um trotzdem eine vernünftige Sortierung bekommen zu können, gibt es das Feld Name, dessen Inhalt man nicht eingibt, sondern es wird auf "magische" Weise aus den anderen Angaben gebildet. Dazu gibt es ja einige Ausführungen im Forum und zusätzlich Einstellmöglichkeiten.

GeBa hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich eine Sicherung wiederherstelle, habe ich dann die Kontakte am Handy nach Nachnamen oder Vornamen gereiht?
Nein, die beschriebenen Einstellmöglichkeiten beeinflussen die Darstellungsreihenfolge auf dem Bildschirm und stehen in keinerlei Beziehung zur Reihenfolge im Speicher oder gar der Reihenfolge in einem anderen Gerät (Handy).

Wenn überhaupt, wäre die Darstellungsreihenfolge auf dem Bildschirm Teil der Einstellungen des Programms, die man sichern und wiederherstellen könnte, aber ich weiß spontan nicht, welche dieser Einstellungen MPE sichert.
Teil der Kontakte sind sie aber nicht und die am PC-Bildschirm sichtbare Reihenfolge beeinflusst nicht die Darstellung der Handy-App, die dementsprechend eigene Möglichkeiten der Sortierung haben müsste.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Im MPE Client - Einstellungen - Namensformat habe ich "Nachname, Vorname" selektiert.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wozu diese Einstellung auf dem Handy im MPE-Client notwendig ist?
Ich werde mich mal bei FJ schlau machen.
Es sei denn, es kann mir zuvor hier im Forum jemand auf die Sprünge helfen ?!

Nutzt man die Felder Vorname und Nachname im MPE-Programm auf dem PC, verhält es sich genau so, wie eck-m es beschrieben hat.
Nutzt man das imaginäre Feld Name ist es unter MPE => F2 => Oberfläche => Anzeigeformat für Namen möglich, folgende Einstellungen festzulegen:
1. Vorname Nachname
2. Nachname, Vorname
3. Titel Vorname Nachname
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GeBa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke @eck.m und

Tausend Dank @icke1954, die Einstellung "Anzeigeformat für Namen"

1. Vorname Nachname
2. Nachname, Vorname
3. Titel Vorname Nachname

ist die Lösung! Jetzt sehe ich die Liste nach Nachnamen sortiert und wenn ich sie als Excel-Datei drucke, ist sie auch nach Nachnamen sortiert!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback
Gruß icke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.