FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Stattdessen auf Android 8 OREO? SMS / ANRUFLISTEN BACKUP Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rbl



Anmeldedatum: 07.05.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich hab mir jetzt 'nen Wolf gesucht.

A) Ich habe auf vielen Seiten veraltete Artikel gefunden die mir sagen wie ich ein SMS BackUp mache.
B) Ich habe hier im Forum, auch von Chef selber, die Forenbeiträge gesehen, die klar titulieren, dass Android 9 (PIE) keine SMS BackUps mehr ermöglicht.

Jetzt kurz und knackig: Ich wusste das vorher nicht, und hab völlig routiniert von meinem Samsung S7 mit Android PIE ein BackUp gemacht mit MyPhoneExplorer, was auch geklappt hat.

- MPE (PC) hat meine alten SMS
- Handy Hard Reset
- Handy ist auf Android 8

Bis ich es manuell auf A9 PIE update, ist es ja noch das alte Android OREO, da klappte das doch noch?

Brauche ich dafür eine ältere MPE Software für?

Oder bin ich tatsächlich einfach nur DAU, weil ich trotz Anleitungen schriftlicher Form keinen Weg finde SMS in OREO, Android 8 auf dem S7 in Werkseinstellungen einzufügen, obwohl ich das seit dem S3 Mini auf regelmäßiger Basis über viele Handys hinweg gemacht habe.

Ich nehme auch gerne wüste Beschimpfungen und Links zu Foren die genau das behandelt haben entgegen, aber ich hab es trotz knapp einer Stunde des Experimentierens und Lesens nicht hinbekommen. :/

Ansonsten sind hilfreiche Tips willkommen Wink

MfG
rbl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rbl



Anmeldedatum: 07.05.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Alternativ, wenn das alles nicht geht:
Gibt es eine Art WorkAround, zumindest so, dass man die MPE SMS vom PC in einer Art SMS-Datenbank App zumindest separat auf das Handy überträgt?

Ich bin ja nicht darauf angewiesen, dass die SMS in einer voll funktionsfähigen App bleiben.

Aber im Sinne einer zu durchsuchenden Datenbank wäre das nett.

(falls man sich fragt warum: zB wenn man wichtige Adressen/Namen vergessen hat, sich aber erinnert, wer sie einem vor drei Jahren mal geschriebene hat, oder Sachverhalte rekonstruieren muss)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 12:54 Antworten mit ZitatNach oben

SMS Backup geht nicht mehr mit Android 9, d.h. du kannst deine am PC gesicherten SMS nicht mehr zurück ins Handy spielen (ab einer gewissen MPE APP Version). Mit Android 8 und der in dem https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=30327 angegebenen Version geht das noch. Eventuell sogar mit Android 9 (hat es schon Leute gegeben). Aber eben nicht mit der aktuellen Version aus dem PlayStore (wegen Google Limitierungen).

Was immer nocht geht, ist die SMS vom Handy auf den PC laden. Wie sie dort gespeichert werden, bin ich jetzt überfragt, aber nachdem es dort auch eine Archiv Funktion gibt, werden sie sicher gespeichert wo herumliegen.

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15894

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

rbl hat Folgendes geschrieben:
B) Ich habe hier im Forum, auch von Chef selber, die Forenbeiträge gesehen, die klar titulieren, dass Android 9 (PIE) keine SMS BackUps mehr ermöglicht.


Seit 27.03.19 gilt folgendes: Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
Hier mußt Du wohl etwas falsch verstanden haben ?!
Fakt ist, dass auf Grund der Googlerestriktionen (hat FJ in diesem Beitrag beschrieben) es mit den erschienenen MPE-Clients seit 27.03.19 u.a. nicht mehr möglich ist, eine SMS-Wiederherstellung aus einer MPE-Sicherung zu realisieren. Eine SMS-Sicherung ist, nach wie vor problemlos, auch mit dem neuesten Client möglich.

D.h. unabhängig von der Androidversion ist eine SMS-Wiederherstellung nur mit dem MPE-Client_1.0.48 realisierbar.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
rbl



Anmeldedatum: 07.05.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ja perfekt,

ich probiere das heute Abend aus.

Ich nehme dann solange noch mit Oreo [8] vorlieb, versuche die SMS zu übertragen, und werde anschließend auf Pie [9] updaten.

Vielen Dank.

Grüße gegen raus. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2020 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ob das Übertragen deiner Daten (SMS) auf das Handy funktioniert, hängt NICHT von der Android Version ab, sondern nur von der Version des MPE APP Clients auf deinem Handy (wie schon vorher gesagt).
Ab einer gewissen Version des MPE APP Clients musste diese Funktionalität von MPE wegen Google Vorgaben entfernt werden.

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
rbl



Anmeldedatum: 07.05.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die erneute Aufklärung, hab es mir jetzt mal in Ruhe durchgelesen. War auf der Arbeit und hatte es nur überflogen.

Das werde ich dann jetzt mit eurer Hilfe und dem älteren Client nachholen.

Danke.

PS, Für alle denen ähnliches passiert: Wenn ich mit meinem Handy dem Link folge erhalte ich eine .zip (oder war's .rar?) Datei.

Entpacken half nicht, googlen auch nicht.

Ich musste die Dateiendung manuell auf *apk ändern, dann war es eine normale *apk.

Kann sein dass das üblich ist, aber mir war es unbekannt.

Es funktioniert auf jeden Fall.

https://www.fjsoft.at/mpeclient_1.0.48.apk

Vielen Dank euch beiden!

Aber nur falls ein anderer DAU ähnlich meiner über diesen Fehler stolpert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 388

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2020 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

@rbl: das mit der zip oder rar kann ich nicht bestaetigen. Habe es von verschiedenen Android Geraeten ausprobiert..., kommt immer als apk an.
Muss dann wohl was auf deinem Geraet sein

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de