FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem bei Syncronisation von mehrtägigen Serienterminen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
oscar



Anmeldedatum: 22.12.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 14:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Syncronisation von mehtägigen (ganztägigen) Serienterminen. Das Problem tritt nur dort auf. Die Syncronisation findet über MyPhoneExplorer von meinem Android-Handy auf den PC in eine auf der Festplatte abgelgte i-cal-Datei statt. Hier wird der Serientermin nach Syncronisation auf den PC im Organizer des MyPhoneexplorer immer um einen Tag verlängert.

Beispiel: mehrtägiger ganztägiger Serientermin
Starttermin Handy: 17.08.2020 / Endtermin Handy: 21.08.2020
nach Syncronisation wird vom MyPhoneExplorer im Organizer folgendes angezeigt:
Startermin auf PC: 17.08.2020 / Endtermin PC: 22.08.2020.
Entsprechende Eintragung besteht auch in der auf der Festplatte abgelgten i-Cal-Datei.

Dies ist allerdings nur der Fall, wenn der Termin auf dem Handy erstellt wurde. Bei Erstellen des Termins im Kalender des MyPhoneExplorers wird der Termin sowohl auf dem Handy als auch im MyPhoneExplorer korrekt angezeigt.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Vorab besten Dank für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Teste es mit einer anderen Kalenderapp z.b. Business Calendar oder aCalendar+

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
oscar



Anmeldedatum: 22.12.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Willkommen in unserem Forum!
Teste es mit einer anderen Kalenderapp z.b. Business Calendar oder aCalendar+


Das sind die beiden Apps, die ich auf meinem Android-Gerät zur Eintragung von Terminen verwende.

Gerät: Samsung Galaxy S 5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2019 20:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das ist in der Tat ein Bug, den wahrscheinlich noch niemand bemerkt hatte.
Der Grund dafür ist, dass in MPE das Ende eines Tages mit 23:59 definiert ist und im Handy mit 0:00.
Gibt es bei Dir einen bestimmen Grund, weshalb Du den Termin als Serientermin und nicht als normalen ganztägigen Termin vom 17.08 - 21.08
angelegt hast ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
oscar



Anmeldedatum: 22.12.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Dez 23, 2019 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,
erst einmal vielen Dank, dass Du Dich so schnell dem Problem angenommen hast, und das am 4. Advent so kurz vor Weihnachten... Smile

Nun zu deiner Frage:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es bei Dir einen bestimmen Grund, weshalb Du den Termin als Serientermin und nicht als normalen ganztägigen Termin vom 17.08 - 21.08
angelegt hast ?



Hmmm, gar nicht so einfach zu beantworten...Das liegt wohl daran, dass ich schon seit 20 Jahren digitale Assistenten anstelle des herkömmlichen Kalenders verwende. Damals gab es noch keine Android-Geräte, sondern Palm und Handspring. Bei diesen Geräten kam es bei der Syncronisation von mehrtägigen Terminen immer wieder zu Problemen und Fehlern. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, mehrtägige Termine nicht als einen durchgängigen Termin, sondern als sich täglich wiederholende ganztägige Serientermine einzutragen. Diese Variante hat zumindest bei Palm immer gut funktioniert. Offen gestanden bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die von Dir genannte Variante nochmals auszuprobieren....
Werde ich zukünftig aber so machen, ist auch einfacher einzutragen. Wink

Nichtsdestotrotz, falls Du den Bug mal beheben solltest, kannst Du mir da dann kurz Bescheid geben. In meinem Kalender befinden sich endlos viele alte Termine, die nun alle falsch übertragen wurden/werden. Diese alle händisch zu korrigieren wäre ein waaaahhhhnsinniger Aufwand, insbesondere da man jeden Termin auf dem PC mit dem auf dem Handy vergleichen müsste....Rolling Eyes

Nochmals besten Dank, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!!!

oscar Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mi Dez 25, 2019 08:40 Antworten mit ZitatNach oben

oscar hat Folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz, falls Du den Bug mal beheben solltest, kannst Du mir da dann kurz Bescheid geben.

Ich leite das Problem im Januar an FJ weiter und gebe Dir Bescheid, wenn es behoben ist.

Schöne Feiertage
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diver03



Anmeldedatum: 22.04.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2022 17:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung oder workaround?

Jens
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2022 20:51 Antworten mit ZitatNach oben

@diver03
Ich kann das Problem bei der neuesten Version von MPE (2.0) nur reproduzieren, wenn ich z.b. einen Ganztagstermin vom 20.09.22 - 25.09.22 und den zusätzlich noch als Serientermin bis zum 25.09.22 festlege.
Das ist allerdings "doppelt gemoppelt"
D.h. korrekt wäre...
- Ganztagstermin vom 20.09.22 - 25.09.22
oder
- Ganztagstermin vom 20.09.22 als Serie bis zum 25.09.22
... und das wird bei mir auch korrekt angezeigt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2022 11:44 Antworten mit ZitatNach oben

@diver03: Schick mir bitte einen Export des Termins als *.vcs oder *.ics Datei via email damit ich das Problem reproduzieren kann

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de